Felix Neumeister scheitert erst im Finale

07. März 2018 Von: Uwe Lehmann

Felix Neumeister scheitert erst im Finale

Felix_Neumeister_01.jpg
bode_emilio_0001.jpg
Florian_Boehler.jpg

An den in zwei Leipziger Tennishallen ausgetragenen 27. Ostdeutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in den Altersklassen U14 und U12 nahmen zehn Mädchen und Jungen des Tennisverbandes Sachsen- Anhalt e.V. teil. Jeweils zwei Titel gingen in diesem Jahr an den Tennisverband Berlin-Brandenburg e.V. und dem Sächsischen Tennisverband e.V. Neben dem Biederitzer Jonas Hesse konnte auch Felix Neumeister ein Hauptrundenspiel gewinnen. Der Magdeburger ließ zwei weitere Siege folgen. Neumeisters Siegeszug wurde erst im Finale vom Topfavoriten Nikolai Barsukov gestoppt. Zwei weitere Finalteilnahmen in der Nebenrunde gab es für die TSA durch Emilio Bode und Florian Böhler. Aber am Ende reichte es für beide auch nur zum zweiten Platz.

Juniorinnen U12:

Hier hatte die Burgerin Luisa Jeschke keine Chancen gegen die starke Konkurrenz. Greta Steinmetz aus Magdeburg musste krankheitsbedingt einen Start absagen. Aber einen adäquaten Ersatz (Nachrücker) konnte von Seiten des TSA nicht gestellt werden.

HR 1. Runde: Luisa Jeschke (TC GW Burg) – Nastasija Nesterovic (TC Grunewald) 1:6, 0:6

NR 1. Runde: Luisa Jeschke (TC GW Burg) Freilos

NR Halbfinale: Luisa Jeschke (TC GW Burg) – Lola Giza (1. TC Pirna) 0:6, 1:6

Juniorinnen U14:

Die Losfee meinte es hier mit den beiden TSA-Starterinnen nicht gut. Die Magdeburgerin Romina Krömer musste sich in der ersten Runde gleich mit der späteren Siegerin dieser Konkurrenz auseinandersetzen. Auch für Joline Grothe war die Auftakthürde Annika Lopez Hänninen, Nummer vier des Turniers, trotz einer guten Leistung noch zu hoch. In der Nebenrunde gewann die Krosigkerin gegen die an Nummer eins gesetzte Thüringerin Antonia Stachelroth das erste Match dieses Wettbewerbes.

HR 1. Runde:: Joline Grothe (TC Sandanger) – Annika Lopez Hänninen (Blau-Weiß Berlin) (Nr.4) 2:6, 3:6

NR 1. Runde: Joline Grothe (TC Sandanger) – Antonia Stachelroth (TC Apolda) 6:4, Aufg.

NR Halbfinale: Joline Grothe (TC Sandanger) – Annika Meisel (Erfurter TC) 2:6, 4:6

HR 1. Runde: Romina Krömer (1. TC Magdeburg) – Julia Zhu (TC SCC Berlin) (Nr.2) 0:6, 0:6

NR 1. Runde: Romina Krömer (1. TC Magdeburg) – Zizou Eichholz (Berliner SV) 3:6, 4:6

Junioren U12:

Das war die mit vier Spielern am Meisten besetzte Konkurrenz aus TSA-Sicht. Mit ihren gezeigten Leistungen wussten alle Vier auch auf ihre Art zu überzeugen. Der Magdeburger Felix Neumeister spielte sich hier sogar bis in das Finale. „Er wurde damit seiner Setzposition in dieser Konkurrenz gerecht“, berichtete Ralf Steinbach, „bis zum Endspiel spielte er sehr gut auf und hatte nur zum Beginn seines Viertelfinalspiels kleine Probleme. Im Finale war sein Gegner aber doch noch zu stark. Trotzdem eine sehr gute Vorstellung“ Neumeisters Teamkollege Emilio Bode hatte das Pech, gleich im ersten Spiel der Hauptrunde auf den an Nummer drei gesetzten Felix Felsmann zu treffen. Nach der Niederlage spielte der 11-jährige Magdeburger in der Nebenrunde groß auf, musste sich da aber im Endspiel knapp geschlagen geben. „Das war ein tolles, spannendes Match mit vielen Höhen und Tiefen“, so Steinbach. (Aus der Sicht von Emilio Bode: 1. Satz 0:5, 6:5 im Tie-Break 5:0 dann noch 5:7; 2. Satz Bretag führt mit Break vor, Bode gewinnt aber mit 7:6; Match-Tie-Break 0:5, 7:5, 7:10). Für Felix Böhler war es der erste Auftritt in Leipzig. „Er hat super gekämpft“, sagte R. Steinbach, „er konnte Erfahrungen sammeln für kommende Auftritte bei diesen Meisterschaften.“ Ralf Steinbachs Schützling vom TC Sandanger, Sam von Flotow, hatte in seiner Erstrundenpartie der Nebenrunde gegen den Leipziger Tobias Scheinert im Match-Tie-Break beim Stand von 9:7 zwei Matchbälle. Er konnte diese nicht nutzen und verlor noch mit 9:11.

