TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der vielversprechende Zuwachs beim HTC Peißnitz im Mittelpunkt

04. Februar 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der vielversprechende Zuwachs beim HTC Peißnitz im Mittelpunkt

HTC_Peissnitz_3.jpg
Padel_Platz_HTC.jpg
Bildschirmfoto_2021-02-04_um_09.32.41.png
Anlage_HTCPeissnitz.jpg
HTC_Peissnitz_4.jpg
Padel_Mannschaft.jpg

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt kann nach einer Bestandserhebung zum 01.01.2021 eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnen. Über 150 neue Mitglieder haben sich der Tennisgemeinde in Sachsen-Anhalt gegenüber dem Vorjahr angeschlossen.

In einer neuen Newsrubrik stellt der TSA die Vereine mit der besten Mitgliederentwicklung und ihren dazugehörigen Erfolgsgeschichten vor. Der Verband möchte damit die geleistete Vereinsarbeit honorieren und auszeichnen.

Den Startschuss für die neue Serie gibt der Hallescher TC Peißnitz e.V., der mit 62 neuen Mitgliedern im Jahr 2020, den zahlenmäßig größten Zuwachs an Mitgliedern, verzeichnen kann. Mit insgesamt 326 Mitgliedern ist der Tennisclub aktuell auch der mitgliederstärkste Verein im Landesverband. Nachfolgend werden die Erfolgsfaktoren und Maßnahmen vorgestellt, die auch als Anreize für Ihre Vereinsarbeit dienen können.

Trainingsangebot für alle Zielgruppen

Schnuppertraining
Das Angebot des HTC Peißnitz reicht von der Schnupperstunde über das Mannschaftstraining bis zu einem zielgruppenorientieren Kinder- und Jugendtraining. Über das Vereinsmitglied Tony Morgan, der bis zu seiner Rückkehr nach Neuseeland (Ende 2020) als Platzwart tätig war, gelang es durch seine permanente Anwesenheit auf der Anlage, neue Interessierte zum Schnuppertraining zu vermitteln. Diese wurden dann durch ihn persönlich oder durch seine Frau Susanne Morgan trainiert. Dafür hatte der Verein einmal in der Woche eine Trainingszeit festgelegt, in der unter der Anleitung von Susanne Morgan gespielt und trainiert wurde. Neuen Mitgliedern, die schon spielfähig waren, wurden Kontakte in die passenden Mannschaften vermittelt oder man knüpfte bereits schon untereinander Kontakte. Damit wurde auch die Suche nach festen Spielpartner*innen durch den Club erleichtert. Die Betreuung durch die Übungsleiterin wurde vom Verein bezahlt.

Familienspieltag
Vor den Sommerferien wurde jeweils wöchentlich am Samstagvormittag ein Familienspieltag organisiert. Die Kinder- und Jugendlichen des HTC Peißnitz durften ihre Eltern mitbringen und wurden unter Anleitung der anwesenden Trainer betreut. Manche Eltern haben danach den Spaß am Tennissport für sich entdeckt. „Unser Verein legt ausdrücklich Wert darauf, dass wir besonders für Familien da sind“, untermauert die Vereinsvorsitzende Uta Eichentopf.

Ballschule:
Der HTC-Jugendwart Rene Bienert leitet seit einigen Jahren eine Ballschule, die in der Freiluftsaison immer Freitags stattfindet. Diese Ballschule ist für jüngere Kinder gedacht, die Tennis erlernen möchten. Über diese Möglichkeit kann auch schnell festgestellt werden, ob dieser Sport für sie geeignet ist. Die Kinder werden in passende Gruppen eingeteilt und somit spielerisch an den Sport herangeführt. Um das Angebot nutzen zu können, muss eine Mitgliedschaft abgeschlossen werden.

