Deutschland spielt Tennis beim TC Blau Weiß Schönebeck

04. Juni 2019 Von: Kathrin Bittersmann

Deutschland spielt Tennis beim TC Blau Weiß Schönebeck

An dieser Stelle veröffentlichen wir in den kommenden Wochen Berichte von Vereinen des TSA, die an der bundesweiten Aktion "Deutschland spielt Tennis" 2019 teilgenommen haben.

Deutschland_spielt_Tennis_TC_BW_SBK_2019_SBK_Foto_Presse_05.05.2019.jpg
Deutschland_spielt_Tennis_TC_BW_SBK_2019_SBK_Balancetest_K._Naujoks_05.05.2019.jpg
Deutschland_spielt_Tennis_TC_BW_SBK_2019_SBK_Balancetest_Handkraft_Foto_Presse_05.05.2019.jpg
Deutschland_spielt_Tennis_TC_BW_SBK_2019_SBK_Aufschlagmessung_05.05.2019.jpg
Deutschland_spielt_Tennis_TC_BW_SBK__2019_SBK_Life_Kinetik_Foto_Presse_05.05.2019.jpg

Samstag hieß es noch Land unter,Sonntag dafür strahlender Sonnenschein, also beste Voraussetzungen für die Auftaktveranstaltung Deutschland spielt Tennis in Verbindung mit Präventionsangebotender Kaufmännische Krankenkasse an frischer Luft beim TC Blau Weiß Schönebeck.

Unter dem diesjährigen Vereinsmotto zur Auftaktveranstaltung „Jung und Alt gemeinsam gegen das Einrosten“ nahmen ca. 50 Vereinsmitglieder und Interessierte am Aktionstag teil. Ziel der KKH ist es in jedem Alter die Gesunderhaltung zu fördern. So standen verschiedene Angebote zum Schnuppern kostenfrei zur Verfügung. Zur Überprüfung der Muskelbeschaffenheit der oberen Extremitäten wurde die Handkraftmessung durchgeführt. Sie dient auch als Grundlage für einen guten Aufschlag beim Tennis. Die Geschwindigkeitsmessung beim Aufschlag, Vorhand und Rückhand, war der erste Höhepunkt. Die Spitzengeschwindigkeit von 161 km/h wurde durch unser Vereinsmitglied Maik Rusteberg erzielt.

Viel Konzentration war beim Balancetest zur Schulung der Sensomotorik und Stabilität gefordert. Eine gute Möglichkeit zur Sturzprophylaxe. Die tollsten Figuren entstanden bei den Kindern vom „Segelflieger“ bis hin zu zum „Wankenden Fels in der Brandung“ bei den Erwachsen. Gerade diese Körperkontrolleund Koordination sind beim Tennisspiel unentbehrlich. Ein weiteres Highlight für Jung bis Alt waren Übungen der Life-Kinetik. Die verschiedenen Ballübungen mitakustischen Signalenwurden unter fachkundiger Anleitung vom Gesundheitsmanager und Trainer des VereinsMarko Bittersmann begleitet. Diese Einheiten zur Förderung der Wahrnehmung brachten fast alle Teilnehmer zum Lachen, was bekanntlich die beste Entspannungsmethode ist.

Weitere Mitmachaktionen des Tages waren Schnupper-Tennis, Tennis-Golf und das immer beliebte Match gegen den „VereinsDrachen“. Nicht zuletzt wurde gefachsimpelt über die Idee, Cardio Tennis als Work Out Programm im Verein anzubieten. Der erste Termin dafür fand bereits statt.