TC Rot-Weiß Halberstadt forciert Weiterentwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

09. Juli 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

TC Rot-Weiß Halberstadt forciert Weiterentwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

6a21f804-b2d3-4b90-9da9-cccac7352ce2.jpeg
IMG_5981.jpeg
IMG_5984.jpeg
IMG_5982.jpeg

Erfolgreiche Kurse für Neueinsteigende, ein erhöhtes Trainingsangebot und eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit. Mit diesen erfolgreichen Maßnahmen durfte der TC Rot-Weiß Halberstadt im vergangenen Jahr einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Der erfolgreiche Trend hält auch in diesem Jahr mit weiteren Anmeldungen an, sodass der Verein aktuell rund 160 Mitglieder zählt.

Um die erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen und nachhaltig weiter auszubauen, hat sich ein Vorstandsteam am vergangenen Mittwoch durch Vereinsberater Maximilian Pefestorff vom Tennisverband Sachsen-Anhalt beraten lassen. Dieses Angebot vom TSA, das aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, unterstützt die Vereine in einem gemeinsamen Beratungsprozess in der Ermittlung des aktuellen Zustands sowie in der Erarbeitung von neuen Konzepten, mittel- bis langfristigen Zielen oder in der Gestaltung des Vereinslebens.

Im Vordergrund des ersten Beratungstermins stand zunächst die Auswertung der Online-Vereinsanalyse-Tools Quick-Check und Detail-Analyse, die aufeinander aufbauen und bereits vor dem ersten Treffen vom Verein ausgefüllt wurden. Die Vergleiche mit umliegenden oder ähnlich strukturierten Vereinen vermittelten dem Projektteam des Clubs während der Beratung eine gute Übersicht über den aktuellen Status-Quo des Vereins. Flankierend dazu wurden aktuelle Zahlen der Stadt Halberstadt und der Region Harz in einer Umfeld- und Fremdanalyse durch Vereinsberater aufbereitet.

Abschließend erarbeiteten die Teilnehmer in einem Workshop nicht nur Stärken, Schwächen, Chancen oder Risiken für den Verein, sondern auch das Image des Vereins. Das Projektteam bedankte sich nach der Veranstaltung für den intensiven Austausch. „Die Analyse-Tools und die aufbereitete Dokumentation waren sehr aufschlussreich für unsere weitere Vereinsarbeit“, betonte Kassenwart David Stein. Einen Termin für die zweite Beratung hat man bereits festgelegt, um die Schlussfolgerungen aus der Analyse weiter zu vertiefen.

Im Rahmen der Vereinsberatung erhielt Dieter Helmchen eine ganz besondere Auszeichnung als „Corona-Held 2020“. Eine neue Sporttasche sowie eine Urkunde wurden ihm zu diesem Anlass übergeben.

In den kommenden Wochen wird die Vereinsberatung in weiteren Vereinen direkt vor Ort sein. Ist Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert? Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.