Kooperation Tennisschule Voloshin
Der HTC Peißnitz hat eine aktive Kooperation mit der Tennisschule Erik Voloshin. Dort trainieren die Kinder, die sich aus der Ballschule weiterentwickeln wollen und ambitionierteres Training möchten. „Eine Zusammenarbeit mit einer professionellen Tennisschule halte ich für sehr wichtig. Der Aufwand ist zu groß, um die Jugendarbeit allein mit ehrenamtlichen Übungsleitern zu organisieren“, erklärt die HTC-Vereinsvorsitzende.

Digitales Buchungssystem
Der Vereinsvorstand hatte sich im Jahr 2020 dazu entschlossen, ein elektronisches Buchungssystem einzuführen. Die Mitglieder des Vereins können sich über ihre digitalen Endgeräte auf die entsprechende Seite einloggen und die Platzbuchung vornehmen. „Das hat die Organisation und die Auslastung der Platzbelegung verbessert“, stellte Eichentopf positiv heraus.

Padel-Platz
Seit dem Oktober 2019 verfügt der Club über einen Padel-Platz. Der HTC Peißnitz ist damit, ausgenommen vom Tennisverband Berlin-Brandenburg, der erste Verein im Ostverbund, der über diesen Platz verfügt. Laut Vereinsvorstand sind einige neue Mitglieder ausschließlich nur an Padel interessiert. Im Jahr 2020 waren auch einige Turniere geplant, die aufgrund der Corona-Pandemie aber ausgefallen sind. Für 2021 sollen diese Veranstaltungen nachgeholt und intensiviert werden.

Öffentlichkeitsarbeit
Die Kommunikation im Verein läuft über die Homepage sowie auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram. Mitglieder und Interessierte werden in regelmäßigen Abständen über Veranstaltungen, dem Spielbetrieb oder Turniere informiert. Eintreffende Anfragen werden zudem zeitnah beantwortet.

Kontakt-Nachverfolgung durch die Corona-Verordnung
Aufgrund der namentlichen Erfassung von Kontakten, die in den Regelungen der Corona-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt festgelegt wurden, entschloss sich der Vereinvorstand, dass nur Mitglieder auf der Anlage spielen durften. Damit haben sich einige Spieler und Spielerinnen zu einer Mitgliedschaft entschlossen.

Fazit
„Ich denke, dass es letztlich auf ein sehr intensives Engagement ankommt. Es sollten verschiedene Angebote existieren, mit denen man viele Interessenten anspricht“, stellt Uta Eichentopf einen der Erfolgsfaktoren für die positive Mitgliederentwicklung heraus. „Flankierend dazu muss eine gute Kommunikationsplattform existieren. Wir erhalten viele Anfragen über das Kontaktformular auf der Homepage, die dann mit den entsprechenden Angeboten beantwortet werden können“, so die Vorsitzende. Ein großer Vorteil besteht laut dem Verein auch in der günstigen Lage. „Unsere Anlage liegt auf der Peißnitzinsel, einem viel genutzten Naherholungsgebiet in Halle. Dort herrscht stets ein reger Publikumsverkehr“, erklärt die Hallenserin. Entscheidend ist daher auch die Konstanz der Angebote und die Zuverlässigkeit der betreuenden Übungsleiter und Trainer. „An dieser Stelle möchte ich mit Tony Morgan ein positives Beispiel erwähnen. Die Präsenz auf der Anlage von jemanden, der neben seiner Arbeit als Platzmeister auch aktiv auf die Leute zugeht und Spielmöglichkeiten vermittelt, war vom großen Vorteil“, so Eichentopf wertschätzend. Um das erreichte Niveau und die Vielfalt an Angeboten auch für die Zukunft aufrecht erhalten zu können, soll das Ehrenamt beim HTC Peißnitz gestärkt werden. „Wir diskutieren im Vorstand über verschiedene Möglichkeiten. Es ist schon herausfordernd Leute zu finden, die sich für ehrenamtliche Arbeit begeistern können“, so die Vereinsvorsitzende abschließend.

Der TSA wünscht dem Verein bei seinen zukünftigen Aufgaben weiterhin viel Erfolg.