"Rollstuhltennis-Aktiv-Tag“ beim TC Blau-Weiß Schönebeck ein voller Erfolg

14. Oktober 2022 Von: TC Blau-Weiß Schönebeck / Geschäftsstelle

"Rollstuhltennis-Aktiv-Tag“ beim TC Blau-Weiß Schönebeck ein voller Erfolg

2022_10_08_Inklusion_1.jpg
2022_10_08_Inklusion_10.jpg
2022_10_08_Inklusion_14.jpg
2022_10_08_MDer_Tanzmaeuse_1.jpg
2022_10_08_Tanzmaeuse_5.jpg

Am 08.10.2022 fand auf der Anlage des TC Blau-Weiß Schönebeck ein Rollstuhltennis-Aktiv-Tag statt. Der Wettergott war der Veranstaltung wohlgesonnen, sodass der Tag wie geplant um 10 Uhr auf den Außenplätzen eröffnet werden konnte. Das von den Verantwortlichen des Vereins, sowie dem Fachbereichsleiter Rollstuhltennis im Deutschen Rollstuhlsportverband organisierte Event wurde eröffnet von Kindertanzgruppe des Magdeburger Tanzsportclub Grün-Rot. Die künftigen „Tanzweltmeister“ führten als Premiere einige einstudierte Tänze vor.

Sodann ging es mit dem Tennissport los und jeder, egal ob mit Handicap oder ohne, durfte einmal selbst in einem der zu diesem Tag gestellten Sportrollstühle der gelben Filzkugel nachjagen. Hier merkten vor allem diejenigen die sonst zu Fuß unterwegs sind, dass Rollstuhlfahren zum einen und gleichzeitiges Schlagen des Tennisballs, etliche koordinative Schwierigkeiten mit sich bringt.
Den zahlreich erschienen Rollstuhlfahrern, zum Teil auch aus den umliegenden Vereinen der Elbe-Rollis sowie den Rolling Baskets aus Magdeburg und dem Rolli Tischtennisverein aus Bernburg, wurden die Grundlagen der Fahr- und Schlagtechnik nähergebracht.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde eifrig weitertrainiert. Höhepunkte waren hier sicher der Rollstuhlbiathlon-Parcour, sowie das abschließende Mixed-Doppel im „Rolli und zu Fuß“. Es darf nicht ohne Grund gehofft werden, dass auch in Zukunft der ein oder andere Spieler mit seinem Handicap den Weg nach Schönebeck findet. In Abstimmung mit dem Präsidenten des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt Axel Schmidt soll der TC Blau-Weiß Schönebeck als Basis für Rollstuhltennis in Sachsen-Anhalt aufgebaut werden. Interessenten können sich bitte jederzeit melden.