TSA-Präsident auf Sachsen-Anhalt Tour

27. August 2019 Von: Uwe Lehmann

TSA-Präsident auf Sachsen-Anhalt Tour

IMG_8722.JPG
IMG_8702.JPG
IMG_8633.JPG
IMG_8655.JPG
IMG_8757.JPG
IMG_8760.JPG
IMG_8754.JPG
IMG_8821.JPG
IMG_8855.JPG
IMG_8856.JPG

Ein vollgepacktes Programm stand für Axel Schmidt am 24. August an. Drei Tennisvereine besuchte der Präsident des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt an diesem Tag. Man kann praktisch von einer Sachsen-Anhalt Tour sprechen, fuhr er doch knappe 400 km durch unser Bundesland. An seiner Seite dokumentierte der Referent für Presse-und Öffentlichkeit mit zahlreichen Bildern die Geschehnisse des Tages. Und diese waren vielfältig und zeigten, dass der Slogan „Tennis lebt“ in den Vereinen zur Wirklichkeit wurde.

Erste Station des Tages war der MTC Germania 1926. Der feierte an diesem Tage sein 100-jähriges Bestehen. Oder besser gesagt 100 Jahre Tennis an der Harsdorfer Strasse in Magdeburg. Der Empfang begann um 11 Uhr. Viele Aktivitäten standen auf dem Programm. So u.a. ein Schleifchenturnier, Beachtennis – Demonstration und Ausprobieren, eine Kleinfeld-Challenge, Aufschlagmessung, Videoanalyse und und und… Ein Empfang zu Beginn und das gemütliche Zusammensein beim Grillen am Abend umrahmten die Jubiläumsfeier.

Gegen 13 Uhr nahm Axel Schmidt dann den Weg zur zweiten Station auf. Nach knapp einer Stunde stand man dann auf der Anlage des Hessener SV und überraschte den Verein mit dem Besuch der Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag der Tennisabteilung. Hier war alles etwas kleiner gehalten. Bei Kaffee und Kuchen gab der Ex-Vorsitzende Enrico Kretzschmar einen Überblick, über das Zustandekommen und die aufgetretenen Schwierigkeiten beim damaligen Start vor 25 Jahren (1994). Sportlich wurde sich bei einem Mixed-Turnier betätigt, wo neben den Sportfreunden aus Hessen auch Tennisspieler aus befreundeten Vereinen aufschlugen. So auch aus Krosigk. Deren zweite Herren 40-Mannschaft war Anfang Mai zu einem Punktspiel im Ortsteil der Stadt Osterwieck im Vorharz zu Gast. Ein Sportler der damaligen Gäste wurde da zum Lebensretter. Jan Zametschnik rettete seinem Gegner, der einen Herzstillstand erlitt, durch seinen Einsatz das Leben. Dafür wurde er am Samstag  von den Hessener Sportfreunden geehrt.

Der nächste Termin stand für den TSA-Präsidenten dann gegen 17.30 Uhr in Staßfurt an. Auf der Tennisanlage der Gaensefurther Sportbewegung wurde Norbert Krebs mit der Ehrennadel des TSA in Bronze ausgezeichnet. Der 75-Jährige ist im Staßfurter Verein aktuell der Kassenwart und gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender. Anlässlich der jährlichen Vereinsmeisterschaften wurde dem sichtlich überraschten Jubilar die Auszeichnung überreicht.

Nach der fast zwölfstündigen Tour durch Sachsen-Anhalt zogen die beiden „Touristen“ dieses Fazit: „Ein toller Tag, der zeigte wie Tennis in unserem Bundesland gelebt wird. Solch eine Tour könnte man öfters machen.“

Bilder werden zeitnah auf der Homepage des TSA veröffentlicht.