U11-Eingangssichtung für den DTB-Talent-Cup in Essen

17. November 2021 Von: Patrick Grothe / Geschäftsstelle

U11-Eingangssichtung für den DTB-Talent-Cup in Essen

WhatsApp_Image_2021-11-17_at_08.19.37.jpeg
WhatsApp_Image_2021-11-17_at_08.19.37__1_.jpeg

Der DTB-Talent-Cup des Deutschen Tennis Bundes e.V. ist ein jährlich wiederkehrender nationaler Wettbewerb in der Altersklasse U11, in denen nominierte Juniorinnen und Junioren eines Landesverbandes in verschiedenen Disziplinen ihre Fähigkeiten zeigen. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Tennis, Sportspielfertigkeit, Koordination und Kondition. Dabei stellen die Landesverbände je eine Mannschaft mit 4 Mädchen und 4 Jungen plus Ersatzspieler.

In Schönebeck fand am vergangenen Samstag, den 13.11.2021, der Sichtungslehrgang des TSA statt. Aufgrund von Corona-Quarantänen und kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen konnte nur ein kleiner Teil der möglichen Kandidaten am Lehrgang teilnehmen.

Dennoch wurden im athletischen Test von den Teilnehmenden gute Leistungen gezeigt. Es wurde Hockey, Basketball und natürlich Tennis gespielt. Die beiden Trainer (Patrick Grothe, DTB-B-Trainer / Tobias Lehmann, DTB-C-Trainer) konnten sich einen guten Überblick über den Leistungsstand der Teilnehmenden bilden.

Folgende Nachwuchsspieler*innen nahmen am Lehrgang teil:

  • Melissa Vandlik (HTC Peißnitz e.V.)
  • Carlo Bode (1. TC Magdeburg e.V.)
  • Michel Schorcht (1. TC Magdeburg e.V.)
  • Nikola Batalski (TC Rotehorn Magdeburg e.V.)
  • Finjas Leon Dropp (1. TC Magdeburg e.V.)
  • Oskar Brachlow (1. TC Magdeburg e.V.)

Am kommenden Sonnabend wird der Tennisverband Thüringen (TTV) seinen Lehrgang durchführen. Aus diesen beiden Sichtungen wird dann eine gemeinsame Mannschaft des TSA und TTV gebildet. Die Auswahl und Festigung des Teams erfolgt über drei weitere U11-Auswahllehrgänge mit spezifischer Vorbereitung auf die Anforderungen des DTB-Talent-Cups 2022.

Ziel dieser Lehrgänge ist die gezielte Vorbereitung und entsprechende Entsendung der Juniorinnen und Junioren für die Mannschaft Sachsen-Anhalt/Thüringen.