TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der Blankenburger TC im Fokus

22. Februar 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der Blankenburger TC im Fokus

Foto_30.05.20__07_45_24.jpg
IMG_1813.JPG
IMG_1810.JPG
BTC-Anlage.jpg

In einer neuen News-Rubrik werden die Vereine mit der besten Mitgliederentwicklung und ihren dazugehörigen Erfolgsgeschichten durch den TSA vorgestellt. Der Verband möchte damit die geleistete Vereinsarbeit honorieren und auszeichnen.

Im dritten Teil der Serie wird die Mitgliederentwicklung des Blankenburger Tennisclub e.V. dargestellt. Die Mitgliederzahl des Tennisclubs ist von 2019 auf 2020 um sechs neue Mitglieder gestiegen, sodass der Club aktuell 55 Mitglieder zählt. Mit welchen Konzepten und Maßnahmen der positive Trend beim Harzer Verein eingeläutet wurde, hat uns Vorstandsmitglied Yvonne Kraus mitgeteilt.

Entwicklung auf den Prüfstand gestellt
Mit dem Ziel neue Mitglieder zu gewinnen und den Trend abnehmender Mannschaftsmeldezahlen entgegenzuwirken, beschäftigte sich der Vorstand des Blankenburger Tennisclubs bereits im Jahr 2019. „Wir haben uns im Vorstand zusammengesetzt, die aktuelle Vereinsentwicklung evaluiert und Konzepte zur Stärkung des Vereinslebens entwickelt“, erklärt Yvonne Kraus als 2. Vorsitzende. Mit Erfolg, denn mit den geplanten Aktionen gelang es dem Club, trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, neue Mitglieder zu gewinnen.

Öffentlichkeitsarbeit sichtbarer gestaltet
Um den Verein und seine Angebote auch für potenzielle Neueinsteiger sichtbarer zu machen, hat der Blankenburger TC seine Kommunikation deutlich verbessert. Neben der Überarbeitung der Homepage „www.blankenburger-tennisclub.de" hat der Verein auch die sozialen Netzwerke um Facebook für sich entdeckt. „Wir können damit direkt aus unserem Vereinsleben berichten und wichtige Informationen teilen“, geht die aktive spielende Funktionärin auf die Vorteile der verbesserten Kommunikation innerhalb und außerhalb des Vereins ein.

Bewusstes Angebot für ältere Neueinsteiger*innen

Der Vorstand hat sich bei der Erstellung der Angebote bewusst dazu entschlossen eher erwachsene Neueinsteiger*innen anzusprechen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass besonders Kinder und Jugendliche den Verein eher schneller verlassen, als ältere Neuinteressierte“, so Kraus zu den Beweggründen des Vorstands. Die geplante Aktion wurde schließlich mit einem Schnuppertraining-Angebot im Jahr 2020 erfolgreich umgesetzt. Um Leute dafür zu begeistern, setzte der Tennisclub auf die direkte Kommunikation. „Wir haben die Leute direkt angesprochen oder Kollegen bei der Arbeit gefragt, ob Sie nicht mal zur Anlage kommen möchten, um die Sportart auszuprobieren“, so das Vorstandsmitglied über erfolgreiche Mund-zu-Mund Propaganda. Geleitet wurde das Einsteigertraining durch Jürgen, Evelyn und Yvonne Kraus.

Mitgliederbindung in Corona-Zeiten
Neben der Gewinnung von Neueinsteiger*innen ist dem Vorstand auch der Zusammenhalt innerhalb des Vereins sehr wichtig. Mit Blick auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte zwar nicht jede geplante Veranstaltung umgesetzt werden, doch mit dem Kaffee-Tennis am Wochenende und weiteren kleineren Veranstaltungen während der Saison wurden vereinzelte Aktionen durchgeführt. „Die Mitglieder sind gerne auf die Angebote zurückgekommen und haben sich rege beteiligt“, freute sich Kraus über den Zuspruch. Dennoch möchte der Tennisclub seinen Mitgliedern mehr anbieten, sofern es die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie ermöglicht.

Pläne für 2021
Um den eingeschlagenen Weg weiter zu festigen, plant der Blankenburger Tennisclub in diesem Jahr verschiedene Aktionen. „Wir möchten im Rahmen der Aktion - Deutschland spielt Tennis - in den Sommermonaten einen Aktionstag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene organisieren. Dazu sollen auch Flyer entworfen werden, um die Reichweite zu erhöhen“, so die 2. Vorsitzende über die Pläne für die kommende Freiluftsaison 2021. Darüber hinaus ist auch ein Sommerfest für die Mitglieder geplant, sofern es die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ermöglichen.

TSA begleitet den Verein aktiv bei der Entwicklung
Nach Zusage des Blankenburger Tennisclubs wird der Tennisverband Sachsen-Anhalt den Verein im Rahmen der kostenfreien TSA-Vereinsberatung in seiner weiteren Entwicklung beraten und unterstützen. Wir wünschen dem Verein dafür viel Erfolg.