TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der Tennisclub Rot-Weiß Halberstadt e.V. im Fokus

24. März 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der Tennisclub Rot-Weiß Halberstadt e.V. im Fokus

Bild_TCRW_Halberstadt_3.png
Logo_TCRW_Halberstadt.png
Bild_TCRW_Halberstadt_2.jpg
Bild_TCRW_Halberstadt_4.png
Bild_TCRW_Halberstadt.jpg

Über 150 neue Mitglieder haben sich der Tennisgemeinde in Sachsen-Anhalt gegenüber dem Vorjahr angeschlossen. In einer neuen News-Rubrik werden die Vereine mit der besten Mitgliederentwicklung und ihren dazugehörigen Erfolgsgeschichten durch den TSA vorgestellt. Der Verband möchte damit die geleistete Vereinsarbeit honorieren und auszeichnen.

Im fünften Teil der Serie wird die positive Mitgliederentwicklung des TC Rot-Weiß Halberstadt e.V. dargestellt. Der Verein konnte im Jahr 2020 seine Mitgliederzahl um 17 Tennisbegeisterte steigern und zählt aktuell 136 Mitglieder. Mit welchen Konzepten, Maßnahmen und Ideen der Mitgliederzuwachs entstanden ist, hat uns der Vereinsvorsitzende Dr. Jörg Behrenroth mitgeteilt.

Vereinsvorstand verjüngt sich
Nach dem Ausscheiden von Gabriele Zumpe, Gerd Schubert und Kerstin Zinke, die über viele Jahre dem Vorstand des TC Rot-Weiß Halberstadt angehörten, hat der Verein mit David Stein (Finanzwart), Carsten Knobbe (Sportwart), Andrea Zumpe (Pressewartin) und Daniel Hylski (Verantwortlicher für bauliche Maßnahmen) nicht nur vier neue Vorstandsmitglieder gewonnen, sondern gleichzeitig auch seine Leitung verjüngt. „Der Club bereitet sich damit auf einen zukünftigen Generationswechsel vor“, erklärt Behrenroth, der auf der Mitgliederversammlung 2020 im Amt des Vereinsvorsitzenden nochmalig für vier weitere Jahre bestätigt wurde. Mit dem neuen Vorstand und engagierten neuen Mitstreitern hat die Vorstandsarbeit eine gut Dynamik mit neuen Gedanken und Ideen genommen.

Erfolgreiche Schnupper- und Integrationskurse
Mit verschiedenen Angeboten hat der Tennisclub neue Mitglieder im vergangenen Jahr gewonnen. Unter der Anleitung von Übungsleiter Gernot Huwald wurde ein Schnupperkurs, gegen Zahlung eines einmaligen Pauschalbetrages, für Interessierte und Neueinsteiger initiiert. Das Angebot beruft sich auf eine ehemalige Kooperation zwischen einem örtlichen Klinikum und dem Verein. „Die Schnupperkurse liefen sehr erfolgreich. Wir haben besonders im Seniorenbereich einen größeren Zulauf erfahren“, erläutert der Vereinsvorsitzende. Neben den Einsteigerkursen wurde ein erfolgreicher Integrationskurs für ausländische Mitbürger*innen durch Fördermittel des Landessportbundes organisiert. Ausschlaggebend für die Durchführung des Kursangebots war das Interesse einer vietnamesischen Gemeinschaft. „Wir haben speziell für diese Gruppe ein flexibles Kursangebot geschaffen mit späteren Trainingszeiten und Einheiten am Wochenende“, so Behrenroth weiterführend. Betreut wurde die Gruppe von Vereinstrainer Dieter Helmchen. Für das Jahr 2021 plant der Tennisverein vorrangig die Fortführung des Schnupperkurses sowie des Integrationskurses.

Trainings- und Wettspielbetrieb entwickelt sich
Neben dem Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche, das durch die Trainer Dieter Helmchen, Gernot Huwald und Andrea Zumpe geleitet wird, setzt der Verein im Erwachsenen- und Seniorenbereich vermehrt auf das Mannschaftstraining. Mit Erfolg, denn während die Mannschaftsmeldezahlen im Erwachsenen- und Seniorenbereich seit vielen Jahren konstant liegen, durfte ein Zuwachs an Nachwuchsmannschaften registriert werden. Damit die bestehende Turnierlandschaft weiter belebt wird, jährlich werden vereinsinterne Schleifchenturniere und die Vereinsmeisterschaften im Nachwuchs veranstaltet, sind in Abhängigkeit der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie externe Leistungsklassen-Turniere in der Planung. „Wir wollen damit unseren Mitglieder, neben den Punktspielen, ein größeres Wettkampfangebot vor Ort machen“, freut sich Behrenroth über die Initiative seiner Vorstandskollegen. Durch die gute Kooperation mit dem Freizeit- und Sportzentrum (FSZ) Halberstadt, das von Vorstandsmitglied Derk Bartel geführt wird, erhält der Verein auch attraktive Konditionen für seine Mitglieder. „Die Zusammenarbeit mit dem FSZ ist für uns sehr wichtig. Als Club können wir damit, mit Blick auf den Nachwuchsbereich, ein Ganz-Jahresangebot machen“, weiß der Vereinschef um den Stellenwert der Partnerschaft.

Öffentlichkeitsarbeit erhöht und zeitgemäß gestaltet
Um weitere Interessenten für den Verein zu gewinnen, hat der TC Rot-Weiß Halberstadt seine Homepage modernisiert und mit aktuellen Informationen aus dem Vereinsleben gefüllt. Neben der Veröffentlichung von Informationen zu Veranstaltungen und Trainingszeiten werden auch Spielberichte veröffentlicht. Flankierend dazu ist die gute Vernetzung mit der lokalen Presse hilfreich. Zudem werden die Vereinsmitglieder regelmäßig per E-Mail mit Vereinsinformationen versorgt.

TSA begleitet die Entwicklung aktiv mit der Vereinsberatung
Der TC Rot-Weiß Halberstadt plant in den kommenden Jahren, in Abhängigkeit der finanziellen Ressourcen, einige bauliche Maßnahmen auf dem Vereinsgelände. Neben der Konstruktion eines eigenen Brunnens, um die Wasserkosten zu minimieren, ist zudem die Schaffung einer Trainingswand und die Installierung einer Flutlichtanlage geplant. Um diese Maßnahmen und andere Ideen weiter zu entwickeln, nimmt der Tennisverein aktiv an der kostenfreien Vereinsberatung, im Rahmen des Vereinsbenchmarkings des TSA, teil.