Zwei neue Titelträger bei den Aktiven-Hallenlandesmeisterschaften

26. Februar 2019 Von: Uwe Lehmann

Zwei neue Titelträger bei den Aktiven-Hallenlandesmeisterschaften

hlm_0059.jpg
hlm_0023.jpg
hlm_0064.jpg
WhatsApp_Image_2019-02-24_at_17.59.01.jpg

Die diesjährigen Titelkämpfe des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt unter dem Hallendach sind am Wochenende mit der 27. Auflage der Hallen-Landesmeisterschaften der Damen und Herren abgerundet worden. 21 Teilnehmer aus neun verschiedenen Vereinen ermittelten an zwei Turniertagen den neuen Titelträger. Während im Teilnehmerfeld der Damen bereits vor Auslosung fest stand, dass eine neue Landesmeisterin ermittelt wird, schickte sich Erik Voloshin (TC Halle 94) bei den Herren an, seinen Vorjahrestitel zu verteidigen.

Damen:

Im Vorfeld konnte man sich im achtköpfigen Starterfeld auf keine eindeutige Favoritin festlegen. Dennoch setzte sich mit Amina Kuc (Biederitzer TC) eine Spielerin durch, die ohne Satzverlust, den Turniersieg erspielte. „Sie hat verdient gewonnen. Mit ihrem starken Aufschlag und der guten Vorhand konnte Amina ihre Spiele diktieren“, erklärte Maximilian Pefestorff, Vizepräsident und Ressortleiter Sport des TSA. Die 18-jährige Biederitzerin bot in ihren Turnierbegegnungen eine sehr souveräne Leistung auf. So gab Kuc gegen Joline Grothe (TC Sandanger e.V.) mit zweimal 6:1, Romina Krömer (1. TC Magdeburg) mit 6:3, 6:1 und im Finale gegen Amy Marscheider (SG Einheit Stendal e.V.) mit 6:1, 6:3 nurzehn „kleine“ Spiele her. Für eine Überraschung sorgte Amy Marscheider mit dem Einzug in das Endspiel der Damen-Konkurrenz. „Amy war für mich einer der Überraschungen des Turniers“, verriet Pefestorff. Dies unterstrich die 16-jährigebesonders im Halbfinale, als die Stendalerin die topgesetzte Leni Hirschmann (TC Sandanger) mit 1:6, 6:3, 6:3 bezwang. Generell brachte „das kleine Teilnehmerfeld sehr spannende und ansprechende Spiele hervor“, so Pefestorff mit Blick auf Turniertableau. Wie auch das Viertelfinale von Emily Thieme (1. TC Magdeburg). Die 14-jährige musste sich nur knapp der favorisierten Leni Hirschmann mit 6:3, 5:7, 2:6 geschlagen geben. Spannend verlief auch das ein weiteres Viertelfinale zwischen Raja Szyszkowitz (1. TC Trinum) und Romina Krömer (1. TC Magdeburg), das die jüngere Magdeburg mit 1:6, 6:3, 7:6 für sich entschied. Besser lief es für Szyszkowitz in der Nebenrunde, die Sie gegen durch ein 6:1, 6:1 gegen Emily Thieme gewann.

Herren:

„Armin wurde seiner Favoritenrolle gerecht“, berichtete der Vizepräsident und Ressortleiter Sport. Besonders im Halbfinale glänzte Armin Koschtojan (TC Sandanger) gegen seinen Teamkollegen Kiyan Kasemi (TC Sandanger) mit zwei starken Sätzen. Im Endspiel kam es nicht nur zur Neuauflage des Freiluftendspiels aus 2018, sondern auch des letztjährigen Halbfinalspiels gegen Titelverteidiger Erik Voloshin (TC Halle 94). Zunächst konnte Koschtojan an die Leistung des Halbfinales anknüpfen. Nach kurzer Spielzeit hatte der 16-jährige den ersten Satz mit 6:1 gewonnen. Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt zugunsten Voloshins. Ein frühes Break transportierte der Titelverteidiger mit soliden Aufschlagsspielen zum Satzausgleich, 6:4. Im Entscheidungssatz gelang es wiederum Armin, ein frühes Break zu erzielen und dieses erfolgreich zum Titel „durch zu servieren“. So sicherte sich der Sandanger-Crack mit einem Ass nicht nur den diesjährigen Hallentitel in der Herrenkonkurrenz, sondern auch seinen ersten persönlichen bei den Aktiven unter dem Hallendach. Überraschungen blieben in diesem Wettbewerb weitestgehend aus. Jannik Hesse (Biederitzer TC) gewann die Nebenrundedurch ein 6:3, 6:1 gegen seinen Bruder Jonas Hesse (TC Sandanger e.V.)

Maximilian Pefestorff zog als Turnierleiter ein gemischtes Fazit. „Das zweitägige Championat war durch sehr faire Sportler, einer netten Turnieratmosphäre und qualitativ sehr ansprechenden Partien geprägt“. Pefestorff weiter „dennoch hätte ich mir mehr „Gesichter“ gewünscht. Das hätten diese Meisterschaften auch verdient.“, so die Einschätzung. Ein Dankeschön richtete der 29-jährige auch an Oberschiedsrichter Patrick Grothe und TSA-Präsident Axel Schmidt, der die Endspiele als Zuschauer begleitete und im Anschluss die Turniersieger zusammen mit Pefestorff ehrte.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) bedankt sich bei allen Teilnehmern, Trainern und Zuschauern für die gelungene Veranstaltung. Dank gilt auch dem Tennispark First Service in Queis und dem Team des Bistros. Bilder von den Meisterschaften können in der Galerie angesehen werden. Alle Ergebnisse in nuliga.