B-/C-Trainer-Fortbildung im Landesleistungszentrum Magdeburg

02. November 2018

B-/C-Trainer-Fortbildung im Landesleistungszentrum Magdeburg

B-C-Trainer-Fortbildung_2018__Teilnehmer.jpg
B-C-Trainer-Fortbildung_2018__Vortrag_Frank_Kufeld_Notfallversorgung_auf_dem_Tennisplatz.jpg
B-C-Trainer-Fortbildung_2018__Stabilisierungstraining.jpg

Der Einladung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. zur jährlichen Trainerfortbildung für die Verlängerung der Trainerlizenzen folgten am 27./28.10.2018  33 B- bzw. C-Trainerinnen/-Trainer aus 4 Bundesländern.  Sie trafen sich im LuckyFitness.de Magdeburg, dem Landesleistungszentrum unseres Verbandes, um über neue Erkenntnisse aus Theorie und Praxis informiert zu werden und dabei auch ihrer Fortbildungspflicht nachzukommen.   

Die Veranstaltung wurde vom Referenten für Lehrwesen des TSA, Dr. Michael Heinz, geleitet und stand unter dem Motto „Training und Betreuung von Jugendlichen im Alter bis 14 Jahre“.

Am ersten Tag referierten die Sportmediziner und Orthopäden der Uniklinik Magdeburg, Frau Dr. Margit Rudolf und Dr. Alexander Berth, zu „Verletzungsrisiken im Tennis und entsprechende Regulationsmöglichkeiten“. Rettungsassistent Frank Kufeld (1. TC Magdeburg, siehe Bild) zum Thema „Lebenserhaltende Maßnahmen auf dem Tennisplatz“ und Physiotherapeut Andreas Engel von der Reha GmbH Magdeburg (siehe Bild) mit der „Bedeutung des Stabilisationstraining zur Verletzungsprophylaxe“ rundeten den medizinischen Block ab.  
Im weiteren Tagungsverlauf stellte Dr. Michael Heinz vom Lehrteam Sachsen-Anhalt das Projekt „DTB Online Campus“ als Pflichtmaßnahme für alle Trainerinnen und Trainer vor.  

Der Vortrag von Cheang-ill Airas Kim, international erfahrener Trainer aus Berlin, und Dr. Michael Heinz, „Vom Breitensport zum Leistungssport – Technische Schwerpunkte im Entwicklungsbereich unter 14 Jahre“ wurde größtenteils auf dem Tennisplatz gestaltet. Die  13jährigen Probanden Svava Schroeder (Berlin) und Ludwig von Fabeck (MTC „Germania“ 1926 e.V.) konnten eindrucksvoll im Wechselspiel mit den erfahrenen Spielern Christian Kluge (Wernigerode) und Gordon Noll (Bayreuth) ihren Entwicklungssand demonstrieren.

Der Gastreferent Burkhardt Oha vom Versicherungsbüro der ARAG Sachsen-Anhalt referierte zum Thema „Sportversicherung für Vorstände, Trainer-/innen und Sportler/-innen“.

Jens Peter aus Hannover, Diplom- und A-Trainer, erfolgreicher ATP-Spieler und DTB-Trainer, gestaltete am 2. Tag den überwiegenden Teil des Programms. Seine Themen „Qualitätssicherung im Techniktraining“ und „Trainingssteuerung“ fanden großen Beifall bei den anwesenden Trainerinnen und Trainern. Das abwechslungsreiche Programm wurde durch viele praktische Demonstrationen, an denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv beteiligten, abgerundet

In der Abschlussdiskussion wurde der Lehrkommission und der Geschäftsstelle des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. für die gelungene Veranstaltung, für die zur Verfügung gestellten Tagungsmappen, aber auch für die guten Bedingungen im LuckyFitness.de Magdeburg gedankt.