Neue Namen tauchen in den Siegerlisten auf

26. September 2018 Von: Uwe Lehmann

Neue Namen tauchen in den Siegerlisten auf

image1.jpg
image2.jpg
image3.jpg
image4.jpg
image5.jpg
image6.jpg

Bei den 28. Landesmeisterschaften der Damen/Herren ab 30 in Dessau ab es in den vier Konkurrenzen der Senioren neue Titelträger. Auch im einzigen Doppelwettbewerb standen zwei Spieler erstmals ganz oben auf dem Siegerpodest.

Herren 30:

Neuer Landesmeister bei den Herren 30 wurde René Flier. Der Akteur vom TSV Leuna verwies seinen Teamkollegen Christian Freimann und den Ascherslebener Sebastian Haberecht auf die weiteren Plätze. In diesem Wettbewerb und auch bei den Herren 60 wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ der Landesmeister ermittelt. Das interne Leunaer Duell um den Landesmeistertitel verlief hart umkämpft. René Flier hatte hier dann beim 1:6, 6:3, 10:7 hauchdünn die Nase vorn.

Herren 40:

Es sollte hier für Danilo Bahn nicht zur Titelverteidigung reichen. Der 41-jährige vom Magdeburger TV „Einheit“ qualifizierte ich nach einem kampflosen Erfolg gegen Thomas Vollmer (Sport und Gesundheitszentrum Mittelland) und einem 6:2, 6:0 gegen Christian Anders (HTC Peißnitz) erneut für das Finale. Dort musste er sich aber dem Hallenser Andreas Hildebrandt knapp mit 6:2, 3:6, 8:10 geschlagen geben. „Ich muss diese knappe Niederlage erst Mal verdauen“, sagte Bahn. Der 41-Jährige kennt seine Finalgegner schon gut 20 Jahre. Beide haben mal drei Jahre lang in Eisleben in einem Team gespielt. Hildebrandt hat vier Jahre ausgesetzt aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und eines Kreuzbandriss. Jetzt meldet er sich wieder zurück. „Er spielt genau wie ich vom Stil her und bringt jeden Ball zurück“, berichtete Danilo Bahn, der hier noch einmal kurz auf das Endspiel zurückblickt: „ Ich habe im ersten Satz gut gespielt und gut Druck gemacht. Nach dem 6:2 war ich mir an sich recht sicher, dass ich das Ding nach Hause bringe. Aber wenn man das denkt, dann lässt man 10 % nach. Auf einmal es stand 0:4. Dann war es ein Spiel auf Augenhöhe. Im Champions Tiebreak hab ich 8:7 geführt und dann doch zu viele leichte Fehler gemacht. Ich wollte den Sieg zu sehr und habe leider nicht frei aufgespielt und mich zu sehr unter Druck gesetzt. Ich konnte mein Spiel dann nicht mehr so abrufen wie gewohnt. Und dann reicht es halt nicht. Es war ein faires Spiel. Andreas hat nicht unverdient gewonnen. Aus diesem Match muss ich meine Lehren ziehen. Mental muss ich in solchen Matches noch besser werden.“ Auf den geteilten dritten Platz durch ihre Halbfinalteilnahmen landeten hier Christian Anders (HTC Peißnitz) und Marko Forth (Rot-Weiß Dessau). Christian Günther vom Blankenburger TC wurde nach einem 6:4, 6:0 gegen den Krosigker Patrick Grothe Sieger der Nebenrunde.

Herren 50:

Volker Junge von Sportlust Gröna gewann in der mit 14 Teilnehmern am stärksten besetzen Konkurrenz den Landesmeistertitel. Er setzte sich im Endspiel gegen den Dessauer Dirk Mäbert knapp mit 2:6, 6:4, 10:6 durch. Für Mäbert war es die zweite Finalniederlage in Folge bei den Freiluftmeisterschaften. Im Vorjahr musste er sich im Finale der Herren 40 Danilo Bahn geschlagen geben. Im Halbfinale unterlegen und damit auf Platz drei in diesem Wettbewerb landeten Heiko Böhler (TC Trinum) und Ingo Wilkerling (Rotehorn Magdeburg). Oliver Brandt wurde hier Nebenrundensieger. Der Biederitzer gewann das Endspiel gegen den Dessauer Karsten Schmidt mit 6:1, 6:3.

Herren 60:

Landeten bei den Herren 30 zwei Leunaer Spielerganz oben auf dem Treppchen so belegten im 60er-Wettbewerb zwei Dessauer Akteure die ersten beiden Plätze. Neuer Landesmeister wurde Andreas Stittrich. Er verwies seinen Vereinskollegen Ulrich Matschke und den Bernburger Thomas Fränkel auf die weiteren Podestplätze. Stittrich gewann seine drei Matches allesamt in zwei Sätzen. Allerdings musste er gegen Uli Matschke (7:6, 6:3) und Thomas Fränkel (7:6, 6:1) deren Widerstand im Tie-Break des ersten Satzes brechen. Zu Marathonmann avancierte Thomas Fränkel. Der Bernburger verlor gegen Matschke knapp mit 1:6, 6:3, 9:11. Gegen den Hallenser Volker Richter sicherte sich Fränkel den dritten Platz durch einen 3:6, 6:3, 10:3-Erfolg.

Doppel:

Vier Doppelpaarungen hatten ihre Teilnahme zugesagt. Sieger wurde das Duo Patrick Grothe/Christian Günther (TC Krosigk)/Blankenburger TC) nach einem 6:4, 6:2 gegen das Duo Volker Junge/Thomas Fränkel (Sportlust Gröna)/TC Bernburg).