Neuauflage des Elternseminars beim Tenniskongress in Berlin

06. November 2018

Neuauflage des Elternseminars beim Tenniskongress in Berlin

DTB_Kongress.jpg

Den Eltern von Nachwuchstalenten gezielt Hilfestellung leisten, ihnen Wissen und Orientierung vermitteln und sie dabei unterstützen, sich selbst weiterzubilden – das war die Zielsetzung des ersten Elternseminars beim Internationalen DTB Tenniskongress 2017. Mehr als 60 Mütter und Väter waren damals nach Berlin gekommen, sie lauschten einen Tag lang gebannt den bunt gemischten Vorträgen und stellten den Experten ihre Fragen. Auf dem Programm der eintägigen Veranstaltung standen Beiträge zu fast allen Facetten des Nachwuchstennissports von Fairplay und Antidoping über die Eltern-Kind-Beziehung bis hin zu Gesundheitsthemen und dem Umgang mit Social Media.

Dieses Angebot wird nun bei der kommenden Auflage des Internationalen DTB Tenniskongresses fortgesetzt: Am Samstag, den 5. Januar 2019 findet im Berliner Hotel Estrel das zweite Elternseminar des Deutschen Tennis Bundes statt. Im Fokus der eintägigen Veranstaltung stehen erneut die zentralen Fragen, die Eltern von Tennistalenten bewegen:


• Hat mein Kind einen guten Trainer?
• Wird mein Kind richtig gefördert?
• Wie sind Schule und Tennistraining zu vereinbaren?
• Welche Fehler sollte ich als Elternteil vermeiden?


Vor zwei Jahren noch Teilnehmerin, wird Birgit Möller – Mutter von Jungprofi Marvin Möller – beim Elternseminar 2019 über ihre Erfahrungen berichten. Mit dabei sind außerdem die im Deutschen Tennis Bund für die Fördermaßnahmen hauptverantwortlichen Barbara Rittner (Head of Women‘s Tennis) und Klaus Eberhard (DTB-Sportdirektor). Auch Bundestrainer Hans-Peter Born und der Schweizer Experte Jürg Bühler werden den anwesenden Eltern interessante Einblicke gewähren, ebenso wie Judy Murray – Mutter von Wimbledon-Sieger Andy Murray, Günter Bresnik, Coach von Dominic Thiem und Toni Nadal, Onkel und ehemaliger Trainer von Rafael Nadal.

Die Anmeldung für das Elternseminar im Rahmen des Internationalen DTB Tenniskongresses (4. bis 6. Januar 2019) ist seit dem 1. Juli 2018 über den DTB-Veranstaltungskalender möglich. Die Teilnahmegebühr für das knapp siebenstündige Elterncoaching beträgt 69 Euro für eine Einzelperson, für Elternpaare 99 Euro. Alle Informationen zum Internationalen DTB Tenniskongress finden Sie unter www.dtb-tennis.de/kongress.