Svava Schroeder landet Turniersieg beim J2-Turnier in Hannover

24. August 2021 Von: Geschäftsstelle / Thoralf Schroeder

Svava Schroeder landet Turniersieg beim J2-Turnier in Hannover

WhatsApp_Image_2021-08-23_at_08.43.49.jpeg
WhatsApp_Image_2021-08-23_at_08.43.49__1_.jpeg

Die Nachwuchsspielerin vom TC Sandanger entschied die Konkurrenz der U14 weiblich bei den 12. Anderten Open in Hannover. Damit bestätigte Svava Schroeder, die in der Woche vor dem Turnier wegen Schulter- und Knieproblemen im Training pausierte, auch die eigene Setzposition eins.

Das Viertelfinale gegen TSA-Teamkollegin Anna Raspe (TC Wernigerode), die zuvor in zwei Sätzen gewann, verlief ausgeglichen. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich Schroeder zurück in die Begegnung, gewann den zweiten im Tiebreak sowie auch den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:3. Im Halbfinale blieb die 14-Jährige ohne Probleme gegen Josephine Klemm, die mit 6:1, 6:0 bezwungen wurde.

Schon bei der Veröffentlichung der Auslosung hatte Svava als Finalgegnerin Ida Wobker erwartet, die als Jahrgang 2010 bereits die Generali-Leistungsklasse 14 besitzt und in der deutschen Rangliste der U12 weiblich auf Position Nr.55 steht. Das Match gestaltete sich dann auch kompliziert mit Höhen und Tiefen. Nach einer 3:1-Führung setzte Regen ein, sodass das Finale in der Halle fortgesetzt werden musste. Nach anfänglichen Anpassungsproblemen gewann Schroeder den ersten Satz mit 6:4 und den zweiten Durchgang, nach 2:5-Rückstand, noch mit 7:5.

Der TSA beglückwünscht Svava Schroeder zum Turniersieg.