Premiere der Harzer-Volksbank-Junior-Open gelingt mit zwei heimischen Turniersieger:innen

06. Februar 2023 Von: TC Wernigerode

Premiere der Harzer-Volksbank-Junior-Open gelingt mit zwei heimischen Turniersieger:innen

WhatsApp_Image_2023-02-05_at_18.03.41.jpeg
WhatsApp_Image_2023-02-05_at_18.03.41__1_.jpeg

Nach zwei Jahren der coronabedingten Pause, konnten die Harzer-Winter-Classics des Tennisclubs Wernigerode im vergangenen Jahr mit einem tollen Teilnehmerfeld aus der gesamten Bundesrepublik glänzen. Die Herzensangelegenheit des Wernigeröder Tennisclubs, neben den Harzer-Volksbank-Open für die Aktiven im Sommer, auch für den Jugend- und Nachwuchsbereich ein ambitioniertes Turnierformat mit DTB-Ranglistenwertung an den Start zu bringen, begeisterte auch den langjährigen Hauptsponsor des großen Herren-Turniers, die Harzer-Volksbank, derart, dass man kurzerhand bereits im letzten Jahr beschloss, auch die beiden Jugendturniere zukünftig zu unterstützen.

„Ein Signal, welches uns enorm gefreut hat, denn zeigt es doch, dass unser, über die letzten zehn Jahre angedachtes, Jugend- und Leistungssportkonzept aufgegangen ist und richtig war, weil jede Veranstaltung, jedes Turnier, jedes Punktspiel, jedes Training zugleich Ansporn für den eigenen Nachwuchs ist und sich jede Investition in die Jugend, als eine Investition in die Zukunft, auch des Tennisvereins, darstellt“, so Sportvorstand Matthias Carius. „Wir sind daher über das zusätzliche Engagement der Harzer-Volksbank, uns hier tatkräftig zu unterstützen, sehr, sehr froh.“, ergänzt auch Mario Raspe, der im Präsidium des Tennisclubs für die Jugendarbeit zuständig ist.

Harzer Volksbank unterstützt erstmalig auch das Nachwuchs-Turnier
So ging das Hallen-Turnier, das traditionell Anfang Februar auf den Plätzen des Sporthotels Wernigerode ausgetragen wird, in seiner vierten Auflage erstmals als „Harzer-Volksbank-Junior-Open“ an den Start. Und bereits Wochen vor dem Turnierstart deuteten die eingehenden Meldungen abermals ein sehr ausgeglichenes und sehr gut besetztes Starterfeld in allen angebotenen Altersklassen an. Besonders die erneute, überregionale, bundesdeutsche Resonanz aus zahlreichen Landesverbänden macht die Verantwortlichen glücklich. Mit attraktiven Feldern begannen alle Spiele für die Junior:innen in den Altersklassen u10, u12 und u16 am Freitagnachmittag und endeten am Sonntag Nachmittag, wie immer optimal organisiert und souverän geleitet durch den erfahrenen Oberschiedsrichter Wilhelm Holz.

Turnierverantwortliche ziehen positives Fazit
Am Ende zeigten sich alle beteiligten Kinder, Eltern, Betreuer, Trainer sowie die Organisatoren mehr als zufrieden, denn wie gewohnt lief das Turnier sehr harmonisch und vor allem mit tollen Spielen und tollem Tennissport ab. Mit Anna Raspe (U16w) und Rafael Kluge (U12m) gingen gleich zwei große Wernigeröder Nachwuchstalente an den Start, die sich vorgenommen hatten, um den Sieg in ihrer Altersklasse mitzuspielen.

Anna Raspe im Finale erfolgreich
Anna, aktuell bereits an Position 166 der bundesdeutschen U16-Rangliste und an Position 396 der bundesdeutschen Gesamtjugendrangliste geführt, traf in einem ausgeglichen besetzten Feld auf eine mehr als ebenbürtige Konkurrenz. Und Anna spielte tolles Tennis und insgesamt ein starkes, souveränes Turnier, und krönte ihre Leistungen, am Ende ohne Satzverlust, mit dem Gewinn des Turniers. Im ersten Spiel bezwang sie Claire Diez vom TC Rot-Weiß Jülich mit 6:0, 6:0 – und auch Emma Marie Pfeffer vom Stendaler TC war im nächsten Match mit 3:6, 2:6 chancenlos. Im Finale wartete mit der Berlinerin Laura Struck, die für den TC Sandanger Halle startet, eine enorm spielstarke Gegnerin. Doch Anna ließ auch hier nichts anbrennen, zeigte sich nerven- und willensstark und sicherte sich mit 6:2, 7:5 den Matchgewinn und damit den Turniersieg. Bei den männlichen U16 sicherte sich Jannik Laatz vom SC Weiß-Blau Aschaffenburg mit 6:2, 6:3 gegen Pepe Quilitz vom TC Heiligensee den Finalsieg.

