TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der 1. TC Köthen im Fokus

04. März 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TSA-Serie - Erfolgreiche Mitgliederentwicklung: Der 1. TC Köthen im Fokus

WhatsApp_Image_2021-03-01_at_10.07.06.jpeg
IMG_8737.JPG
WhatsApp_Image_2021-03-01_at_10.10.14__2_.jpeg
WhatsApp_Image_2021-03-01_at_09.42.49__1_.jpeg
WhatsApp_Image_2021-03-01_at_09.29.41.jpeg
WhatsApp_Image_2021-03-01_at_10.02.29.jpeg

In einer neuen News-Rubrik werden die Vereine mit der besten Mitgliederentwicklung und ihren dazugehörigen Erfolgsgeschichten durch den TSA vorgestellt. Der Verband möchte damit die geleistete Vereinsarbeit honorieren und auszeichnen.

Im vierten Teil der Serie wird die Mitgliederentwicklung des 1. TC Köthen e.V. dargestellt. Die Mitgliederzahl des Tennisclubs ist von 2019 auf 2020 um 23 neue Mitglieder gestiegen, sodass der Club aktuell 110 Mitglieder zählt. Mit welchen Konzepten und Maßnahmen der positive Trend eingeläutet wurde, hat uns Vorstandsmitglied Wolfgang Reineke mitgeteilt.

Erfolgreiche Vereinsanalyse mit dem TSA
Als erster Verein im Tennisverband Sachsen-Anhalt hat der 1. TC Köthen aktiv an der Vereinsberatung teilgenommen. Die Beratung ist Bestandteil des TSA-Vereinsbenchmarking, das gefördert aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt, allen Mitgliedsvereinen im TSA kostenfrei zur Verfügung steht. Auf Basis einer Detail-Analyse erfolgte die Vereinsanalyse in acht verschiedenen Bereichen. Neben der Reflexion der Mitgliederzahlen wurden unter anderem die Positionen Personal/Ehrenamt, Marketing/Kommunikation oder das Sportangebot genauer untersucht. Der Vorstand hat die Erstberatung als willkommenen Impuls für die weitere Arbeit im Verein mitgenommen und wird diese in einem zweiten Beratungstermin in 2021 weiter vertiefen.

Kindertraining erlebt erhöhten Zulauf
Viktoria Klehr (C-Trainerin Leistungssport) verantwortet beim 1. TC Köthen das Kinder- und Jugendtraining, während Wolfgang Reineke als Inhaber der C-Lizenz Breitensport den älteren und breitensportlich orientierten Bereich im Club verantwortet. Besonders im Jüngstenbereich konnte ein starker Zuwachs registriert werden. „Die gute Durchführung des Trainings, speziell für Kinder- und Jugendliche, spricht sich herum. Wir haben einen stärkeren Zulauf im Altersbereich von zehn bis 13 Jahren“, erklärt Sportwart Wolfgang Reineke. Für Interessierte bietet der Verein ein Probetraining über insgesamt drei kostenfreie Einheiten an. In den Wintermonaten findet das reguläre Vereinstraining vorwiegend in der Sporthalle am Gymnasium statt.  Im Erwachsenen- und Seniorenbereich profitiert der Verein von einigen Rückkehrern aus anderen Regionen oder auch Sportarten.

Turnier- und Spielbetrieb auf Vereinszielgruppen abgestimmt
Der Verein bietet seinen Mitgliedern je nach Spielstärke und Altersbereich ein vielfältiges Angebot. Für leistungsorientierte Spieler*innen im Seniorenbereich organisiert der Club jährlich das DTB-Ranglistenturnier Anhalt-Open. Unter der Leitung von Andreas Rauer und Oberschiedsrichter Wolfgang Reinecke kommen deutschlandweit Spieler*innen aus dem Altersbereich von 40 bis 70 Jahren, um am Turnier der Kategorie S5 teilzunehmen. „Im leistungsorientierten Turniersegment konzentrieren wir uns bewusst auf die Senior*innen“, so Mitorganisator Reineke. Für die breite Masse an Mitgliedern werden auch vereinsinterne Turniere je nach Altersbereich angeboten. „Neben Schleifchenturnieren im Juli und zum Tag der deutschen Einheit, dem beliebten Willy’s Seniorenturnier bildet das Weihnachtsturnier zum Jahresende immer einen tollen Abschluss der Wettkampfsaison“, berichtet der Sport- und Jugendwart des Vereins.

Plattformen für die Öffentlichkeitsarbeit modernisiert
Um weitere Interessierte und Neueinsteiger*innen zu gewinnen, hat der Verein seine Homepage nicht nur aktualisiert, sondern auch optisch modernisiert. Über die Seite www.tc-koethen.de werden Vereinsinformationen bekannt gegeben, Angebote geteilt oder Spielberichte veröffentlicht. Der Club wirbt zudem mit dem Slogan „Der Club im Herzen von Köthen“. „Wir wollen damit auch unsere gute zentrale Lage in der Stadt hinweisen“, weiß Reineke um die Bedeutung des Leitspruchs.

Fazit:
Der Verein im Herzen von Köthen steht für ein geselliges Miteinander. „Wir hoffen, dass wir unser Vereinsleben, das vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie sehr gesellig war, wieder zeitnah aufnehmen können“, gibt sich Wolfgang Reineke optimistisch. Der TSA wird den Vorstand dazu im Rahmen des Vereinsbenchmarkings weiter begleiten und in seiner Arbeit unterstützen.