Erstmals um DTB-Punkte gespielt

15. November 2019 Von: Bettina Krause/Uwe Lehmann

Erstmals um DTB-Punkte gespielt

4._Beach-Tennis-Cup__alle_Teilnehmer.jpg
Elisa_Mennecke__Sabine_Tobiasch__Bettina_Krause__Christina_Paetz__im_Hintergrund_Hauke_Segert__v._li.jpg
Pauline_Lustig__Tina_Huebner__v._li.jpg
Mario_Kamprad_-_OSR__Ralf_Puslat__Jan-Ulrik_Muehe__v._re.jpg
Hauke_Segert__Martin_Buerkle__v._li.jpg

Die Premiere ist gelungen. Der 4. Indoor-Beach-Cup im Ballhaus Aschersleben wurde erstmals als Beach-Tennis-ranglistenrelevantes DTB-Turnier durchgeführt. Das war auch Grund für die zahlreiche Teilnahme in den drei Konkurrenzen. Es trafen sich Tennisspielerinnen und Tennisspieler aus 14 Vereinen Sachsens, Sachsen-Anhalts, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern am Sonntag 10. November und kämpften im Herren-Doppel (zehn), Damen-Doppel (vier) und Mixed(zehn) um den Sieg und natürlich DTB-Ranglistenpunkte. So konnten fünf Herren begrüßt werden, welche derzeit zu den Top 50 der deutschen Beachtennis-Rangliste gehören. Mit Ralf Puslat von Eintracht Celle war am 10. November sogar die derzeitige Deutsche Nummer elf in Aschersleben am Start. Mit Pauline Lustig vom TSV Obernjesa – Niedersachsen (Nr. 23) und Tina Hübner vom TC Kühlungsborn (Nr. 34) hatte auch das Damenfeld zwei Spielerinnen aus den Top 40 der Deutschen Rangliste zu bieten.

Herren-Doppel:

Zehn Doppel hatten hier gemeldet. Am Ende bestritten die beiden Topgesetzten Duos das Finale. In diesem spannenden und hart umkämpften Endspiel hatte am Ende die an Nummer eins gesetzte Paarung Ralf Puslat/Jan-Ulrik Mühe (Eintracht Celle/Hamburger SV) mit 7:6, 5:7, 10:8 gegen Hauke Segert/Martin Bürkle (TSV Obernjesa) knapp die Nase vorn. Den geteilten dritten Platz sicherten sich Marko Bittersmann/Christian Erxleben (BW Schönebeck) und Andreas Romano/Stefano Giordano (Eintracht Celle/Hamburger SV).

Damen-Doppel:

Vier Duos kämpften im Modus „Jeder gegen Jeden“ hier um den Turniersieg. Diesen sicherte sich die Paarung Pauline Lustig/Tina Hübner (TSV Obernjesa/TC Kühlungsborn) nach drei souverän erzielten Siegen. Sie verwiesen Sophie Lichtenfeld/Lisa Preß (TSV Leuna/BW Zeitz), Sabine Tobiasch/Elisa Mennecke (TSG Calbe) und Bettina Krause/Christina Pätz (TSG Calbe/TC Bernburg) auf die Plätze.

Mixed:

Hier wurden die zehn gemeldeten Paarungen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen- sieger qualifizierten sich für das Finale. Gespielt wurde nach Zeit. Für das Finale qualifizierten sich hier Pauline Lustig/ Hauke Segert (TSV Obernjesa) und Julia Fenk/Sascha Rupp (Vogtländischer TC Reichenbach).Den Sieg sicherte sich das Team aus dem niedersächsischen Oberjesna nach einem 6:2, 6:1-Finalerfolg. Den geteilten dritten Platz erreichten Sophie Lichtenfeld/ ChristianFreimann (TSV Leuna) und Lisa Preß/ Jan Welle (BW Zeitz).

„Es war eine tolle Veranstaltung. Ein großer Dank geht an den DTB und das Ballhaus in Aschersleben für die super Unterstützung“, so Sabine Tobiasch, Vizepräsidentin und Ressortleiterin Breiten- und Gesundheitssport im TSA. Die Teilnehmer*innen verließen zufrieden die Halle und sind sich sicher: „Wir kommen wieder.“