Rafael Kluge holt Turniersieg ohne Satzverlust
Bei den männlichen U12 wollte der Wernigeröder Rafael Kluge in seinem Heimatort groß auftrumpfen, bestreitet er zwar seit geraumer Zeit seine Punktspiele in Niedersachsen (Braunschweiger MTV), trainiert jedoch regelmäßig unter der Woche auch bei seinem Heimatverein, dem Tennisclub Wernigerode. Und den Sprung von den U10 in die Altersklasse U12 hat Rafael mittlerweile sehr gut vollzogen, denn er spielte ein beeindruckendes Turnier, bei dem am Ende der Titelgewinn für ihn heraussprang – und das, mehr als verdient. Denn wie Anna, ging auch Rafael ohne Satzverlust durch das Turnier. In Runde 1 bezwang er Leonard Lemke vom HTV Hannover mit 6:1, 6:3, im Viertelfinale siegte er gegen den an 2 gesetzten Jonathan Ritter vom Sportpark Dresden mit 6:2, 6:2 und im Halbfinale nahm er die 4 der Setzliste, Julius Wagner vom TC RC Leipzig, mit 6:2, 6:3 aus dem Turnier. Dass er im Finale auch gegen den an 1 gesetzten Moritz Posniak vom Braunschweiger THC ganz glatt und deutlich in zwei Sätzen, mit 6:1, 6:2, gewann und damit den Turniersieg holte, war schon eine Überraschung und dennoch hochverdient. In der U12-Mädchenkonkurrenz konnte sich die Niedersächsin Emma Weyer vom VfR Weddel mit einem 7:6, 6:2 gegen die Hessin Laura Watzke vom TC RW Neu-Isenburg den Titel sichern.

U10-Konkurrenz ist Teil der TSA-Green-Serie
Die U10-Konkurrenz, zugleich Teil der Green-Cup-Serie des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt, sicherte sich Charlotta Sturdy vom Braunschweiger THC den Titel. „Was wir am Wochenende sehen konnten, war tolles Jugendtennis mit sehr ausgeglichenen Starterfeldern und einer bleibenden, guten Resonanz. Mit gleich zwei heimischen Turniersiegern ein umso schönerer Erfolg. Es sind die Früchte der rundherum in den letzten Jahren guten Arbeit im Tennisclub Wernigerode“, sind sich Carius und Raspe sicher. „Mit dem erreichten hohen Status der Harzer-Volkbank-Open, dem Bundesliga-Auftritt unserer Herren 30 bzw. unserer Herren 40 innerhalb der Ostliga in diesem Jahr, der tollen Nachwuchsarbeit im Club, ist Wernigerode, neben den touristischen Highlights, auch im Tennissport Deutschlands eine mittlerweile bekannte und gute Adresse geworden“, resümiert Carius. Damit geht das nachhaltige Sportkonzept des Clubs Stück für Stück auf, denn nicht selten schlagen die heute erfolgreichen Junioren in ein paar Jahren beim Turnier der Aktiven auf, weil es gute Erinnerungen gibt. Und um der Jugend nicht nur im Winter die Turniermöglichkeit zu geben, veranstaltet der Tennisclub im Sommer nochmals ein bundesweit ausgeschriebenes DTB-Jugendranglistenturnier, ebenfalls als „Harzer-Volksbank-Junior-Open“, dann für die Altersklassen u10, u12, u14, u18, vom 13.-16.08.

Verein bedankt sich bei allen Unterstützenden
Dies alles wäre ohne die Unterstützung des Namensgebers der „Turnier-Familie“, der Harzer-Volksbank, dem Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. "TSA", der als Ballsponsor aktiv dabei war, der Arbeit der im Ehrenamt daran Beteiligten, unserem langjährigen Partner Wilhelm Holz als Turnierleiter, dem Sporthotel Wernigerode, unseren Trainern und Eltern jedoch nicht möglich, weshalb sich der Club ausdrücklich hierfür abermals sehr bedanken möchte und sich auch für die Zukunft eine solch gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit wünscht.

Die Turnierergebnisse sind hier einzusehen.