TSA-Vereinsberatung begleitet den TC Wolfen bei der Umsetzung aktueller Herausforderungen

21. April 2022 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TSA-Vereinsberatung begleitet den TC Wolfen bei der Umsetzung aktueller Herausforderungen

2022_04_21_Wolfen_03.jpeg
2022_04_21_Wolfen_01.jpeg
2022_04_21_Wolfen_02.jpeg
Logo_2.png

„Wir haben sanierte Tennisplätze und eine tolle Vereinsanlage, auf der man sich wohlfühlen kann. Der Verein hat viel Potenzial“, weiß Grit Meier als Vereinsvorsitzende stolz über ihren Verein zu berichten.

Der TC Wolfen ist ein Club mit Wohlfühlcharakter, würde es nicht einen ungebetenen Zaungast geben. Seit mehreren Monaten bereiten Eichenprozessionsspinner dem Vorstand des TC Wolfen keine ruhige Minute. Diese haben sich im gesamten Waldstück rund um die Tennisanlage am Busch verbreitet und können bei Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. „Wir haben in diesem Frühjahr bereits das Totholz durch eine versierte Firma entfernen lassen und hoffen auch damit den Raupen etwas entgegenzubringen. Ansonsten haben wir Gespräche mit der Stadt und der Politik geführt, um eine baldige Lösung herbeizuführen“, hofft Grit Meier eine große Baustelle zeitnah schließen zu können.

Anders als sonst bei ersten Beratungen üblich, wurden im Auftaktmeeting nicht nur die Ergebnisse aus der Detail-Analyse ausgewertet, sondern auch Lösungsansätze für verschiedene kurzfristigen Herausforderungen diskutiert. Mit Hilfe der Ergebnisse aus der Detail-Analyse und dem Vergleich mit umliegenden und ähnlich strukturierten Vereinen erhielt der Vorstand nicht nur einen guten Überblick über die aktuelle Situation im Verein, sondern konnte diese auch faktenbasiert in die Diskussion aktueller Problemstellungen mit TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff einbringen. „Wir fanden den Termin vor Ort sehr zielführend und die anderen Sichtweisen von Max waren auch sehr erfrischend“, zeigte sich Grit Meier mit dem ersten Austausch zufrieden.

Um die Ansatzpunkte weiter zu vertiefen, hat der TC Wolfen einen zweiten Termin mit der Vereinsberatung anvisiert, in der schwerpunktmäßig die Ergebnisse aus einer zuvor durchgeführten Mitgliederbefragung ausgewertet werden sollen, um gemeinsam weitere Lösungsansätze für die Zukunft des Vereins zu entwickeln.

Ist Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert? Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.