Die Sieger wurden erwartet

31. Januar 2018 Von: Uwe Lehmann

Die Sieger wurden erwartet

DSC00585.jpg
DSC00596.jpg
DSC00604.jpg
DSC00609.jpg
IMG_6584.JPG

In Halberstadt fanden am letzten Januarwochenende die Hallenlandesmeisterschaften der Damen und Herren ab 30 statt. Am Ende gab es die erwarteten Sieger.

Herren 30:

Hier wurde Sebastian Beilecke (TC Wernigerode) seiner Favoritenrolle gerecht. Er setzte sich gegen Christian Günther (Blankenburger TC) und Christian Siebert (TC Grün-Weiß Burg) jeweils in zwei souveränen Sätzen durch.

Herren 40:

Jens Krömer (Biederitzer TC) konnte sich bei den Herren 40 im Vorfeld berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen können. Und dieser Favoritenstellung wurde Krömer auch gerecht. Er bezwang im Finale Ralf Böttcher aus Oschersleben deutlich mit 6:2, 6:2. Da hatte der Biederitzer in der Vorrunde ein wenig mehr Mühe um sich gegen die beiden Akteure vom Sport und Gesundheitszentrum Mittelland Thoralf Pasler (7:6, 6:1) und Tobias Vollmer (6:2, 6:3) durchzusetzen. Das Match dieser Konkurrenz lieferten sich Marko Bittersmann (TC Blau-Weiß Schönebeck) und Ralf Böttcher in ihrem Vorrundenspiel. Das gewann der Oscherslebener nach über 2,5 Stunden mit 6:4, 6:7, 10:7. Dabei führte Bittersmann im Champions-Tie-Break schon mit 5:1.

Herren 50:

Es war die mit 14 Teilnehmern am Besten besetzte Konkurrenz dieser Meisterschaften, in der sich der für TC Rot-Weiß Dessau startende Magdeburger Uwe Huhn erwartungsgemäß durchsetzen konnte. Im Finale setzte sich Uwe Huhn gegen den Köthener Matthias Riesing mit zweimal 6:2 deutlich durch. Es war der dritte Meistertitel in Folge für Uwe Huhn in dieser Altersklasse. In das Halbfinale zogen hier alle vier gesetzten Spieler ein. Eine Überraschung gelang hier Andreas Roberts. Der Halberstädter bezwang den vier Leistungsklasse besser eingestuften Dietmar Sauer (1. TC Köthen) in der ersten Runde mit 6:2, 4:6, 11:9. Auch Thomas Hohmann schnupperte an einer Überraschung. Der 49-jährige vom Hessener SV lieferte Steffen Schladebach (TSV Leuna 1919) beim 2:6, 7:6, 9:11 einen Kampf auf Biegen und Brechen. Beide Spieler trennen immerhin neun Leistungsklassen.

Herren 60:

Peter Rudolph (Magdeburger TV „Einheit“) versuchte bei den Herren 60 den Titelhattrick des Blankenburger Lutz Püffeld zu verhindern. Dies misslang. Peter Rudolph musste sich Finale dem 61-Jährigen dann doch etwas überraschend deutlich mit 1:6, 1:6 geschlagen geben. „Das vorweg genommene Endspiel war eigentlich das Match zwischen Lutz Püffeld und Thomas Fränkel aus Bernburg“, so Vizepräsident und Ressortleiter Seniorensport, Jörg Behrenroth, „da musste sich Lutz ganz schön strecken, um am Ende mit 7:5, 6:3 zu gewinnen.“

Jörg Behrenroth, der am Wochenende die Turnierleitung inne hatte, zog folgendes Fazit: „Es ist schade, dass diese Meisterschaften so wenig Anklang bei unseren Spitzenspielern im Land finden. Die, die den Weg nach Halberstadt gefunden haben, sorgten dafür, dass es trotzdem eine rundum gelungene Veranstaltung wurde.“ In den Gesprächen zwischen den Spielern und Verantwortlichen am Rande dieser Meisterschaften war das Thema mit den rückläufigen Teilnehmerzahlen der Hauptdiskussionspunkt. Die dabei zu Tage gekommenen Gedanken, Ideen und Vorschläge wurden vom Ressortleiter Seniorensport aufgenommen. Sie sollen bei einer Entscheidungsfindung zu eventuellen Veränderungen oder Aufwertungen dieser Meisterschaften helfen.

 Der Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) bedankt sich bei allen Teilnehmern, Trainern und anderen Zuschauern für die harmonische Atmosphäre bei den Meisterschaften. Dank gilt auch dem Freizeit- und Sportzentrum in Halberstadt.