Neue Titelträger*innen bei den Hallen-Landesmeisterschaften der U18 und U12 in Halberstadt

18. Januar 2022 Von: Geschäftsstelle

Neue Titelträger*innen bei den Hallen-Landesmeisterschaften der U18 und U12 in Halberstadt

Jugend_Tennis_Tag_2__19_von_32_.jpg
Jugend_Tennis_Tag_2__25_von_32_.jpg
Jugend_Tennis_Tag_2__28_von_32_.jpg
Jugend-Tennisturnier_im_Fsz__20_von_33_.jpg
Jugend-Tennisturnier_im_Fsz__29_von_33_.jpg
Jugend-Tennisturnier_im_Fsz__26_von_33_.jpg

Die ersten Titelträger*innen des neuen Jahres stehen fest. Mit insgesamt 25 Teilnehmenden wurden am vergangenen Wochenende im Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt die 29. Nachwuchs-Hallenlandesmeisterschaften der U18 und U12 männlich/weiblich ausgetragen. „Die Veranstaltung war mit Blick auf die Teilnehmerzahlen schon durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Ein Lob an die anwesenden Nachwuchscracks, die sich vorbildlich an die Abstand- und Hygienemaßnahmen gehalten haben“, zeigte sich Oberschiedsrichter Sören Brauns, zeitgleich Vizepräsident und Ressortleiter Finanzen im TSA, mit der Durchführung zufrieden.

Sportlich wurden in den Wettbewerben der U18-Junioren, U12-Junioren sowie der U12-Juniorinnen insgesamt drei neue Landesmeister*innen ermittelt. Die Konkurrenz der U18 weiblich musste im Vorfeld aufgrund geringer Meldezahlen abgesagt werden.

U12 weiblich: Mehr als spannend verlief die Titelvergabe in dieser Konkurrenz, für die insgesamt vier Spielerinnen meldeten. So mussten nach Match- und Satzgleichstand die kleinen Punkte über den Turniersieg entschieden. Nach der vorzeitigen verletzungsbedingten Aufgabe durch Melissa Vandlik (HTC Peißnitz) wurde der Turniersieg zwischen Yasmine Kraiem, Esther Bohnensteffen (beide TC Sandanger) sowie Stella Sandrock (1. TC Magdeburg) ermittelt. Nachdem jeweils jede Spielerin ein Einzel für sich entschied, musste nicht das Satz- sondern das Verhältnis an kleinen Spielen über den Turniersieg entscheiden. Zum Vorteil von Esther Bohnensteffen, die das beste Verhältnis nach Auszählung der erspielten Punkte verbuchte und somit vor Stella Sandrock und Yasmine Kraiem landete.

U12 männlich:

Das fünfköpfige Teilnehmerfeld wurde Finjas Leon Dropp (1. TC Magdeburg) dominiert. Der Halberstädter blieb in allen vier Spielen ungeschlagen, ohne einen Satzverlust und verbuchte dabei ein Spielverhältnis von 48:1. Das Siegerpodium komplettierten Nikola Batalski (TC Rotehorn Magdeburg) auf dem zweiten Platz sowie Noah Erik Hildebrandt vom TC Wernigerode, der Drittplatzierter wurde.

U18 männlich:
Mit 16 gemeldeten Spielern zeigte sich diese Konkurrenz nicht nur in der Quantität, sondern auch in der Qualität sehr ansprechend. Den Turniersieg erspielte Jonas Hesse, der dabei im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust blieb. Im Finale bezwang der Biederitzer den Wernigeröder Sebastian Eckert (TC Wernigerode) mit 6:1, 6:2. Zuvor entschied Eckert das Halbfinale in drei Sätzen gegen Florian Böhler (TC Sandanger), während Hesse in zwei spannenden Sätzen mit 7:6, 7:5 gegen Ludwig von Fabeck (MTC Germania) die Oberhand behielt. Die Nebenrunde entschied Bennett Richter vom 1. TC Magdeburg.

Die Siegerehrungen wurden am Sonntag durch den Turnierleiter Carsten Knobbe, den TSA-Vizepräsidenten Jörg Behrenroth und Sören Brauns sowie von KSB Harz-Präsident Henning Rühe vorgenommen. „Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Team des FSZ Halberstadt, das für eine herzliche Atmosphäre sorgte“, lobte Sören Brauns den Ausrichter.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich bei den Turnierhelfern, den Spieler*innen und Eltern für eine reibungslose Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt dem Kreissportbund Harz, der das Turnier finanziell unterstützte.

Weitere Bilder werden zeitnah in der Galerie veröffentlicht.

Die Sieger*innen im Überblick:

U12 weiblich: Esther Bohnensteffen (TC Sandanger e.V.)

U12 männlich: Finjas Leon Dropp (1. TC Magdeburg e.V.)

U18 männlich: Jonas Hesse (Biederitzer TC e.V.)

Die Ergebnisse sind hier einzusehen.