B-Trainer-Ausbildung in den Tennisverbänden Mitteldeutschlands

02. Dezember 2019 Von: Dr. Michael Heinz

B-Trainer-Ausbildung in den Tennisverbänden Mitteldeutschlands

B-Trainer_2019.jpg

Mehrmals in den vergangenen Jahren waren die Versuche der Verbände der neuen Bundesländer nach der Wiedervereinigung im Deutschen Tennis Bund e.V., eine B-Trainer-Ausbildung einzeln zu installieren, gescheitert. Vor 3 Jahren erfolgte dann die erste gemeinsame B-Trainer-Ausbildung Leistungssport der Verbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, die in Leipzig, Weimar und Magdeburg durchgeführt wurde und acht erfolgreiche Absolventen ihre Lizenzen in Empfang nehmen konnten.
 
Drei Jahre später startete die zweite Auflage einer B-Trainer-Ausbildung Leistungssport  der drei Verbände. Die Ausbildung wurde komplett vom Thüringer Tennisverband e.V. mit Herrn Sören Werner (Verbandstrainer und Geschäftsführer) an der Spitze organisiert und durchgeführt. Zur Sichtung im April erschienen 12 Bewerber/-innen, von denen wie 2016 wiederum 8 Kandidaten/innen die Prüfung Ende Oktober 2019 absolvierten.

Für den Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. erhalten in Kürze Patrick Grothe (TC Krosigk 99 e.V.), Christian Huth (TC Halle-Böllberg 53 e.V. ) und Cheang-ill Airas Kim (1. TC Magdeburg e.V.) ihre B-Lizenz.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für ihr weiteres Trainerengagement.

Für das hohe Niveau der Theorie- und Praxisteile spricht die Evaluierungseinschätzung mit „sehr gut“. Die beteiligten Referenten Dr. Peter Hobusch (Sachsen), Sören Werner (Thüringen) und Dr. Michael Heinz (Sachsen-Anhalt) werden im Dezember 2019 eine neue Ausschreibung für das Jahr 2020 auf den Weg bringen und hoffen auf ein noch größeres Interesse als in den vergangenen Ausbildungszyklen.