TSA-Nachwuchs trotzt der Hitze

05. September 2019 Von: Uwe Lehmann

TSA-Nachwuchs trotzt der Hitze

WhatsApp_Image_2019-09-01_at_12.12.49.jpg
WhatsApp_Image_2019-09-01_at_12.13.33.jpg
siegerehrung_0006.jpg
WhatsApp_Image_2019-09-01_at_17.26.43.jpg
siegerehrung_0001.jpg

Bei den Landesmeisterschaften der U14 und der Bestenermittlung in der U10 und U9 auf der Anlage des 1 TC Magdeburg gab es mehr oder weniger Favoritensiege.

Im Wettbewerb der U14-Junioren wurde am Ende Jonas Hesse seiner Favoritenrolle gerecht. Der Biederitzer bezwang im Finale den U12-Landesmeister aus der Vorwoche, Ludwig von Fabeck (MTC Germania 1926), mit 6:1, 6:3. Dabei wehrte sich von Fabeck nach Kräften, benötigte doch der Favorit aus Biederitz acht Matchbälle, um den Titelgewinn perfekt zu machen. Im Halbfinale dieser Konkurrenz scheiterten dagegen zwei Nachwuchskräfte vom 1. TC Magdeburg. So musste sich Emilio Bode dem späteren Turniersieger da mit 3:6, 1:6 geschlagen geben. Bennet Richter verlor in der Vorschlussrunde gegen Ludwig von Fabeck mit 3:6, 0:6. Trotz ihrer Niederlagen reichte es für beide aufs Siegerpodest für einen geteilten dritten Platz.

Mit Svava Schroeder vom TC Sandanger setzte sich bei den U14-Juniorinnen ebenfalls die an Nummer eins gesetzte Favoritin klar durch. Mit jeweils deutlichen Zweisatzerfolgen verwies die 12-Jährige Luisa Jeschke aus Burg, Anna Raspe (TC Wernigerode) sowie Greta Steinmetz vom 1. TC Magdeburg auf die Plätze. Eng wurde es hier im Kampf um den zweiten Platz. Da setzte sich Luisa Jeschke nur knapp mit 4:6, 6:4, 6:4 gegen Anna Raspe durch.

Den Wettbewerb der U10-Juniorinnen gewann Johanna Liermann (TC Sandanger) vor Zoe Leider und Stella Sandrock (beide Einheit Stendal). Auch hier war das Duell um die Silbermedaille das Spannendste und Längste, setzte sich doch Zoe Leider erst in drei Sätzen mit 6:4, 3:6, 10:7 durch.

Der Sieg bei den U10-Junioren ging an den Hallenser Alexander Konstandinow, der Nevio Malter vom TC Wernigerode im Finale mit 6:2, 6:2 bezwang. Da in zwei Gruppen gespielt wurde, musste der dritte Platz ausgespielt werden. Und da standen sich die Gruppenzweiten, die Zwillingsbrüder Constantin und Theodor Bertram vom MTC Germania 1926 gegenüber. Mit 7:5, 6:4 setzte sich Constantin in diesem Duell durch und konnte damit für den dritten Platz den Pokal in Empfang nehmen.

Esther Chioma Bohnensteffen (TC Sandanger) gewann den Wettbewerb bei den U9-Juniorinnen. Im Finale setzte sie sich gegen Melissa Vandlik vom TC Krosigk mit zweimal 6:3 durch. Den Platz drei erkämpfte sich hier Ariane Zander vom 1. TC Magdeburg durch ein 6:2, 6:4 gegen Romy Marscheider aus Stendal. Elenor Pape aus Halle bezwang im Spiel um den fünften Platz Safa Siam (1. TC Köthen) mit 6:2, 6:3.

Ganz oben auf das Siegertreppchen bei den U9-Junioren stand Finjas Drop. Der achtjährige vom TC Wernigerode bezwang im Endspiel Felix Gentzsch vom 1. TC Magdeburg mit zweimal 6:2.Janick Wehde vom TC Sandanger bezwang im kleinen Finale Carlo Bode vom 1. TC Magdeburg mit 6:2, 6:3.

Sören Brauns vom Organisationsteam der Landesmeisterschaften und Vorsitzender des 1. TC Magdeburg zieht dieses Fazit: „Es war eine gelungene und unaufgeregt abgelaufene Veranstaltung. Der Verein ist professionell aufgestellt und bringt diese Art der Veranstaltung locker - mit Ambiente - über die Runden. Die Beteiligung der U14/U10 Juniorrinnen ist leider katastrophal und zeigt leider, dass der Aufbau einer ambitionierten Breite forciert werden muss. Die Mädels, die gespielt haben, waren vom Niveau sehr gut, aber leider eben zu wenig Konkurrenz. Die Jungen der U14/U10 waren solide und im Ergebnis haben sich die Favoriten durchgesetzt. Aber auch in der U10 geht es besser... Als wichtig ist aus meiner Sicht anzumerken, dass die U9 mit 15 Teilnehmer-/innen ein wichtiges Modul im Kleinfeld ist! Daran sollte nicht gerüttelt werden.“

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) bedankt sich bei allen Teilnehmern, welche bei den hochsommerlichen Temperaturen an ihre Leistungsgrenze gehen mussten, sowie bei den Trainern und anderen Zuschauer für die harmonische Atmosphäre bei den Meisterschaften. Dank gilt auch dem 1. TC Magdeburg für die Ausrichtung dieser Titelkämpfe.

Ergebnisse können hier eingesehen werden...

tsa.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail

Einige Bilder gibt es demnächst auf der Homepage (Bildergalerie) anzuschauen.