Das Talentino-Wiesel schaute sich bei der TSG Calbe um

14. Juli 2019 Von: Uwe Lehmann

Das Talentino-Wiesel schaute sich bei der TSG Calbe um

IMG_7475.JPG
IMG_7455.JPG
IMG_7446.JPG
IMG_7431.JPG
IMG_7415.JPG
IMG_7375.JPG

Das Tennismobil des TSA ist mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt auf Tour. Am Freitag den 12. Juli machte es erneut Halt. Diesmal waren die Tennisplätze der TSG Calbe das Ziel. Dort veranstaltete die Calbenser Tennisabteilung ihre mittlerweile schon 13. Auflage der Sommerferienzeit. 19 Teilnehmer, bestehend aus vier Mädchen und 15 Jungen aus Calbe, Bernburg, Barby, Trabitz und Schwarz nahmen an dieser Ferienfreizeit der Sportjugend des Salzlandkreises teil.

Die Mädchen und Jungen hatten während dieser Zeit schon tolle Erlebnisse im Beachtennis, auf der Straußenfarm Klein Rosenburg und bei einer Kanutour. Zudem stand ein Familientag an, wo sich die Mütter und Väter mit ihren Sprößlingen messen konnten und dabei kurzweilige Turniere spielten. Neben dem Tennis spielen wurde aber auch gezeltet, gegrillt und Karten gespielt. Zudem wurde der Feuerkorb bei den teils kühlen Nächten öfter als gedacht genutzt. Aber eines war herausragend – die drei Tennisplätze wurden praktisch immer benutzt, weil durch die Flutlichtanlage auch bei Dunkelheit Ballwechsel möglich waren.

Der Tennissport wurde den Kindern und Jugendlichen durch spezielle Übungen näher gebracht und durch die Übungsleiter vertieft. Mit den erlernten Fähigkeiten konnten die jungen Sportler dann das Tennis-Sportabzeichen ablegen. Diese Initiative wurde durch das TennisMobil des TSA unterstützt. Dieses traf am Freitag dann mit Ron Weber und Philipp Krömer in Calbe ein. Die beiden jungen C-Trainer der Tennisschule Ballplanet aus Magdeburg waren für die Durchführung zur Abnahme des Sportabzeichens verantwortlich.

Die 19 Mädchen und Jungen sammelten bei der Demonstration der Vorhand, Rückhand, des Volleys sowie des Aufschlags Punkte für das Abzeichen. Dazu musste zum Schluss noch ein Fächerlauf absolviert werden. Alle waren in den knapp drei Stunden mit Eifer dabei, so dass alle eine Medaille für das Ablegen des Sportabzeichens in Hände halten konnten. Es konnte am Ende 8x Gold, 10x Silber und 1x Bronze in Stage red und Stage green vergeben werden.

Mit 31 von 32 Punkten erzielte Louisa Neumann das beste Ergebnis. Die 15-jährige Gymnasiastin war das erste Mal dabei, hatte sich aber schon beim Tag der offenen Tür im Mai als Mitglied der TSG-Abteilung registriert. „Am meisten Spaß gemacht hat mir das Tennis spielen“, sagte Louisa zu den Tagen im Camp. Belohnt hat sich die 15-Jährige mit dem TennisSportabzeichen in gold.

Ach ja.. auch ein Wiesel wurde am Freitag auf der Tennisanlage in Calbe gesichtet. Gemeint ist hier das Maskottchen des Talentino-Projekts des DTB. Einige Impressionen finden sich in Kürze in der Galerie auf der TSA-Homepage.