Herren 30 des TC Wernigerode feiern Premierensieg in der Bundesliga

03. August 2021 Von: Ingolf Geßler - Volksstimme

Herren 30 des TC Wernigerode feiern Premierensieg in der Bundesliga

IMG_1112.JPG
IMG_0844.JPG
IMG_0900.JPG
IMG_1084.JPG
IMG_0958.JPG
IMG_0959.JPG

„Wir schreiben Geschichte – die Herren 30 des TC Wernigerode gewinnen ihr erstes Bundesligaspiel“ titelt der Tennisclub Wernigerode in den sozialen Medien.

In einem spannenden und intensiven Spiel haben die Herren 30 vom TC Wernigerode den Bock umgestoßen und sich mit dem ersten Bundesliga-Sieg endlich, für ihr seit Wochen engagiertes Aufspielen in der Deutschen Eliteliga, belohnt. Gegen den traditionsreichen Uhlenhorster HC aus Hamburg setzte sich das Team um Mannschaftsführer Stephan Sterzik am Ende verdientermaßen mit 6:3 durch und hat damit auch im Kampf um den Klassenerhalt wieder alle Karten in der Hand.

Bereits in den Einzeln, in denen der TC Wernigerode bisher immer eine negative Bilanz erzielt hatte, lief es nach Plan. Erstmals ging das Team von der Tiergartenstraße mit einer 4:2-Führung in die drei Doppel-Begegnungen. Die Partie hätte zu diesem Zeitpunktsogar schon zu Gunsten der Wernigeröder entschieden sein können, hätte Mannschaftführer Stephan Sterzik den ein oder anderen seiner zahlreichen Breakpunkte genutzt. Letztlich musste er sich an Nummer sechs spielend dem Hamburger Lukas Weiland denkbar knapp mit 4:6 und 6:7 geschlagen geben.
Deutlich klarer fiel die Niederlage von Erik Voloshin aus, der Hallenser konnte Jan Greve beim 0:6 und 3:6 erst im zweiten Satz Paroli bieten. Eine starke Partie lieferte der an Nummer eins spielende Martin Fafl ab. Gegen Julian Onken, in den DTB-Rangliste an Nummer 93 bei den Herren und Rang 22 der Ü30 geführt, erkämpfte der Tscheche einen überzeugenden 7:6, 6:3-Sieg.

Packende Drei-Satz-Matches
Spannend machten es seine beiden Landsleute. Martin Kamenik kämpfte sich an Nummer drei gegen Florian Rathmann zu einem 6:1, 0:6 und 10:8-Erfolg und belohnte sich wie Fafl nach bisher unglücklichen Niederlagen mit dem lang ersehnten ersten Einzelsieg. Marek Dvorak rang Lars Kirschner ebenfalls in drei Sätzen mit 4:6, 6:2 und 10:5 nieder und behält damit nach vier Spielen weiter ein blütenweiße Einzelbilanz. Auch André Timme kann nach dem Spiel gegen den Uhlenhorster HC wieder ein positive Einzelbilanz vorweisen, sein Gegner Sebastian Schlüter musste beim Stand von 6:1, 3:0 verletzt aufgeben.
In den Doppeln stellte die Wernigeröder Mannschaft ihre Paarungen taktisch geschickt auf. Das zweite und dritte Doppel wurden stark gemacht – und dieser Plan ging auf. Sowohl das Duo Erik Voloshin/Marek Dvorak (6:2, 6:4 gegen Rathmann/Kirschner) als auch die Kombination André Timme/Martin Kamenik (6:3, 6:4 gegen Greve/Weiland) gewannen ihre Matches souverän in zwei Sätzen und machten damit den umjubelten ersten Bundesliga-Sieg des TC Wernigerode perfekt. Die Niederlage von Martin Fafl und Stephan Sterzik 2:6, 2:6 gegen Onken/Schlüter) fiel daher nicht mehr ins Gewicht.

So hatten die Herren 30 vom TC Wernigerode nach einem hochverdienten 6:3-Erfolg gegen den Tabellendritten aus der Hansestadt endlich Grund zum Jubeln.  „Eine brillante Vorstellung! Wir sind stolz auf diese Mannschaft“, schloss Sportwart Matthias Carius  seinen Spielbericht. In der Tabelle kletterte das Team mit dem ersten Saisonsieg auf den sechsten Platz und hat vor dem am Sonnabend anstehenden Duell beim Kölner THC Stadion Rot-Weiß gute Chancen, die Abstiegsplätze zu verlassen.