Erster Wingfield-Court wurde in Sachsen-Anhalt beim Magdeburger TV Einheit e.V. in Betrieb genommen

21. Juli 2021 Von: MTV/TSA_Geschäftsstelle

Erster Wingfield-Court wurde in Sachsen-Anhalt beim Magdeburger TV Einheit e.V. in Betrieb genommen

IMG-20210721-WA0001.jpg
IMG-20210720-WA0003.jpg

Der Magdeburger Tennisverein MTV Einheit e.V. ist der erste Verein in Sachsen-Anhalt, der für seine Mitglieder und Gäste das Wingfield-System installiert hat, mit dem Trainings und Matches aufgezeichnet und ausgewertet werden können. „Das kennt man nur von den Tennisprofis aus dem Fernsehen“, ist Nico Peter, Vorstandsvorsitzender des Vereins, stolz. Das System misst Ballgeschwindigkeiten, Laufwege, Platzierungen der Bälle und zeichnet das gesamte Spiel per Video auf. Es ist ein Mehrwert für Trainer und Spieler.

Seit Juni 2021 gibt es das Highlight, dass man sich zu Wertungsspielen verabreden und somit seine Ranglistenposition verbessern kann, ohne dass an einem Turnier teilgenommen werden muss. Das System „Wingfield“ besteht aus zwei Kameras im Netzpfosten und einer Kamera an der Stirnseite des Platzes. Über eine App aktiviert man das System.

In den vergangenen zwei Jahren hat der Tennissport in Deutschland wieder Aufwind bekommen. Nachdem die Zeiten von Steffi Graf und Boris Becker lange vorbei sind, spürt man nun wieder einen vermehrten Run auf die Sportart, denn gerade in Zeiten von Corona war und ist Tennis eine der wenigen Sportarten, die unter Auflagen immer gespielt werden durfte. „Auch im Tennis gibt es Modernisierungen und wir möchten unseren Mitgliedern etwas neues bieten, daher haben wir uns für die Installation entschlossen“, so Peter.

FAQ zum Verein:

MTV Einheit e.V. Der Tennisverein feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Er wurde im Jahr 1951 - damals “BSG Einheit”- gegründet. Auf der Anlage befinden sich fünf Sandplätze. Die Plätze sind saisonal im Sommer nutzbar, im Winter steht neuerdings in der Nähe eine neue Tennishalle zur Verfügung.

Der TSA begrüßt die entschlossene Initiative des aktiven Vereins der Landeshauptstadt. Mit dem System wird das Angebot für Tennisspielende und -interessierte erweitert und die digitalen Möglichkeiten zur besseren Trainingsauswertung genutzt. Seit dem 15.06.2021 sind über das an den DTB angeschlossene Wingfield-System Generali-LK-relevante Matches möglich. Das System wird über einen Zeitraum von 3 Jahren von Wingfield gemietet. Vereine, die Interesse an der Installation auf ihrer Anlage haben, können sich über die Geschäftsstelle des TSA (0391/6239109; info@tennis-tsa.de) informieren.