TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der TC Rotehorn Magdeburg im Fokus

10. Februar 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der TC Rotehorn Magdeburg im Fokus

Vereinshaus_TC_Rotehorn_Magdeburg.jpg
IMG-20200820-WA0010-1.jpg
Dampusware_Open_Sieger_Herren.jpg

In einer neuen News-Rubrik werden die Vereine mit der besten Mitgliederentwicklung und ihren dazugehörigen Erfolgsgeschichten durch den TSA vorgestellt. Der Verband möchte damit die geleistete Vereinsarbeit honorieren und auszeichnen.

Im zweiten Teil der Serie wird die Mitgliederentwicklung des TC Rotehorn Magdeburg e.V. dargestellt. Der Verein aus der Landeshauptstadt hat von 2019 auf 2020 eine sehr positive Mitgliederentwicklung erfahren und 41 neue Mitglieder dazu gewonnen. Zum 01.01.2021 zählt der Verein insgesamt 250 Mitglieder. Nachfolgend werden die Erfolgsfaktoren und Maßnahmen vorgestellt, die auch als Anreize für Ihre Vereinsarbeit dienen können.

Lage begünstigt Mitgliederentwicklung

„Unser Verein liegt im Stadtpark, der mit seiner zentralen Lage und den großen Grünflächen ein beliebter Anziehungspunkt für viele Magdeburger*innen ist. Durch den regen Publikumsverkehr im Naherholungsgebiet werden viele Passanten auf den Verein aufmerksam“, erklärt TCR-Sportwart Mario Kamprad, der als direkter Ansprechpartner für die Interessierten fungiert. „Es gibt doch nichts schöneres, wenn man Tennis spielt und nebenbei die Vögel zwitschern“, schwärmt das Vorstandsmitglied über die angenehme Atmosphäre auf der Vereinsanlage.

Geselligkeit als Vereinsphilosophie
Der Tennisclub setzt auf eine gemütliche Atmosphäre und ist eher am Breitensport orientiert. „Wir stellen gegenwärtig fünf Mannschaften in den jeweiligen Landesoberligen. Dennoch denke ich, dass wir eher ein gemütlicher Verein sind, der auf Geselligkeit setzt“, so Kamprad über die Philosophie des Vereins. Selbst wenn die Mitglieder nicht zum Tennis spielen kommen, besteht die Möglichkeit zusammen mit anderen Mitglieder auf der Terrasse des Clubhauses zu verweilen. „Das wird speziell nach Spaziergängen oder Jogging-Einheiten im Rotehornpark gerne genutzt“, erklärt der ehemalige DDR-Meister

Einstellungsgespräch mit neuen Mitgliedern
Mit interessierten Personen wird vor der ersten „Einführungsstunde“ ein Einstellungsgespräch geführt. „Wir prüfen damit, ob wir die Ansprüche als Verein gegenüber neuen Mitgliedern auch erfüllen können“, erklärt Kamprad, der als lizenzierter C-Trainer auch die ein oder andere Schnupperstunde durchführt. Besitzt das neue Mitglied die notwendige „Platzreife“, wird es entsprechend des eigenen Leistungsvermögens in den Spielbetrieb des Vereins integriert. „Wenn die Platzreife noch nicht gegeben ist, bieten wir weitere Trainingsmöglichkeiten an“, so der B-Oberschiedsrichter, der sich um die Koordination der Neueinsteiger*innen kümmert.

Kooperation mit der Tennisakademie Christopher Bergling
Spieler und Spieler*innen, die aktiv in der Tennisakademie Bergling trainieren, werden in die Vereinsmannschaften für den Punktspielbetrieb integriert und als Mitglied aufgenommen. Christopher Bergling fungiert zudem als Organisator für Tennisturniere im Verein.

Vielfältiges Turnier- und Wettkampfangebot
Für Neueinsteiger*innen, breiten- oder leistungsorientierte Spieler*innen bietet der Verein vielfältige  Angebote, um Leistungsklassen oder DTB-Punkte zu sammeln.  Tennis-Anfänger*innen werden aufgerufen an Vereinsturnieren teilzunehmen, um neue Spielkontakte zu knüpfen. Die große Zahl an Mitgliedern spielt aktiv in den Vereinsmannschaften, von denen der Tennisclub gegenwärtig 22 Teams stellt. „Im Jahr 2015 hatten wir nur 13 Mannschaften, doch nachdem Zuwachs an Kindern, Jugendlichen und Studenten konnten wir in den letzten Jahren immer mehr Mannschaften für den Spielbetrieb melden“, freut sich der Sportwart über die Entwicklung.

Neben den Mannschaftswettspielen werden mehrere Leistungsklassen-Turniere durch Christopher Bergling vorzugsweise im Spätsommer angeboten. Unter der breiten Masse an Turnieren sticht besonders das „Campusware-Open“ als echtes Turnier-Highlight hervor. Im Jahr 2021 wird das DTB-Ranglistenturnier (Turnierkategorie A7) für Damen und Herren zum dritten Mal ausgetragen.

Öffentlichkeitsarbeit
Jährlich erscheint eine Clubzeitung beim TC Rotehorn Magdeburg. In der Zeitschrift „Netzroller“ werden die Höhepunkte des sportlichen und geselligen Vereinslebens festgehalten. Parallel dazu wurde eine Vereinschronik geführt, die jedoch seit einigen Jahren durch die Tenniszeitschrift ersetzt wurde. Über die Homepage werden Vereinsinformationen bekannt gegeben, Angebote geteilt oder Spielberichte veröffentlicht.

Fazit
„Wir haben einen stetigen Zuwachs an Neueinsteiger*innen ohne das wir dafür gezielt Werbung machen. Wenn die Zahl an neuen Mitgliedern so konstant steigt, bekommen wir bald Kapazitätsprobleme“, erklärt Mario Kamprad mit Blick auf die Auslastung der sechs Tennisplätze. Aufgrund der aktuellen Entwicklung wird im Vereinsvorstand diskutiert, wie das weiterhin steigende Interesse zukünftig organisiert werden kann. Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. wünscht dem TC Rotehorn Magdeburg e.V. dafür weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft.