Wachablösung in der Damen und Herren-Landesoberliga

26. Juni 2018 Von: Maximilian Pefestorff

Wachablösung in der Damen und Herren-Landesoberliga

Landesmeister_Frauen.jpg
TC_Halle_94_II.jpg

In den Landesoberligen der Damen und Herren sind am vergangenen Wochenende die amtierenden Titelträger entthront worden.

Nach drei Titelgewinnen in Folge ist der 1. TC Magdeburg e.V. durch den TC Sandanger e.V. als Damen-Mannschaftslandesmeister abgelöst worden. Bereits früh in der Saison trafen beide Mannschaften aufeinander, mit dem besseren Ende für die Saalestädterinnen, die das Spiel mit 6:3 gewannen. Diese blieben auch im weiteren Saisonverlauf ungeschlagen und feierten durch den 6:3-Erfolg gegen den Biederitzer TC e.V. am letzten Spieltag den ersten Titelgewinn seit 2012. „Der Titelgewinn kommt für die jungen Mädels überraschend, da sie noch sehr jung sind“, so Steinbach.

Ein Herzschlagfinale um die Mannschaft-Landesmeisterschaft der Herren lieferten die SG Einheit Stendal e.V. und der TC Halle 94 e.V. im Stendaler Tennispark. Nach rund sieben Stunden großem Kampf, bei 88:88-Spielen und 10:10-Sätzen, musste sich der zweifache Titelträger, die Einheit-Herren, den Saalestädtern mit 4:5-Punkten geschlagen geben. Zunächst stand es nach den Einzeln 3:3-Remis, wobei die Hallenser zwei der drei Einzel im dritten Satz entschieden. Die Entscheidung um den Titel mussten die abschließenden Doppel bringen. Dort setzten sich die Hallenser Paarungen Voloshin/Radetzki und Stephan/Müller durch und machten den Titelgewinn für den TC Halle 94 e.V. perfekt.

Direkt im Anschluss an die erwähnten Partien fand eine kleine Auszeichnungsveranstaltung für die neuen Landesmeister statt mit großem Fair-Play. So überreichte TC Halle 94-Kapitän Nils Krause die Medaillen für den Zweitplatzierten. Die Meisterschale wurde durch Maximilian Pefestorff, Vizepräsident und Ressortleiter Sport, übergeben, während die Sandanger-Damen durch die Bundestrainerin Ost, Claudia Kohde-Kilsch, und Ralf Steinbach geehrt wurden.

Die neuen Landesmeister haben sich darüber hinaus auch für die Aufstiegsspiele zur Ostliga qualifiziert, die am 25. August, 08. und 15. September 2018 ausgetragen werden. Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. wünscht beiden Mannschaften viel Erfolg.