DTB Ost-Lehrgang der Jahrgänge 2012/13 im LAZ Leipzig

11. Oktober 2022 Von: Peter Janosi (STV) / Geschäftsstelle

DTB Ost-Lehrgang der Jahrgänge 2012/13 im LAZ Leipzig

2022_10_08_Leipzig_02.jpeg
2022_10_08_Leipzig_01.jpeg

Zum Start der Wintersaison 2022/23 fand am zweiten Oktober-Wochenende ein Sichtungslehrgang im Rahmen der DTB Ost Förderung im Sächsischen Landesleistungszentrum (LAZ) in Leipzig mit insgesamt 16 motivierten Tennis-Kids der Jahrgänge 2012/13.

Als Schwerpunkte des zweitägigen Lehrgangs standen die Ermittlung der Spielfähigkeit, der aktuelle Stand der athletischen Grundlagen sowie der koordinativen Fähigkeiten unter Begutachtung der Trainer der Ostverbände Sascha Ruppert (STV), Philipp Schildmacher (TTV) und Ralf Steinbach (TSA) im Vordergrund.

Auch die ehemalige Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch, die seit April 2017 für den Deutschen Tennis Bund als Bundestrainerin tätig und dabei hauptsächlich für die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden zuständig ist, war mit in Leipzig und nutzte die Zeit, um sich ein Bild über den Leistungsstand der Altersklassen U9/U10 in den Ostverbänden zu machen.

Vom Tennisverband Sachsen-Anhalt wurden folgende Nachwuchsspieler:innen aufgrund ihrer gezeigten Leistungen nominiert:

  • Anna Lena Behm (TC Rot-Weiß Dessau)
  • Anne-L. Flöther (Hallescher TC Peißnitz)
  • Adrian Frenzel (Hallescher TC Peißnitz)
  • Rafael Schnaar (Hallescher TC Peißnitz)

Leider nahmen nur die Verbände Sachsen (STV), Sachsen-Anhalt (TSA) und Thüringen (TTV) an der Maßnahme Ost teil. Keine Sportlerinnen und Sportler von Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden von ihrem Landesverband für den Lehrgang in Leipzig nominiert.