Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. hat 16 B-Oberschiedsrichter/-innen weitergebildet und die Lizenzen aktuell für weitere 3 Jahre verlängert

16. April 2019 Von: Dr. Michael Heinz

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. hat 16 B-Oberschiedsrichter/-innen weitergebildet und die Lizenzen aktuell für weitere 3 Jahre verlängert

IMG_20190413_130345.jpg

Von der Beschlussfassung, den Bereich Regelkunde/Schiedsrichterwesen dem Ressort Lehrwesen des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. zuzuordnen und neue Ausbildungsformen zu starten bis zur ersten Schiedsrichterausbildung in unserem Verband, war es ein mühsamer Weg. Aber die Geduld hat sich ausgezahlt.
 
2016 wurden 25 B-Oberschiedsrichter/-innen aus 4 Bundesländern in dem neuen Format ausgebildet. Geleitet wurde die damalige Veranstaltung im LuckyFitness.de Magdeburg von den Referenten des  Niedersächsischen Tennisverbandes, den Herren Volker Jäcke und Adrian Johanns.
 
Inzwischen stehen die Strukturen im Ehren- und Hauptamt auf stabilen Füßen.
Zukünftig wird Herr Dr. Glettner vom USV Halle e.V. dieses Ressort innerhalb der Lehrkommission des TSA leiten.
 
Für unseren Verband standen in den vergangenen 3 Jahren 16 geprüfte Oberschiedsrichter/-innen für alle Wettkampfformen nach Absolvierung eines Praktikums bereit.  
Damit konnten alle Ranglistenturniere und Mannschaftsspiele auch in höheren Ligen regelkonform betreut werden.
 
Pflichtgemäß stellten sich diese Damen und Herren nach 3 Jahren nun auch der Fortbildung am 13.04.2019, wieder geleitet vom Referenten des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen e.V., Herrn Volker Jäcke.
In einem mehrstündigen Seminar wurden der aktuelle Open Book Test, aktuelle Neuerungen und auch Beispielvideos diskutiert.
Am Ende des Seminars wurde das weitere Vorgehen für dieses Jahr, eine weitere Ausbildung von C-Schiedsrichtern/-innen und B-Oberschiedsrichterin/-innen terminiert.
 
Unser Dank geht an die fachlich kompetente und engagierte Arbeit des Referenten Volker Jäcke vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V., an die Geschäftsstelle des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und an den Gastgeber LuckyFitness.de Magdeburg.