Erfolgreicher Landesverbandstag am 01.10.2022 in Magdeburg

05. Oktober 2022 Von: Geschäftsstelle

Erfolgreicher Landesverbandstag am 01.10.2022 in Magdeburg

DSC03391.JPG
DSC03413.JPG
DSC03335.JPG
DSC03382.JPG
IMG_9228.JPG

Am 01.10.2022 fand im Roncalli-Haus in Magdeburg der 33. Landesverbandstag des TSA statt. Etwa ein Viertel der Mitgliedsvereine des TSA waren in Magdeburg dabei. Nachdem der letzte Verbandstag digital stattfand, konnte das höchste Gremium des TSA nun wieder in Präsenz stattfinden. Markante Grußworte und lobende Worte erhielt das Plenum von Silke Renk-Lange, der Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt. Detlev Kreysing, Geschäftsführer der Tennis People GmbH, gab spannende Impulse für die Gewinnung und Bindung von neuen Mitgliedern. Neue Einblicke in die Welt des Rollstuhltennissports zeigte Dominik Lust, Rollstuhltennisbeauftragter des TC BW Schönebeck. Er warb dafür, den am 08.10.2022 geplanten Rollitennis-Aktiv-Inklusionstag im TC BW Schönebeck zu nutzen, um die Sportart näher kennen zu lernen.

Axel Schmidt stellte die aktuellen Entwicklungen im TSA und seinen Dachverbänden dar und erläuterte den Mitgliedsvereinen die Planungen zur Umsetzung der sogenannten DTB-Tenniscard. Hierbei handelt es sich um ein neues Lizenzmodell, welches in den Vereinen grundsätzlich auf positive Resonanz stieß.

Neben zahlreichen Ehrungen der Landesmannschaftsmeister, des Mybigpoint LK-Clubrace (1. Platz: TC Sandanger e.V. (3.977,72 Pkt.), 2. Platz: Hallescher TC Peißnitz e.V. (3.844,498), 3. Platz: 1. TC Magdeburg e.V. (3.131,635) und der Aktion Schule & Verein (Sieger: Domgymnasium Magdeburg/Naumburger TC) wurden erstmalig die Sieger des Vereinspokals (1. Platz: TC Krumbholz Bernburg, 2. Platz: MTV Germania, Sieger der Nebenrunde: SG TG Drosa) geehrt.

Hier im Einzelnen die Sieger der Winterrunde und die Landesmannschaftsmeister:

Sieger Winterrunde 2021/2022

Damen                       TC Krumbholz Bernburg 1.

Damen 40                  HTC Peißnitz 1.

Herren                       TC Sandanger 1.

Herren 30                  1. TC Magdeburg 1.

Herren 40                  TC Wernigerode 1.

Herren 50                  TC Rotehorn Magdeburg 1.

Herren 60                  Blankenburger TC 1.

Mixed                         Biederitzer TC 1.

Mixed 40                    Magdeburger TV „Einheit“ 1.

 

Landesmannschaftsmeister Freiluftsaison 2022 - Erwachsenenbereich

Damen                      SV Lok Blankenburg 1949 1.

Damen 40                 TC Rot-Weiß Dessau 1.

Damen 50                 SG Einheit Stendal 1.

Herren                      1. TC Magdeburg 1.

Herren 30                 1. TC Köthen 1.

Herren 40                 TC Wernigerode 1.

Herren 50                 TC Rotehorn Magdeburg 1.

Herren 60                 Blankenburger TC 1.

Herren 65                 TC Rot-Weiß Dessau 1.

Herren 70                 TC Rotehorn Magdeburg 1.

 

Landesmannschaftsmeister Freiluftsaison 2022 - Jugendbereich

Jugend U10              HTC Peißnitz 1.

Jugend U12/ Juniorinnen U15/ Junioren U15/ Juniorinnen U18/ Junioren U18          TC Sandanger 1.

Erstmalig wurde auch der beste Absolvent der Trainerausbildung geehrt. Bennet Richter, 1. TC Magdeburg, konnte diesen Titel durch seinen erfolgreichen Abschluss entgegennehmen.

Dr. Uta Eichentopf, Vorsitzende des HTC Peißnitz, sowie Axel Schmidt, Präsident des TSA, erhielten die Ehrennadel in Silber für ihre verdienstvolle Arbeit für den Tennissport in Sachsen-Anhalt.

Bettina Krause, Geschäftsführerin des TSA, wurde für Ihre nunmehr 10-jährige Tätigkeit im TSA gedankt.

Bei der Wahl des erweiterten Präsidiums konnten die Ressorts für die nächsten 3 Jahre Amtszeit wie folgt besetzt werden:

Regelkunde und Schiedsrichterwesen: Ulrich Matschke, TC RW Dessau

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Lehmann, SG TG Drosa

Lehrwesen: Dr. Michael Heinz, 1. TC Magdeburg

Schultennis: Steffen Girbig, Naumburger TC

Technischer Spielbetrieb: Oliver Brandt, Biederitzer TC

Das Ressort Rechtswesen bleibt mangels Kandidatur unbesetzt. Die Mitglieder werden aufgerufen,  Interessent:innen für die Position an den TSA zu vermitteln.

Die Kooptierung von Anke Thiermann, SG Einheit Stendal, zur Kassenprüferin des TSA, wurde durch den Landesverbandstag bestätigt.

Allen Sieger:innen, Geehrten und Gewählten dankt der TSA für das Engagement und sagt "Herzlichen Glückwunsch! 

Der Landesverbandstag hat nahezu einstimmig beschlossen, das Verbandsorgan in der herkömmlichen Form einzustellen. Gründe hierfür ist eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen. Für die Erstellung des Verbandsorgans werden erhebliche personelle und finanzielle Kapazitäten benötigt. Dem gegenüber steht die fehlende Aktualität im Gegensatz zu den sozialen Medien. Der Fokus wird somit zukünftig verstärkt auf digitale Formate gesetzt. Das Jahrbuch bleibt als traditionsgebende Einrichtung erhalten. Die umbenannte Umlage Jahrbuch wird zur Finanzierung des Jahrbuchs verwendet.

Den anschließenden kulinarischen Vereinstreff Im Restaurant des Roncalli-Hauses nutzten viele Vereinsvertreter:innen zum Austausch und Klönen.

Impressionen der Veranstaltung sind hier zu finden.

Axel Schmidt dankt allen Beteiligten für Ihr tägliches Engagement zum Erhalt der Vereins- und Turnierlandschaft in Sachsen-Anhalt und kündigt den nächsten Landesverbandstag am 07.10.2023 an. Der Ort steht noch nicht fest. Es ist angedacht, den Verbandstag mit dem themenspezifischen Sportforum sowie einer Vereinsmesse zu verbinden. Save the date!