Favoritensiege am Wochenende

28. Januar 2013

Favoritensiege am Wochenende

Der zweite Teil der Landesmeisterschaften des Tennisnachwuchses im Magdeburger Sportpark brachte die erwarteten Favoritensiege hervor.

Charlotte_Wengrzik.JPG

Insgesamt kämpften 47 Mädchen und Jungen in den vier Wettbewerben der Altersklassen U14 und U10 um Meisterehren und vordere Platzierungen. Die vier neuen Landesmeister wurden dann auch in den Altersklassen ihrer Favoritenrolle gerecht.

Eva Schönduve aus Halle bezwang bei den Juniorinnen U10 im entscheidenden Spiel die Stendalerin Jill Wrobel mit 6:4;6:3 und freute sich dann riesig über ihren ersten Landesmeistertitel.

Georg Hellmuth aus Blankenburg behielt in derselben Altersklasse der Jungen über Florian Böhler aus Trinum die Oberhand. Nach ausgeglichenem ersten Satz setzte sich der 9jährige Vorharzer in zwei Sätzen mit 6:4;6:2 durch und konnte ebenfalls zum erste Mal den Pokal des Landesmeisters in Empfang nehmen.

Im Finale der U14 Junioren erwies sich Eric Leon Steller routiniert und bezwang seinen ein Jahr jüngeren Kontrahenten Niclas Dietrich mit 6:2;6:4. Es war der insgesamt dritte Landesmeistertitel für den Akteur vom TC Halle-Böllberg.

Ihren bisher vierten Titel des Tennisverbandes gewann am Wochenende die 13jährige Sophie Marie Schneider vom TC Sandanger Halle e.V. Dabei hatte sie in einigen Partien des Wettbewerbes mehr Mühe als erwartet. So in der ersten Runde, wo sie gegen die Blankenburgerin Celina Wiens über zwei Stunden kämpfen musste, um sich am Ende knapp mit 6:7;6:2;6:3 durchzusetzen. Auch im Endspiel hatte sie erbitterten Widerstand zu brechen. Gegen die ein Jahr jüngere Sophie Tihomirnova vom gastgebenden Sportpark gewann sie das packende und gutklassige Finale mit 6:2;7:6.

Positive Überraschung in diesem Wettbewerb war der Auftritt von Charlotte Wengrzik. Die Elfjährige nutzte ihre „Wildcard“ aus der U12 Konkurrenz der Vorwoche und qualifizierte sich nach souverän herausgespielten Siegen gegen Laura Seifert (TV Osterburg e.V.) und Amina Kuc (Biederitzer TC) für einen Platz im Halbfinale. Dort besaß sie gegen die spätere Siegerin keine Chance. Mit einem 6:3;6:4 Sieg gegen Jessica Kreutzfeld aus Stendal sicherte sie sich die Bronzemedaille in diesem Wettbewerb.

Sehr zufrieden zog Vizepräsident Jugendsport, Sören Brauns, ein positives Schlussfazit, lobte die Qualität der Wettkämpfe und den Verlauf dieser Meisterschaften.

Finale U14 Juniorinnen: Sophie Marie Schneider(TC Sandanger Halle e.V.) – Sophie Tihomirnova(Sportpark Magdeburg e.V.) 6:2;7:6

Finale U14 Junioren: Eric Leon Steller (TC Halle-Böllberg e.V.) – Niclas Dietrich (TC Sandanger Halle e.V.) 6:2;6:4

Finale U10 Juniorinnen: Eva Schönduve (TC Sandanger Halle e.V.) – Jill Wrobel (Einheit Stendal e.V.) 6:4;6:3

Finale U10 Junioren: Georg Hellmuth (Lok Blankenburg e.V.) – Florian Böhler (1. TC Trinum e.V.) 6:4;6:1