DTB-Lehrgang Ost der Jahrgänge 2010 und 2011 im FSZ Halberstadt

18. Februar 2022 Von: Thomas Wartmann (Volksstimme) / Geschäftsstelle

DTB-Lehrgang Ost der Jahrgänge 2010 und 2011 im FSZ Halberstadt

WhatsApp_Image_2022-02-12_at_18.25.49.jpeg
Tennisausbildung_Fsz__17_von_17_.jpg
Tennisausbildung_Fsz__16_von_17_.jpg
Tennisausbildung_Fsz__10_von_17_.jpg

Nach dem ersten Ost-Lehrgang des Deutschen Tennis Bundes (DTB) im Oktober des vergangenen Jahres stand am vergangenen Wochenende das Freizeit- und Sportzentrum (FSZ) in Halberstadt erneut ganz im Zeichen des Tennissports.

Auf Einladung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) trainierten insgesamt elf talentierte Nachwuchstalente aus den ostdeutschen Landesverbänden der Jahrgänge 2010 und 2011 unter Anleitung von DTB-Bundestrainerin Ost Claudia Kohde-Kilsch. „Es war eine sehr gute Veranstaltung mit talentierten Nachwuchscracks und einem harmonischen Trainerteam. Es wurde sehr diszipliniert und mit großen Eifer trainiert“, befand Bundestrainerin Ost Claudia Kohde-Kilsch nach dem zweitägigen Lehrgang im Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt. Zu den nominierten Nachwuchstalenten aus Sachsen-Anhalt gehörten neben Stella Sandrock (1. TC Magdeburg), Esther Bohnensteffen und Yasmine Kraiem (beide TC Sandanger) auch Finjas Leon Dropp (TC Rot-Weiß Halberstadt) und Melissa Vandlik (HTC Peißnitz), die ihre Teilnahme jedoch im Vorfeld absagen mussten.

Sportlich legte die Wimbledon-Doppelsiegerin mit ihrem Trainerteam aus den Ostverbänden um Ralf Steinbach (Sachsen-Anhalt), Sascha Ruppert und Sascha Knopp (beide Sachsen) den Schwerpunkt auf das wettkampforientierte Training. „Neben der Vermittlung von technischen und taktischen Inhalten war es wichtig, dass die Kinder um Punkte spielen. In den kommenden Wochen stehen viele überregionale Turniere auf dem Programm“, so Kohde-Kilsch, die einigen Nachwuchscracks auch eine positive Leistungsentwicklung attestieren konnte.

Direkt vor Ort machten sich auch TSA-Vizepräsident Jörg Behrenroth, TSA-Geschäftsführerin Bettina Krause, Kreissportbund Harz Präsident Henning Rühe, FSZ-Geschäftsführer Derk Bartel und Halberstadts Oberbürgermeister Daniel Szarata ein Bild vom Lehrgang. Passend dazu überreichte Szarata den jungen Nachwuchscracks bei der gemeinsamen Eröffnung des Lehrgangs ein Präsent der Stadt Halberstadt. „Dieser Zuspruch unterstreicht den sportlichen Stellenwert dieser Veranstaltung. Ich habe mich besonders über die offizielle Begrüßung durch den Oberbürgermeister gefreut“, erklärte die Bundestrainerin Ost.

Ein Lob gab es von der ehemaligen Weltranglisten-Vierte auch für die Organisation durch den Tennisverband Sachsen-Anhalt und des Teams vom FSZ Halberstadt. „Wir haben hier mehr als gute Rahmenbedingungen vorgefunden“, schwärmte Kohde-Kilsch vom Ambiente im FSZ.