SG Einheit Stendal analysiert Entwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

19. August 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

SG Einheit Stendal analysiert Entwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

IMG_6858.jpeg
IMG_6846.jpeg
IMG_6847.jpeg

Mit interessanten Ansätzen und neuen Ideen für die eigene Weiterentwicklung hat ein Projektteam der SG Einheit Stendal den ersten Beratungstermin mit Maximilian Pefestorff, Vereinsberater des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt, im eigenen Clubhaus abgeschlossen. „Die Analyse war sehr aufschlussreich und hat uns einige Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen aufgezeigt“, erklärte Vereinsvorsitzender Detlef Hundt nach einem sehr intensiven Austausch.

Im Vordergrund des Auftaktmeetings stand zunächst die Auswertung der Ergebnisse aus einer Detail-Analyse, die der Verein durch einen digitalen Fragebogen vor dem ersten Treffen für verschiedene Bereiche des Clubs beantwortet hatte. Als sehr hilfreich stellte sich dabei der Vergleich mit weiteren oder ähnlich strukturierten Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet heraus. "Die Resultate haben uns aufgezeigt, dass wir in einigen Bereichen gut aufgestellt sind, während wir in anderen noch Potentiale haben, die wir abrufen können und sollten“, so Hundt. Dazu ermittelten die Teilnehmenden, nach einer Konkurrenz- und Umfeldanalyse durch den TSA-Vereinsberater, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken in einer SWOT-Analyse, eruierten danach das IST- und Soll-Image für die weitere Ausrichtung ihres Vereins. Hilfreich waren dabei auch die Ergebnisse aus der Mitgliederbefragung.

Nach über vier Stunden konnte das Team der SG Einheit Stendal, das aus einer Gruppe des Vorstands und einem engagierten Mitglied bestand, den arbeitsreichen Abend beenden. Bereits jetzt freut sich der mitgliederstärkste Verein in der Altmark auf den nächsten Termin. „Die Ideen werden wir in einem baldigen zweiten Termin weiter vertiefen, um unseren Verein für neue und bestehende Mitglieder weiterhin attraktiv zu halten“, erklärte der Vereinschef abschließend.

Ist auch Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert? Dieses Angebot vom TSA, das aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, unterstützt die Vereine in einem gemeinsamen Beratungsprozess in der Ermittlung des aktuellen Zustands sowie in der Erarbeitung von neuen Konzepten, mittel- bis langfristigen Zielen oder in der Gestaltung des Vereinslebens.

Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.