TC Wittenberg prüft Vereinsentwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

08. März 2022 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TC Wittenberg prüft Vereinsentwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

IMG_8865.jpeg
IMG_8861.jpeg
IMG_8858.jpeg
IMG_8869.jpeg
Logo_2.png

Eine ansprechende Anlage mit Ganzjahresplatz und Flutlicht, ein gesundes Vereinsleben und zahlreiche engagierte Mitglieder. Der Tennisclub Wittenberg befindet sich nach einer positiven Mitgliederentwicklung im Sportjahr 2021 im Aufwind. Um den erfolgreichen Trend fortzusetzen und nachhaltig weiter auszubauen, hat sich ein Vorstandsteam des TC Wittenberg durch TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff beraten lassen.

Im Vordergrund des ersten Beratungstermins stand zunächst die Auswertung der Online-Vereinsanalyse-Tools Quick-Check und Detail-Analyse, die aufeinander aufbauen und bereits vor dem Auftaktmeeting vom Verein ausgefüllt wurden. Besonders die Vergleiche mit umliegenden oder ähnlich strukturierten Vereinen vermittelten dem Clubvorstand während der Beratung eine gute Übersicht über den aktuellen Status-Quo ihres Vereins. „Die Analyse hat gezeigt, dass es ausreichend Potenziale gibt. Mit dem demographischen Wandel und der zu geringen Anzahl an Übungsleitern im Verein haben wir Herausforderungen, die wir in unserer Vereinsentwicklung berücksichtigen müssen“, erklärte der Vereinsvorsitzende Dietmar Freihube während des ersten Beratungstermins.

Einigkeit bestand jedoch darin, dass der Tennisclub Wittenberg mit seinen Vorraussetzungen über ausreichend Potenzial verfügt. Das zeigte auch die Auswertung in den verschiedenen Bereichen, zu denen das Sportangebot, die Mitgliederentwicklung, die Finanzen oder auch die Öffentlichkeitsarbeit gehören. Flankierend zu den Ergebnissen aus der Detail-Analyse bereitete Maximilian Pefestorff aktuelle Zahlen der Stadt und des Landkreises Wittenberg in einer Umfeld- und Fremdanalyse auf.

Abschließend erarbeiteten die Teilnehmer in einem Workshop nicht nur Stärken, Schwächen, Chancen oder Risiken für den Verein, sondern auch das Image des Vereins.

Im Rahmen der Vereinsberatung nutzte Maximilian Pefestorff als Vizepräsident und Ressortleiter Sport im TSA die Gelegenheit, um die Herren 50 zum Gewinn der Mannschafts-Landesmeisterschaft zu gratulieren. Dazu überreichte Pefestorff der Mannschaft einen Meisterteller und eine Urkunde. In der kommenden Saison wird die Mannschaft bei den Herren 55 in der Ostliga aufschlagen.


In den kommenden Wochen wird die Vereinsberatung in weiteren Vereinen direkt vor Ort sein. Ist auch Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert? Dieses Angebot vom TSA, das aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, unterstützt die Vereine in einem gemeinsamen Beratungsprozess in der Ermittlung des aktuellen Zustands sowie in der Erarbeitung von neuen Konzepten, mittel- bis langfristigen Zielen oder in der Gestaltung des Vereinslebens.

Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.