TSA-Vereinsberatung begleitet den HTC Peißnitz in der weiteren Entwicklung

10. August 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TSA-Vereinsberatung begleitet den HTC Peißnitz in der weiteren Entwicklung

IMG_6739.jpg
IMG_6736.jpg
IMG_6735.jpg
Logo_2.png

Mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie, einem neuen Jugendkonzept, einem verbesserten Trainings- und Sportangebot durch die Zusammenarbeit mit der Tennisschule Voloshin und einer stetig sanierten Vereinsanlage durfte der Hallesche TC Peißnitz in den vergangenen Jahren einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Der erfolgreiche Trend hält auch in diesem Jahr an, sodass der aktuell mitgliederstärkste Verein des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt rund 376 Mitglieder zählt.

Um die erfolgreiche Entwicklung nicht nur weiter fortzusetzen sondern nachhaltig auszubauen, hat sich ein Team des Vorstandes durch TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff beraten lassen. In einem sehr intensiven Austausch wurden die Ergebnisse aus der Detail-Analyse gemeinsam evaluiert. Die Teilnehmenden erhielten durch den Vergleich mit umliegenden und ähnlich strukturierten Vereinen eine gute Übersicht über die momentane Situation ihres Vereins. „Wir haben verschiedene Bereiche sehr intensiv beleuchtet und Potenziale erkannt, denen wir weiter nachgehen möchten“, betonte Jugendwart René Bienert, wie auch HTC-Vereinsvorsitzende Uta Eichentopf, die den "Analyse-Teil und den Vergleich mit anderen Vereinen als sehr aufschlussreich empfand".

Die Auswertung zeigte aber auch, dass der HTC Peißnitz in vielen Bereichen bereits gut aufgestellt ist. „Wir sind auf einem guten Weg. Die positive Entwicklung soll aber auch nachhaltig gehalten werden“, erklärte Bienert. Dazu tauschte sich das Vorstandsteam nach der Auswertung der Detail-Analyse in einem Workshop über die Stärken und Schwächen des Vereins aus und eruierte gemeinsam das Image des Vereins.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt begleitet den Verein gerne bei der weiteren Umsetzung.

Ist auch Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert?
Dieses Angebot vom TSA, das aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, unterstützt die Vereine in einem gemeinsamen Beratungsprozess in der Ermittlung des aktuellen Zustands sowie in der Erarbeitung von neuen Konzepten, mittel- bis langfristigen Zielen oder in der Gestaltung des Vereinslebens.

Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.