Sportlehrerfortbildung in Naumburg im Rahmen der TSA-Tennissportabzeichentage / LSB Sportabzeichentour 2019

20. Juli 2019 Von: Steffen Girbig

Sportlehrerfortbildung in Naumburg im Rahmen der TSA-Tennissportabzeichentage / LSB Sportabzeichentour 2019

Sportlehrerfortbildung.jpg
Sportlehrerfortbildung2.jpg

Am 06. und 07. Juni 2019 fand in Naumburg eine Fortbildung für Sportlehrer aller Schulformen statt. Unter dem Motto „Fit durch Rückschlagspiele – Tennis in der Anfangsvermittlung“ kamen 18 interessierte Sportkollegen in die Domstadt. Nach einer Begrüßung durch Helge Streubel, Referent des LISA (Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerfortbildung Sachsen-Anhalt), Axel Schmidt (Präsident des TSA) und Steffen Girbig (Referent für Schultennis im TSA) im Tennishaus auf der Anlage des Naumburger Tennisclubs, ging es schnell auf die fünf Plätze. Übungen ohne und mit Ball und Schläger standen auf dem Programm. Die kleinen „Spielchen“ machten sichtlich Spaß und damit auch Lust auf mehr. Vom Klein- auf das Großfeld führte Axel Schmidt die Tenniseleven durch Spielformen, welche allmählich einen Wettkampfcharakter bekamen, sowie den Wechsel Stage3- über Stage2- hin zu Stage1-Bällen. Rasend schnell vergingen die ersten Stunden und bei einem gemütlichen Mittagessen im nahen Restaurant „Zum Bürgergarten“ wurden die ersten Fachgespräche geführt. Wieder zurück auf der Anlage, stand der Nachmittag ganz im Zeichen des DTB-Tennis Sportabzeichens, welches als modifizierbares Hilfsmittel zur Bewertung im Sportunterricht betrachtet wurde. Aber nicht nur theoretisch ging man die Übungen durch, sondern auch auf dem Platz. Die ersten Übungen wurden vorgestellt, demonstriert, kurz geübt und dann standen die Lehrer auch mal wieder als „zu Bewertende“ auf dem Platz. Mit großem Ehrgeiz wurde um jeden Punkt gekämpft, den Kollegen applaudiert oder mitfühlend auf die Schulter geklopft. Insgesamt absolvierten alle vier der sechs Übungen an diesem Nachmittag und bekamen natürlich auch noch die Möglichkeit des freien Spielens.

Abgekämpft fuhren gegen 18:00 Uhr alle in das Sporthotel „Euroville“, wo die Zimmer und vor allem Duschen warteten. Traditionell lädt unser Verband die Teilnehmer/innen zu einem gemütlichen Abend an den Naumburger Dom ein, so auch in diesem Jahr. Bei leckerem Essen und einem Glas Wein, klang der erste Tag stimmungsvoll aus.

Am Freitag ging es 9:00 Uhr mit Tennis und Sportabzeichen weiter. Nach einer kurzen Einheit die verschiedene Erwärmungsübungen vorstellte, rückten die beiden letzten Übungen des DTB-Sportabzeichens in den Fokus. Aufschlag stand auf dem Programm und nach Demonstrationsübungen stellten sich die ersten Freiwilligen auf den Platz, um ihre 12 Aufschläge zu machen. Schnell war klar, dass Power allein nicht zu guten Punkten führt und so entdeckte jeder seinen goldenen Mittelweg und ließ sich gute Werte auf den Abzeichenbogen schreiben. Letztendlich galt es die „unangenehmste“ und letzte Übung, den Fächerlauf zu absolvieren. Dass Sportlehrer fit sind, zeigte sich in den erzielten Zeiten, denn im Endeffekt erwies sich diese Station als wichtiger Punktelieferant. Bei einem weiteren Besuch im „Bürgergarten“ schmeckte auch diesmal das Mittagessen. Entsprechend gestärkt wurde zum Abschluss ein Doppel-Schleifchenturnier durchgeführt, in dem jeder vier Mal spielte. Allerdings immer mit einem neuen zugelosten Partner. Auf den Plätzen waren tolle Ballwechsel, Asse, Volleys … zu sehen und alle Spieler/innen sagten, dass sie einiges dazugelernt hätten.

Zur Lehrgangsauswertung konnten alle das DTB-Sportabzeichen in Silber der Stufe grün in Empfang nehmen. Die Punktbesten bekamen eine kleine Auszeichnung und alle einen Präsentemix des TSA mit auf den Heimweg. Jetzt bleibt zu hoffen, dass Tennis auch in den 18 Schulen Einzug hält, dass wieder mehr Mannschaften am Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ melden, neue Kooperationen „Schule und Verein“ eingerichtet werden …