Erfolgreicher DTB Ost-Lehrgang vom 01. bis 03. Oktober im FSZ Halberstadt

06. Oktober 2022 Von: Geschäftsstelle

Erfolgreicher DTB Ost-Lehrgang vom 01. bis 03. Oktober im FSZ Halberstadt

WhatsApp_Image_2022-10-06_at_11.39.24.jpeg
WhatsApp_Image_2022-10-06_at_11.39.22.jpeg

Ausgehend von den positiven Erfahrungen aus zwei vergangenen DTB Ost-Lehrgängen, stand das Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt vom 01. bis 03. Oktober 2022 erneut ganz im Zeichen des Tennissports. Auf Einladung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) trainierten die 16 besten ostdeutschen Nachwuchstalente der Jahrgänge 2010 und 2011 gemeinsam unter prominenter Begleitung von DTB-Bundestrainerin Ost Claudia Kohde-Kilsch.

„Wir hatten einen sehr umfangreichen und erfolgreichen Lehrgang mit sehr motivierten und disziplinierten Tennistalenten. Ein Dank gilt dem Trainerteam sowie dem FSZ Halberstadt um Derk Bartel, das uns perfekte Bedingungen vor Ort bot“, lautete das Fazit der Wimbledon-Doppelsiegerin zum überregionalen DTB-Lehrgang der Landesverbände Berlin-Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Vier Spieler:innen aus dem Nachwuchskader des TSA vertreten
Zu den nominierten Nachwuchstalenten aus Sachsen-Anhalt gehörten Stella Sandrock (1. TC Magdeburg e.V. ), Esther Bohnensteffen (TC Sandanger e.V.), Melissa Vandlik (Hallescher TC Peißnitz e.V.) und Finjas Leon Dropp (TC Rot-Weiß Halberstadt) aus dem TSA-Nachwuchskader, die unter der Leitung der Bundestrainerin Ost und dem Trainerteam der Ostverbände um Ralf Steinbach (Sachsen-Anhalt), Sascha Ruppert, Sascha Knoop (beide Sachsen), Konradin Suchlich (Thüringen) und Bernd Süßbier (Berlin-Brandenburg) gemeinsam mit den besten ostdeutschen Talenten trainierten.

Im Fokus des dreitägigen Lehrgangs standen verschiedene Schwerpunkte. Neben taktischen Elementen der Spieleröffnung, wurde Serve and Volley im Doppel trainiert und in einem Einzel-Turnier um Punkte gespielt. „Unser TSA-Nachwuchskader hat sich gut präsentiert und das Niveau im Lehrgang mitbestimmen können“, befand TSA-Honorartrainer Ralf Steinbach.

FSZ Halberstadt besticht durch optimale Bedingungen
Einigkeit herrschte auch bei der Beurteilung des FSZ Halberstadt. „Die Bedingungen waren wieder hervorragend und haben maßgeblich zu einem gelungenen Nachwuchslehrgang beigetragen“, so TSA-Honorartrainer Steinbach lobend über das Ambiente. Passend dazu überreichte das FSZ Halberstadt um Geschäftsführer Derk Bartel jedem Teilnehmenden ein Präsent zum Lehrgangsstart. „Eine tolle Geste über die sich alle sehr gefreut haben“, lobte Kohde-Kilsch den Willkommensgruß des Hauses.

Am kommenden Wochenende findet im Landesleistungszentrum Leipzig ein weiterer DTB Ost-Lehrgang mit den Jahrgängen 2012/13 statt.