29. Landesverbandstag in Magdeburg

26. März 2018 Von: Uwe Lehmann

29. Landesverbandstag in Magdeburg

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Dreiunddreißig Vereine folgten der Einladung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. zum 29. Landesverbandstag am 24.03.2018. Dieser fand zum dritten Mal im Magdeburger Roncalli-Haus statt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die turnusgemäße Wahl des Präsidiums des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt. „Endlich sind alle Positionen im Präsidium wieder besetzt“, freute sich der wiedergewählte Präsident des TSA, Axel Schmidt, nach der Wahl am Sonnabend in Magdeburg.

In die neue Legislaturperiode von drei Jahren begleiten den TSA-Präsidenten:

Dr. Jörg Behrenroth (1. Vizepräsident und Ressortleiter Seniorensport)

Maximilian Pefestorff (Vizepräsident und Ressortleiter Sport) NEU

Patrick Grothe (Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport) NEU

Sabine Tobiasch (Vizepräsidentin und Ressortleisterin Breiten-und Gesundheitssport)

Sören Brauns (Vizepräsident und Ressortleiter Finanzen) NEU

Nach einer Gedenkminute für die im letzten Jahr Verstorbenen begann der Landesverbandstag mit der Grundsatzrede des Präsidenten. Hierbei legte er die Schwerpunkte in statistische Erhebungen, Entwicklungen der Verbands-, Sport- und Vereinsentwicklung, gab einen Einblick in das Förderkonzept OST des DTB im Jugendbereich, schaute auf die Arbeit und die Veranstaltungen des Jahres 2017 zurück und blickte auf anstehende Veranstaltungen des laufenden Jahres voraus. Zum Ende seiner Rede ließ es sich der TSA-Präsident nicht nehmen, allen Anwesenden für ihr tägliches Engagement im Verein zu danken.

Sein Dank richtete sich auch an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie die Mitglieder des Präsidiums und des erweiterten Präsidiums, welche sich der Verantwortung stellen, den Tennissport in Sachsen-Anhalt strategisch weiter zu entwickeln und die Sportarbeit im TSA zu organisieren.

In der folgenden Auszeichnungsrunde kürten der noch kooptierte Vizepräsident und Ressortleiter Sport, Maximilian Pefestorff zum ersten Mal und Sören Brauns, zum letzten Mal in seiner Funktion als Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport, die Mannschaftslandesmeister der Saison 2017 sowie die Sieger der Winterrunde 2016/17. Mit der Ehrennadel des TSA in Silber wurde Anke Thiermann von der SG Einheit Stendal ausgezeichnet.

Der Diskussionsrunde zu den Jahresberichten des Präsidenten, der Referenten, der Vorsitzenden der einzelnen Kommissionen, des Finanzberichts 2017 sowie des Berichts der Kassenprüfer folgte mehrheitlich die Entlastung des Präsidiums. Der Finanzplan für das Jahr 2018 wurde bestätigt. In die Funktionen der Kassenprüfer wurden Kerstin Khaiberae und Corinna Schellin wiedergewählt. Abstimmungen zur Änderung der Satzung, der Wettspiel- und Jugendordnung sowie der Rechtsordnung rundeten die Veranstaltung ab. Danach werden die Mannschaftsstärken (6er) in den Aktiven-Altersklassen weiter beibehalten. Neu ist, das in der Landesoberliga Herren 30 ab der Saison 2019 wieder mit 6er-Mannschaften gespielt wird.

Der Landesverbandstag wurde von knapp der Hälfte der Mitglieder des TSA genutzt, um die Entwicklungen im Tennissport zu begleiten und zu lenken, um sich mit Verantwortlichen des Verbandes und der Vereine auszutauschen und Anregungen für die eigene Vereinsarbeit mitzunehmen. „Nur gemeinsam können wir den Tennissport in Sachsen-Anhalt weiter voranbringen“, so der TSA-Präsident in seinem Schlusswort.