Sachsen-Anhalts beste U30-Mannschaften treffen aufeinander

09. Juni 2018 Von: Uwe Lehmann

Sachsen-Anhalts beste U30-Mannschaften treffen aufeinander

TCM_He_30.jpg
TC_W_He_30.jpg

Nach der Premiere im letzten Jahr treffen die Herren 30-Mannschaften des 1. TC Magdeburg und des TC Wernigerode am kommenden Sonntag in der Ostliga zum zweiten Mal aufeinander. Gewann das Team aus der Landeshauptstadt im letzten Jahr das Sachsen-Anhalt-Derby noch mit 7:2, wird ein Sieg des TCM-Teams diesmal nicht in dieser Höhe erwartet. „Favorit ist das Team aus dem Harz. Denn sportlich haben sich die Kräfte neu verteilt, zu Gunsten desTC Wernigerode. Daher ist ein 7:2 wie im Vorjahr unrealistisch“, stellt Matthias Hoberg, Spieler des 1. TCM fest.

Denn das Wernigeröder-Team konnte sich vor der Spielzeit mit den Verpflichtungen von André Timme und Martin Emmrich qualitativ enorm verstärken. „Wir suchten vor der Saison eine neue Nummer eins. Den Kontakt zu André und Martin hatten wir schon lange, da wir seit Jahren befreundet sind“, berichtet der Wernigeröder Teamkapitän Stephan Sterzik.Es ging dann auf einmal ganz schnell. „Als der Eine zugesagt hatte (André), war das wie ein Dominoeffekt. Kurze Zeit später hatten wir auch die Zusage von Martin. Das war auch für uns ein wenig überraschend.“, verriet Sterzik.

Mit diesen beiden Spielern gehört der TC Wernigerode damit zwangsläufig zum Favoritenkreis, um den diesjährigen Titel in der Ostliga. „Das ist richtig. Aber der Titel und der Aufstieg in die Regionalliga sind nicht als Ziel ausgegeben. Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden sehen, was am Ende heraus kommt“, so Sterzik. Sollte es nicht mit dem Titel klappen, dann ist das keine Katastrophe. „Das Projekt ist langfristig ausgelegt. André und Martin werden länger bei uns im Team bleiben.“, erklärt der TCW-Kapitän. Das Team aus dem Harz konnte bisher drei seiner vier Partien gewinnen, der TCM nur zwei von vier Partien. „In dieser Saison hatten wir mit vielen Verletzungen und Krankheit im Team zu tun. Christian, Oli, Andi und ich sind gesundheitlich alle angeschlagen“, sagt Hoberg. Dennoch wird das TCM-Sextett am Sonntag alles geben. „Wir freuen uns auf ein tolles Spiel und freuen uns natürlich gegen Martin und André spielen zu können.“, erklärt Hoberg.

Auch in Wernigerode schaut man erwartungsvoll auf das Derby. Ich hoffe auf viele Zuschauer, denen wir alle gutes Tennis zeigen wollen“, sagt Stephan Sterzik. Doch auch im Hinblick auf die anstehende Partie verrät der Harzer-Kapitän. „Natürlich sind wir heiß auf den Sieg. Das wird nicht so leicht, hängt doch vieles von den Aufstellungen und der Tagesform jedes Einzelnen ab. Und natürlich braucht man auch das Quäntchen Glück.“, schätzt Sterzik ein.

Weitere Spiele mit TSA-Mannschaften:

Damen 30: Biederitzer TC – SCC Berlin (Sa. 11 Uhr)

Damen 40: Bad Weißer Hirsch Dresden – BW Zeitz (Sa. 11 Uhr)

Damen 50: Einheit Stendal – BTC Grün-Gold (Sa. 11 Uhr)

Herren 40: TC Lichtenrade – HTC Peißnitz (So. 11 Uhr) RC Sport Leipzig – RW Dessau (So. 11 Uhr)

Herren 50: RW Dessau – Weiße Bären Wannsee (So. 11 Uhr) Fachvereinigung Tennis – 1. TC Köthen (Sa. 11 Uhr)