Organisatoren mit den 5. M&S Senioren-Altmark Open zufrieden

15. September 2020 Von: Sabine Lindenau / Geschäftsstelle

Organisatoren mit den 5. M&S Senioren-Altmark Open zufrieden

2020_0915_Einheit_2.jpeg
2020_0915_Einheit_1.jpeg
2020_0915_Einheit_4.jpeg
2020_0915_Einheit_3.jpeg
2020_0915_Einheit_5.jpeg

Die ganz großen Überraschungen sind ausgeblieben. Die Favoriten konnten sich in den meisten Konkurrenzen durchsetzen. Einzig bei den Herren 30 und den Damen 30 der 5. Senioren Altmark Open in Stendal gewannen Ungesetzte den Titel.

Die Veranstalter von der SG Einheit Stendal zeigten sich mit dem Turnierverlauf zufrieden.

In Zeiten von Corona ist alles anders. Obwohl es im Tennis kaum Kontakte gibt, muss an viele Hygienemaßnahmen gedacht werden. Die SGE hatte ein Konzept für ihr Turnier aufgelegt, das auch für alle der 38 Teilnehmer problemlos umsetzbar war. „Wir sind im Nachgang sehr zufrieden, es hat alles geklappt“, so Timo Poetzsch, der mit in der Turnierleitung saß. Aufgrund der Pandemie war das Starterfeld ein wenig kleiner als in den Jahren zuvor, doch qualitativ mindestens genauso hochklassig. Was Poetzsch und Mitorganisatoren freute: Das Feld der Seniorinnen war stark und besser besetzt als in den zurückliegenden Jahren. Martina Behnsen (TV Jahn Wolfsburg), mit einer Leistungsklasse 15 angereist, holte sich souverän den Titel. Mit sicherem Spiel von der Grundlinie überzeugte die Ungesetzte. Im Viertelfinale warf sie die topgesetzte Elke Thele (Einheit Stendal) aus dem Turnier (6:2, 6:3). Im Finale hatte die an Position 2 gesetzte Sabine Fiebig aus Zeitz keine Chance. Die Wolfsburgerin setzte sich mit 6:0, 6:1 durch.

Die zweite Überraschung der Senioren-Open gelang Manuel Wiesner im Herren 30-Klassement. Zum ersten Mal dabei, gewann er die Konkurrenz, ohne einen einzigen Satz abgeben zu müssen. Im Halbfinale hatte Lokalmatador Michael Seeber das Nachsehen, verlor 4:6, 2:6 gegen den Spieler des TC Salzgitter. In einem spannenden Endspiel gewann Wiesner gegen den ebenfalls ungesetzten Marcel Humer (THC Lüneburg) mit 6:4, 6:4.

Das Feld der Herren 40 wurde vom topgesetzten Stefan Jäger dominiert. In einem hochklassigen Endspiel rang er den Weißenfelser Michael Seidenschnut mit 6:2, 6:3 nieder. Für die altmärkischen Starter war bereits in der ersten Runde Endstation. Einzig Rainer Hannemann von der SGE überstand zwei Runden, bekam im Semifinale vom späteren Sieger allerdings die Höchststrafe verpasst – 0:6, 0:6. Ein Titel blieb beim Gastgeber. Bei den Herren 60 hatte Detlef Hundt keinerlei Probleme mit der Konkurrenz, sicherte sich souverän den Titel. Da nur sechs Starter dabei waren, wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Hier war Hundt genauso überzeugend wie in der Endrunde.

Die Senioren Altmark Open waren das einzige Turnier, das die SG Einheit in diesem Jahr ausgerichtet hat. Die B&K-Open sowie das Turnier für Kinder und Jugendliche wurden aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Im kommenden Jahr sollen aber wieder die beliebten Stendaler Turnierwochen stattfinden – sofern es die Situation dann auch ermöglicht.