B-/C-Trainer-Fortbildung im Landesleistungszentrum Magdeburg

07. November 2019 Von: Dr. M. Heinz

B-/C-Trainer-Fortbildung im Landesleistungszentrum Magdeburg

B-C-Trainer-Fortbildung_-_Teilnehmer.jpg
B-C-Trainer-Fortbildung__Vortrag_A._Sandomirski__Orthopaed._Klinik.jpg
B-C-Trainer-Fortbildung__Vortrag_Cheang-ill_Airas_Kim.jpg
B-C-Trainer-Fortbildung__Tobias_Hinzmann__DTB__Dr._M._Heinz.jpg

Der Einladung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. zur jährlichen B-/C-Trainer-Fortbildung für die Verlängerung der Trainerlizenzen am 02./03. November 2019 folgten 28 B- bzw. C-Trainer*innen aus 4 Bundesländern. 
 
Sie trafen sich im LuckyFitness Magdeburg, dem Landesleistungszentrum unseres Verbandes, um über neue Erkenntnisse aus Theorie und Praxis informiert zu werden und dabei auch ihrer Fortbildungspflicht nachzukommen.  Die Veranstaltung wurde vom Referenten für Lehrwesen des TSA, Dr. Michael Heinz, geleitet und stand unter dem Motto „Training und Betreuung von Jugendlichen im Alter bis 14 Jahre“.
 
Am ersten Tag referierten die Sportmediziner und Orthopäden der Universitätsklinik Magdeburg, Herr OA Dr. Joachim Bleeck und Herr Alexander Sandomirski (Assistenzarzt, siehe Bild 2) zu dem Thema  „Verletzungsrisiken im Tennis und entsprechende Regulationsmöglichkeiten“.  
 
Im weiteren Tagungsverlauf stellte Dr. Michael Heinz das Projekt „DTB Online Campus“ als Pflichtmaßnahme für alle Trainerinnen und Trainer vor.  
 
Der Vortrag von Cheang-ill Airas Kim (siehe Bild 3), international erfahrener Trainer aus Berlin, und Dr. Michael Heinz, „Vom Breitensport zum Leistungssport – Technische Schwerpunkte im Entwicklungsbereich unter 14 Jahre“ wurde größtenteils auf dem Tennisplatz gestaltet. Die  13jährigen Probanden Svava Schroeder und David Adoc (beide Berlin) konnten eindrucksvoll im Wechselspiel mit den erfahrenen Spielern Eric Riedel (1. TC Magdeburg e.V.) und Emanuel Rauer (1.TC Köthen e.V.) ihren Entwicklungssand demonstrieren.
 
Gastreferent Jan Gusewski vom Versicherungsbüro der ARAG Sachsen-Anhalt referierte zum Thema „Sportversicherung für Vorstände, Trainer*innen und Sportler*innen“.
 
Am zweiten Tag referierte Rettungssanitäter Frank Kufeld zum Thema „Lebenserhaltende Maßnahmen auf dem Tennisplatz“.
 
Jörn Schramek (Magdeburg), B-Trainer aus dem Lehrteam, stellte in Theorie und Praxis Möglichkeiten einer erfolgreichen Fehleranalyse und –korrektur vor.
 
Tobias Hinzmann aus Hamburg (siehe Bild 4), Diplom- Mentaltrainer und DTB-A-Trainer, erfolgreicher ATP-Spieler und DTB-Profitrainer, gestaltete an diesem Tag den überwiegenden Teil des Programms. Sein Thema „Coaching on tour“ fand großen Beifall bei den anwesenden Trainerinnen und Trainer. Er wurde unterstützt von Nachwuchssportlerinnen und –sportlern aus der Magdeburger Tennisschule „Ballplanet“ und vom 1. TC Magdeburg e.V.
 
In der Abschlussdiskussion wurde der Lehrkommission und der Geschäftsstelle des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. für die gelungene Veranstaltung, für die zur Verfügung gestellten Tagungsmappen, aber auch für die guten Bedingungen im LuckyFitness Magdeburg gedankt.