DTB–Talent–Cup 2019 in Essen

30. Juli 2019 Von: Dr. Michael Heinz

DTB–Talent–Cup 2019 in Essen

TSA–U11–Auswahl belegt am Ende nach großem Kampf den letzten Platz unter 18 teilnehmenden Teams

IMG-20190727-WA0001_edit.jpg
IMG-20190725-WA0000.jpg
IMG_20190728_091613_edit_edit.jpg
IMG-20190727-WA0002.jpg
IMG-20190726-WA0006.jpg
IMG-20190726-WA0010.jpg

Wie in jedem Jahr wird der Vorbereitung der U11-Auswahl auf die große Talentschau des Deutschen Tennis Bundes e.V. große Bedeutung beigemessen. So auch in diesem Jahr, dem 30. Jahr des Bestehens dieser sicherlich einmaligen Veranstaltung (siehe u. a. Bericht über Vorbereitung mit dem thüringischen Tennisverband).

Der Jahrgang 2008 unserer besten Sportlerinnen und Sportler fuhr nach Essen, um nach der Nichtteilnahme im vergangenen Jahr einen guten Platz unter den 18 teilnehmenden Teams zu belegen. Trotz einer sehr guten sportlichen und kämpferischen Leistung wurde dieses Ziel nicht ganz erreicht.

In einer überstarken Vorrundengruppe mit dem späteren Gesamtsieger Niedersachen/Bremen, den Teams aus Berlin-Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mittelthein wurde lediglich der 6. und damit letzte Platz belegt. Dabei zeigten jedoch viele knappe Entscheidungen, gerade gegen die favorisierten Teams, dass die Leistungsfähigkeit des diesjährigen Teams höher zu bewerten war und sich die Anstrengungen der Mädchen und Jungen im Vorfeld des Wettbewerbs gelohnt haben.

Trotzdem musste das Negativerlebnis der Vorrunde erst einmal zu Beginn der Endrunde überwunden werden. Aber mit dem ständigen Fortgang der Wettbewerbe zeigten die Jüngsten Tenniscracks in unserem Verband ihre gute Moral und Fähigkeiten. Am Abend vor dem Abschlusstag lag unsere Mannschaft knapp, aber nicht chancenlos, hinter dem Siebzehnten, unserem „Sparringspartner“ Thüringen,  auf dem letzten Platz. In einer spannenden Auseinandersetzung zwischen den Mannschaften von Mittelrhein, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern hatte das Team viele Chancen, nutzte aber nicht alle. Leider warfen zu viele individuelle Fehler in den Mannschaftswettbewerben unser Team zurück, wodurch schließlich der vorletzte Platz nicht mehr erreicht werden konnte. Zum 17. Platz fehlten lediglich 6 Punkte.

Vielleicht gingen diese Punkte durch das Fehlen eines fünften Mädchens und der dadurch  fehlenden Entlastung des Teams verloren. Wiederholt fiel eine schwächere Ausbeute im Tennis ins Gewicht. Diesem Trend sollten wir gemeinsam entgegenwirken und weiter versuchen, unsere Tennisfähigkeiten gezielt zu verbessern.

Der letzte Platz ist sicherlich für alle Beteiligten unbefriedigend, gibt aber keinen Anlass zur Resignation. Die Einstellung und die Bereitschaft aller eingesetzten Mädchen und Jungen waren lobenswert.

Die Wettkämpfe wurden wieder gut vom TV Niederrhein e.V. organisiert und auch die Dampferfahrt auf dem Baldeneysee wird den Jugendlichen in guter Erinnerung bleiben.

Trotz aller Anstrengungen blieb auch der Spaß im Sachsen-Anhalt-Team nie auf der Strecke.   

Gesamtsieger 2019 wurde die Mannschaft von Niedersachsen/Bremen.

Ein besonderer Dank unseres Verbandes geht zum Abschluss dieser Wettkämpfe an die Verantwortlichen für diesen U11-Jahrgang, Herrn Patrick Grothe (gleichzeitig Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport im TSA), an die Trainer Guido Knoche und Thomas Goldenberg, sowie den Eltern, die bereits im Vorfeld der Veranstaltung in Essen, die Teilnahme ihrer Kinder an den Sichtungslehrgängen erst möglich machten.

Eingesetzte Sportlerinnen und Sportler:

Anna Raspe (TC Wernigerode e.V.), Johanna Liermann (TC Sandanger e.V.). Zoé Leider (SG Einheit Stendal e.V.), Johanna Sophie Albrecht (TC Stendal 1912 e.V.), Alexander Knoche (TC Wernigerode e.V.), Hannes Hecht (TC Krosigk 99 e.V.), Ferdinand Porsch (1. TC Magdeburg e.V.), Aleksander Konstantinov (TC Sandanger e.V.), Theo Hünicke (TC Krosigk 99 e.V.)

Eingesetzte Trainer vor Ort:

Dr. Michael Heinz

Guido Knoche

Thomas Goldenberg