Erfolgreiche Fortbildung von B-Oberschiedsrichter:innen mit Maren Neudeck

28. April 2022 Von: Dr. Michael Heinz

Erfolgreiche Fortbildung von B-Oberschiedsrichter:innen mit Maren Neudeck

csm_maren_18_24253b4b7e.jpg

Von der Beschlussfassung, den Bereich Regelkunde/Schiedsrichterwesen der Lehrkommission des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt zuzuordnen, und neue Ausbildungsformen zu starten, bis zur ersten Schiedsrichter-Ausbildung in unserem Verband, war es ein mühsamer Weg. Aber die Geduld hat sich ausgezahlt.

2016 wurden 25 B-Oberschiedsrichter/-innen aus 4 Bundesländern in dem neuen Format ausgebildet. Und nach weiteren 3 Jahren fortgebildet. Inzwischen stehen die Strukturen im Ehren- und Hauptamt auf stabilen Füßen. Zukünftig wird Herr Dr. Glettner vom USV Halle dieses Ressort innerhalb der Lehrkommission des TSA vertreten und nach dem ehemaligen niedersächsischen Referenten für das Schiedsrichterwesen, Herrn Volker Jäcke, wird nun die Nachfolgerin im TNB, Frau Maren Neudeck, die Aufgaben bei uns im TSA dankenswerter Weise begleiten.

Für unseren Verband standen in den vergangenen Jahren 23 geprüfte Oberschiedsrichter/-innen für alle Wettkampfformen nach Absolvierung eines Praktikums bereit. Damit konnten alle Ranglistenturniere und Mannschaftsspiele auch in höheren Ligen regelkonform betreut werden.

Pflichtgemäß stellten sich nach weiteren 3 Jahren diese Schiedsrichter:innen in diesem Jahr auch der Fortbildung, nun geleitet am 23.04.2022 von der Referentin des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen, Frau Maren Neudeck.

In einem mehrstündigen Seminar wurden der Open Book Test 2022, aktuelle Neuerungen in den Regelwerken und NuTurnier und auch Beispielvideos diskutiert. Am Ende des Seminars wurde das weitere Vorgehen für die Folgejahre, eine eventuelle weitere Ausbildung von C-Schiedsrichtern:innen und B-Oberschiedsrichterin:innen geprüft.

Ein Nachholtermin für diejenigen Kollegen:innen, die diese Veranstaltungen nicht besuchen konnten, wurde für den Sonntag, den 02.10.2022, terminisiert. Die entsprechende Ausschreibung wird von der Geschäftsstelle des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt zeitnah veröffentlicht.

„Unser Dank geht an die fachlich kompetente und engagierte Arbeit der Referentin Maren Neudeck vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen, an die Geschäftsstelle des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt und an den Gastgeber LuckyFitness Magdeburg“.