HR 1. Runde: Sam von Flotow (TC Sandanger) – Jan Heidel (TC SCC Berlin)1:6, 0:6

NR 1. Runde: Sam von Flotow (TC Sandanger) – Lucas Scheinert (Leipziger SC) 3:6, 6:4, 9:11

HR 1. Runde: Felix Böhler (TC Sandanger) – Fiete Lorenz (TC Weimar)1:6, 1:6

NR 1. Runde: Felix Böhler (TC Sandanger) – Nikita Brehm (TC Weimar) 4:6, 2:6

HR 1. Runde: Emilio Bode (1. TC Magdeburg) – Felix Felsmann (Berliner SV) (Nr. 3) 0:6, 2:6

NR 1. Runde: Emilio Bode (1. TC Magdeburg) – Hannes Priester (TC Kühlungsborn) 6:3, 6:4

NR Halbfinale: Emilio Bode (1. TC Magdeburg) – Nikita Brehm (TC Weimar) 6:4, 6:0

NR Finale: Emilio Bode (1. TC Magdeburg) – Miguel Bretag (BTC Grün-Gold) 6:7, 7:6, 7:10

HR 1. Runde: Felix Neumeister (1. TC Magdeburg) (Nr. 2) – Hannes Priester (TC Kühlungsborn) 6:0, 6:0

HR Viertelfinale: Felix Neumeister (1. TC Magdeburg) (Nr. 2) – Carl Radtke (LTTC RW Berlin) 3:6, 6:4, 6:0

HR Halbfinale: Felix Neumeister (1. TC Magdeburg) (Nr. 2) – Felix Felsmann (Berliner SV) (Nr. 3) 6:3, 6:2

HR Finale: Felix Neumeister (1. TC Magdeburg (Nr. 2) – Nikolai Barsukov (TV Machern) ( Nr. 1) 1:6, 0:6

Junioren U14:

Für Bennet Richter hieß es sich nicht zu verstecken und Erfahrungen sammeln für weitere Auftritte in den nächsten Jahren bei den ODM. Jonas Hesse konnte hier in der ersten Runde überraschen. Er bezwang den zwei Leistungsklassen besser eingestuften Berliner Tudor Braicu in drei Sätzen.. „Jonas spielte in diesem tollen Match sehr forsch“, berichtete Ralf Steinbach. In der nächsten Runde war der spätere Sieger zu stark für den Biederitzer Nachwuchsspieler. Auch Florian Böhler stand kurz vor einem Auftakterfolg in der Hauptrunde, musste sich aber den besser eingestuften Leon Volny knapp im Match-Tie-Break geschlagen geben. In der Nebenrunde spielte er sich dann bis in das Finale vor, musste sich aber da Tudor Braicu geschlagen geben. „Er war im ersten Satz nah dran, scheiterte aber knapp. Im zweiten Satz war dann die Luft raus“, sagte Ralf Steinbach. Aber ein Erfolg konnte Florian Böhler doch erfreuen. Er konnte erstmals nach zuvor fünf Niederlagen gegen den Schweriner Alexander Lyubchenko gewinnen.

HR 1. Runde: Florian Böhler (TC Sandanger) – Leon Volny (TC SCC Berlin) 6:3, 1:6, 9:11

NR 1. Runde: Florian Böhler (TC Sandanger) – Martens Saal (TC Apolda) 6:1, 6:2

NR Halbfinale: Florian Böhler (TC Sandanger) – Alexander Lyubchenko (ISC Schweriner Seenland) (Nr. 1) 7:5, 6:2

NR Finale: Florian Böhler (TC Sandanger) – Tudor Braicu (TC SCC Berlin) 4:6, 0:6

HR 1. Runde: Bennet Richter (MTC Germania 1926) – Tobias Scheinert (Leipziger TC) (Nr. 3) 2:6, 3:6

NR 1. Runde: Bennett Richter(MTC Germania 1926) – Ben Hoffmann (Leipziger SC) 1:6, 1:6

HR 1. Runde: Jonas Hesse (Biederitzer TC) – Tudor Braicu (TC SCC Berlin) 6:1, 1:6, 10:7

HR Viertelfinale: Jonas Hesse (Biederitzer TC) - Markus Malaszszak (SV Berliner Bären) (Nr. 4) 1:6, 2:6

Der betreuende Trainer Ralf Steinbach zog folgendes Fazit: „Unsere Mädchen und Jungen zeigten insgesamt eine ordentliche Leistung. Für den ein oder anderen war es der erste Start. Die da gewonnenen Erfahrungen sollten Ansporn für die nächsten Wochen und Monate sein. Die Organisation von Seiten des Sächsischen Tennisverbandes e.V. war sehr gut. Aber auf einer gemeinsamen Auswertung aller Landesverbände sollte doch einiges überdacht werden. Für nur ungefähr zehn Prozent aller Teilnehmer an diesem Turnier geht die Reise weiter zu den Deutschen Meisterschaften. Für die anderen Mädchen und Jungen sind die ODM ein Highlight in ihrer Karriere. Da sollte man sich mal Gedanken machen, wie man diese Meisterschaften noch weiter aufwerten könnte.“

Der TSA bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den betreuenden Trainern sowie Eltern und Begleitern für ihren Einsatz am vergangenen Wochenende.