Überraschungssieg in Magdeburg

23. August 2018 Von: Uwe Lehmann

Überraschungssieg in Magdeburg

U9.jpg
U10_m.jpg
U10_w.jpg
U14_m.jpg
U14_w.jpg
U14_w_II.jpg

Bei den Landesmeisterschaften der U14 und der Bestenermittlung in der U10 und U9-Kleinfeld (zum ersten Mal) gab es vier mehr oder weniger erwartete Sieger und einen Überraschungsmann.

Dieser Überraschungsmann war der Trinumer Florian Böhler. Dieser konnte sein Strahlen nicht verbergen. Zu schön ist der Gewinn dieses Siegerpokals am vergangenen Sonntag. Da wurde der 14-Jährige neuer Landesmeister der U14-Junioren. Und dass nach einer langen Durststrecke - beziehungsweise Leidenszeit. Diese begann vor ungefähr zweieinhalb Jahren. Da musste das Trinumer Nachwuchstalent kurzfristig wegen einer Scharlacherkrankung die Teilnahme an den Hallenlandesmeisterschaften absagen. „Davon hat sich Flori nie so richtig erholt“, berichtete Mutter Kristin Böhler, „zumal er danach immer wieder von Verletzungen eingeholt wurde. Zuletzt konnte er vor dieser Saison sechs Wochen lang nach einer im Trainingslager in Spanien erlittenen Verletzung nicht spielen.“ Böhler aber kämpfte sich zurück und zeigte im Trainingslager in Warnemünde sehr gute Ansätze.

Beim Turnier am Wochenende war der Trinumer nun an Nummer zwei gesetzt. Großer Favorit auf den Titel war der Biederitzer Jonas Hesse, der in der deutschen Rangliste an Nummer 68 geführt wird. „Mit dem Titel habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte der neue Titelträger. Und seine Mutter fügt hinzu: „Er hat in der ersten Runde mit dem Hallenser Sebastian Wittmann den schwerstmöglichen Gegner zugelost bekommen. Nach der Energieleistung im zweiten Satz, wo Florian zwei Satzbälle abwehren konnte, dachte ich, dass er diesmal eine gute Chance hat, wenn er frei aufspielt und an sich glaubt.“ Das tat er auch. Nach dem 6:1, 7:6-Erfolg traf er erstmalig im Wettkampf auf seinen zwei Jahre jüngeren Bruder Felix (6:1, 6:0). „Das war schon komisch“, so der 14-Jährige. Beflügelt von den Erlebnissen sicherte er sich den Titel nach einem Aufgabesieg gegen Emilio Bode und im Finale mit 7:5, 7:5 gegen Jonas Hesse. Jeweils Dritte wurden hier Bennet Richter (MTC Germania) und Emilio Bode (1. TC Magdeburg). Richter unterlag im Halbfinale Jonas Hesse mit 2:6, 6:7. Bode gab gegen den späteren Sieger zu Beginn des zweites Satzes auf (0:6, 0:1). Den Nebenrunden-Wettbewerb gewann dann Hannes Stephanik gegen seinen Vereinskollegen Julius Breyer mit 7:5, 6:0.

Im Wettbewerb der U14-Juniorinnen wurde am Ende Romina Krömer ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Biederitzerin im Trikot des 1. TC Magdeburg gewann den Titel nach einem 6:4, 6:2-Erfolg gegen die an Nummer zwei gesetzte Joline Grothe. In der ersten Runde hatte die neue Landesmeisterin gegen ihre Teamkollegin Emily Thieme zu Beginn ein wenig Mühe. Mit 7:5, 6:0 gewann Krömer das Auftaktmatch. Dem ließ die 13-Jährige im Halbfinale ein klares 6:0, 6:0 gegen die Wernigeröderin Kim Maria Schönwälder folgen. Einen der geteilten dritten Plätze in diesem Wettbewerb sicherte sich Klara Vielhaber. Die 13-jährige vom 1. TCM kämpfte dafür in ihrem ersten Spiel Magdalena Ruth (TC Stendal 1912) mit 4:6, 7:6, 6:3 nieder. Durch den Einzug in das Halbfinale, wo sie gegen Joline Grothe mit 2:6, 0:6 unterlag, reichte dann zur Bronzemedaille. Ebenfalls Dritte wurde Kim Maria Schönwälder aus Wernigerode, welche in der ersten Runde gegen Greta Steinmetz (1. TC Magdeburg) mit 6:4, 6:1 erfolgreich war. In der Nebenrunde standen sich dann im Finale die beiden Mädels vom 1. TC Magdeburg, Emily Thieme und Greta Steinmetz, gegenüber. Hier hatte die zwei Jahre ältere Emily Thieme mit 6:1, 6:0 die Nase vorn.

Mit Johanna Liermann setzte sich im Wettbewerb der U10-Juniorinnen die Favoritin durch. Die 9-jährige vom TC Sandanger gewann all ihre vier Gruppenspiele. Dabei hatte sie nur gegen die spätere Zweite, Anna Raspe aus Wernigerode, hart zu kämpfen. Aber nach dem 4:6, 6:4,10:3 stand dann der Pokalsieg für die Hallenserin fest. Die Bronzemedaille sicherte sich Zoé Leider (Einheit Stendal) vor ihrer Teamkollegin Emma Marie Pfeffer und Melina Klimmek (1. TC Magdeburg).

Die acht Jungen der Altersklasse U10 trugen zuerst Gruppenspiele aus. Relativ souverän konnten sich dabei Alexander Knoche (TC Wernigerode) und Diego Schellhase (SV Altenweddingen) in ihren Staffeln durchsetzen. Beide standen sich dann im Finale gegenüber, wo Diego Schellhase sich doch deutlich mit 6:2, 6:3 durchsetzen konnte. Der Kampf um den dritten Platz entwickelte sich zum Krimi. Diesen konnte der Elsnigker Elias Oschmann, der sich erst in der Gruppe durch einen hart erkämpften 6:3, 5:6, 13:11-Erfolg gegen den Stendaler Michel Präbke den Platz im kleinen Finale sicherte, durch ein denkbar knappes 7:5, 4:6, 10:8 gegen Ferdinand Porsch (1. TC Magdeburg) für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen kamen ein: Michel Präbke, Elias Wölk (1. MRB), Julius Thomas (HTC Peißnitz) und Hannes Hecht (TC Krosigk) ein.

Erstmals wurden im Kleinfeld die Besten in der Altersklasse U9 ermittelt. Die 6- bis 9-jährigen Jungen stellten ihr schon beachtliches Können unter Beweis. Sie lieferten sich teilweise hart umkämpfte Ballwechsel. Den über fast vierstündigen Wettbewerb am Sonnabendvormittag sah dann ein aus drei Magdeburgern besetztes Siegerpodest. Ganz oben landete Maximilian Volkmann (1. TC Magdeburg). Ihm folgten auf den Plätzen Theodor Bertram, Michel Schorcht, Felix Gentzsch alle (MTC Germania), Frederic Dolinek (1. TC Magdeburg), Johannes Hausmann (TC Krosigk) sowie der mit seinen sechs Jahren jüngsten Teilnehmer, Carlo Bode (1. TC Magdeburg).