Mit Volldampf in die Prüfungsvorbereitung

12. November 2019 Von: Dr. Michael Heinz

Mit Volldampf in die Prüfungsvorbereitung

C-Trainer-Ausbildung_LG4.jpg

Wenige Wochen vor dem Prüfungstermin für den Erwerb der Lizenz zum C-Trainer-Leistungssport trafen sich die 12 Bewerberinnen und Bewerber, die im Februar 2019 die Aufnahmebedingungen bestanden hatten, zum vierten und letzten Fachlehrgang des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt im Leistungszentrum „LuckyFitness.de“ Magdeburg.

Inhalt waren dieses Mal die konkreten Vorbereitungen auf die theoretische und praktische Abschlussprüfung. Besonders die lehrpraktischen Übungen mit „fremden“ Kindern als Probanden im Kleinfeld- bzw. Midcourt-Bereich stellten hohe Anforderungen an die Kandidaten.

Die Sportlerinnen und Sportler im Alter unter 12 Jahre stellte dankenswerterweise die Tennisschule „Ballplanet.de“ vom benachbarten 1. TC Magdeburg bereit. Diese wird vom Mitglied der Lehrkommission des TSA, B-Trainer Mattias Hoberg, geleitet, der gleichzeitig mit seinen Kollegen Jörn Schramek (B-Trainer, Mitglied der Lehrkommission) und Thomas Goldenberg (C-Trainer) den 3 stündigen Unterricht leitete.

Das Fazit vom Referenten-Trio Hoberg/Schramek /Goldenberg fiel durchwachsen aus, wie immer gab es gute, aber auch mäßige Lehrproben. Es wurden durchaus noch Reserven „nach oben“ festgestellt. Die teilnehmenden Kinder erlebten ein interessantes Training und waren am Ende zwar müde, aber frohgelaunt.

Die Trainerkandidatinnen und –kandidaten haben nun noch einige Wochen für die Vorbereitungen auf die Prüfung vor sich, die sie nutzen müssen, um am Ende des Jahres ihre Trainerlizenz in den Händen halten zu können.