Ludwig von Fabeck neuer Landesmeister der U18 männlich

07. September 2022 Von: Geschäftsstelle

Ludwig von Fabeck neuer Landesmeister der U18 männlich

Siegerehrung_1._und_2.__1__2.jpg
Siegerehrung_1._und_2.__2_.jpg
Siegerehrung_1._und_2.__4_.jpg
20220904_135719.jpg

Am vergangenen Wochenende wurden beim HTC Peißnitz die 31. Landesmeisterschaften der U12 und U18 männlich und weiblich ausgetragen. Aufgrund der geringen Meldezahlen konnten die geplanten Konkurrenzen der U12 (männlich u. weiblich) sowie der U18 weiblich nicht ausgetragen werden. „Dass mehrere Konkurrenzen nicht ausgetragen werden konnten, bleibt enttäuschend. Es bleibt zu hoffen, dass sich wieder mehr Kids für die Landesmeisterschaften begeistern lassen. Das muss das Ziel sein“, äußerte Maximilian Pefestorff (Vizepräsident und Ressortleiter Sport), als Mitglied des Turnierausschusses, resümiert über die Landesmeisterschaften.

Sportlich gesehen sorgten dagegen die Teilnehmer der U18 männlich für attraktive Spiele mit spannenden Ballwechseln. Noch im Vorjahr im Endspiel unterlegen, sicherte sich Ludwig von Fabeck vom MTC Germania in diesem Jahr erstmalig den Landesmeistertitel bei den U18-Junioren. In einem sehr packenden Finale entschied der Magdeburger gegen Patrick Sebastian Eckert (TC Wernigerode) zunächst den ersten Satz mit 6:4. Eckert kämpfte sich jedoch zurück, entschied den zweiten Satz mit 6:3 und brachte die Entscheidung in den dritten Satz. Dort behielt wiederum von Fabeck die Oberhand, der den Satz ohne Spielverlust nach rund drei Stunden Spielzeit für sich entschied. „Das war ein sehr spannendes Finale. Sebastian hatte zuvor ein intensives Halbfinale gegen Florian Böhler, sodass ihm im dritten Satz etwas die Körner gefehlt haben“, schätzte Uta Eichentopf, als Mitglied der Turnierleitung ein. Das Siegerpodium komplettierten Florian Böhler und Luis Struck vom TC Sandanger. Die Nebenrunde entschied Mika Böhme, nach spannenden drei Sätzen, gegen seinen Teamkollegen Nils Klinke (beide SG Einheit Stendal)

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich beim HTC Peißnitz, um Turnierleiter Hannes Darmochwal, Oberschiedsrichterin Elke Weitershaus und seinen Helfer:innen für die Durchführung vor Ort. Sowohl der Ausrichter, als auch der Tennisverband Sachsen-Anhalt hoffen im kommenden Jahr auf mehr Meldungen aus den Vereinen.

Die Turnierergebnisse können hier eingesehen werden.