TCR-Open 2021: Hochklassiges Turnier beim TC Rotehorn mit regionalem Bezug

03. August 2021 Von: Dennis Uhlemann - Volksstimme

TCR-Open 2021: Hochklassiges Turnier beim TC Rotehorn mit regionalem Bezug

WhatsApp_Image_2021-08-03_at_10.18.35.jpeg
WhatsApp_Image_2021-08-03_at_10.18.54.jpeg
WhatsApp_Image_2021-08-03_at_10.06.05.jpeg
WhatsApp_Image_2021-08-03_at_10.02.18.jpeg
WhatsApp_Image_2021-08-03_at_10.05.36.jpeg
WhatsApp_Image_2021-08-03_at_10.04.10.jpeg
WhatsApp_Image_2021-08-03_at_10.03.47.jpeg

Eins hat Christopher Bergling bei den diesjährigen 3. TCR Open unter dem Strich besonders gefreut. „Das Turnier wurde regional auch wieder gut angekommen. Es waren über zehn Spieler aus Magdeburg dabei. Das war schön zu sehen.“ Und anders als bei den zwei Auflagen zuvor. In den Jahren 2018 und 2019 hatten sich die Magdeburger Spieler das Turnier des TC Rotehorn noch nicht wirklich in den Kalender geschrieben, nach zweijähriger Corona-Pause pilgerten einige Elbestädter dieses Mal aber gern in den Stadtpark.

Und auch überregional war das Turnier mit insgesamt 48 Teilnehmern gut besetzt. Entsprechend fiel das Fazit von Turnierleiter Bergling kurz und knapp aus: „Rundum gelungen“ war das Event, das aufgrund eines fehlenden Hauptsponsors kurzfristig auszufallen drohte. Doch der Verein sprang in die Bresche und bot neben seinen „tollen Rahmenbedingungen“ auch die  entsprechende finanzielle Absicherung. Immerhin wurden 1000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

„Das Feedback der Spieler war sehr positiv“, berichtet Bergling. Vor allem die schöne Anlage inmitten des grünen Rotehornparks kam an. „Es lief alles nach Zeitplan. Und auch das Wetter passte“, schwärmte der Tennislehrer und berichtete, dass „nur ein paar Tröpfchen“ herunterkamen.
Sportlich gesehen hat es bei den TCR Open ebenfalls keine großen Überraschungen gegeben. Sowohl in der Damen- als auch in der Herrenkonkurrenz waren vor allem die Endspiele „sehr hochklassig“, freute sich Tennislehrer Bergling, der als an sechs gesetzter Spieler selbst bis ins Viertelfinale vorrückte, dort aber gegen Tom Glücklederer aus Wernigerode „keine Chance“ hatte, wie er zugibt.

Für den anderen Magdeburger Vertreter im Hauptfeld, Eric Riedel vom 1. TCM, war bereits im Achtelfinale Schluss. Er hatte jedoch das Pech, frühzeitig auf den an Platz eins gesetzten Tristan Wolke zu treffen. Der in der Deutschen Rangliste auf Platz 180 stehende Berliner zog souverän ins Finale ein und hatte auch in diesem gegenüber Laurenz Blickwede aus Gifhorn (319) mit 7:5, 6:1 die Nase vorn. „Das war gar nicht so eindeutig, wie es das Ergebnis aussagt“, schätzt Bergling ein und sprach von vielen engen Ballwechseln. „Der Sieger war aber etwas raffinierter.“

Auch bei den Damen haben die gesetzten Spielerinnen den Sieg unter sich ausgemacht. Letztlich triumphierte mit Katharina Rothacker aus Baden-Württemburg (298) die konstanteste Spielerin. Im Finale besiegte sie Jennifer Wacker aus Hannover (294) mit 6:4, 7:6. Auf ihrem Weg zum mit 500 Euro dotierten Titel räumte Rothacker im Viertelfinale auch Madlen Lüdtke aus dem Weg. Genau wie Bergling hatte sie die Fahne für den TC Rotehorn hochgehalten und ging als LK2-Spielerin – an Platz sechs gesetzt  – durchaus mit Ambitionen in das Turnier.

Doch in die Finals am Sonntag schaffte es kein Magdeburger Vertreter. Weil parallel ein Leistungsklassen-Turnier für den Breitensport stattfand, waren die Duelle dennoch gut besucht. Gut 50 Zuschauer waren bei den spannenden Sandplatz-Matches dabei. Und einige von ihnen werden sicherlich auch zur vierten Auflage wiederkommen.

Alle Ergebnisse des Turniers sind im Anhang einsehbar. Die Bilder wurden von Dirk Pilz bereitgestellt.