Strahlende Gesichter beim 1. TSA Talentinos Cup im FSZ Halberstadt

24. Januar 2023 Von: Geschäftsstelle

Strahlende Gesichter beim 1. TSA Talentinos Cup im FSZ Halberstadt

DSC04096.JPG
DSC04368.JPG
DSC04407.JPG
DSC00746.JPG
DSC04394.JPG
DSC04417.JPG
DSC04259.JPG
DSC04188.JPG
DSC04131.JPG
DSC04116.JPG

„Ich habe noch nie so viele junge Kinder bei einer Tennisveranstaltung in unserer Halle gesehen“, staunte auch Derk Bartel, Geschäftsführer des FSZ Halberstadt, über die Rekordbeteiligung von 50 teilnehmenden Kindern beim erstmalig durchgeführten TSA Talentinos Cup in den Altersklassen U10, U9 und U8 männlich/weiblich beziehungsweise gemischt.

Entsprechend viel Gewusel herrschte bereits schon vor dem Start des Turniers, das durch TSA-Präsident Axel Schmidt vor vielen aufgeregten Kinderaugen eröffnet wurde. In seinen Begrüßungsworten zeigte sich auch der Verbandschef sichtlich begeistert von der regen Beteiligung und dankte den Eltern, die dafür teilweise lange Anfahrtswege in Kauf nahmen. So durfte die Turnierleitung um Organisator Maximilian Pefestorff unter anderem Kinder aus den Landesverbänden Sachsen, Berlin-Brandenburg, Niedersachsen und sogar aus Hessen begrüßen. „Mit diesem Zuspruch hätte man im Vorfeld so nicht rechnen können. Die Teilnehmerzahl zeigt aber auch, dass es sich lohnt, für unsere jungen Kinder diese Angebote zu schaffen“, zeigte sich Maximilian Pefestorff erfreut.

Mit viel Begeisterung und großem Elan kämpften die Tennis-Jüngsten neben dem Turniersieg, auch um vordere Platzierungen, um wertvolle Punkte für die wiederaufgelebte TSA Green/Orange und Red-Serie zu sammeln.

U8 Gemischt:
Im Teilnehmerfeld der U8, die nach einer Meldung bei den Mädchen, als gemischte Konkurrenz im Modus „Jeder gegen Jeden“ durchgeführt wurde, erspielte Alexander Bernhardt vom TC Pöhlde den Gesamtsieg. Der TNB-Spieler verwies dabei den Wernigeröder Jakob Vincent Hildebrandt (TC Wernigerode) sowie die Potsdamerin Klara Knuth (PTC Rot-Weiß Potsdam) auf die Plätze zwei und drei.

U9 weiblich:
Nicht nur in einem reinen sächsischen Finale, sondern in einem vereinsinternen Duell, wurde die Gesamtsiegerin in dieser Konkurrenz ermittelt. Mit überzeugenden Leistungen in der Vorrunde und im abschließenden Finale, sicherte sich Sonia Smaili (Leipziger SC) den Turniersieg vor ihrer Trainingspartnerin Karlotta Hausmann (Leipziger SC). Das Siegerpodium komplettierte die Berlinerin Ulyana Sorokina (NTC „Die Känguruhs“) als Drittplatzierte und machte damit auch für das Kuriosum perfekt, dass die jüngsten Spielerinnen in dieser Konkurrenz am Ende ganz vorne landeten. Als beste Spielerin aus Sachsen-Anhalt landete Marta Drüsedau (1. TC Magdeburg) auf dem fünften Platz.

U9 männlich:
Mit Nick Feigenspan (TC Rot-Weiß Dessau) komplettierte ein TSA-Spieler das Siegertreppchen bei den U9-Junioren, der im Spiel um Platz drei den Berliner Aleksandr Strogalshchikov (TC SCC Berlin) mit 3:0 bezwang. Zuvor musste sich der Dessauer im Halbfinale dem späteren Turniersieger Lenny Schink (Kasseler TC) geschlagen geben, der im Endspiel Lukas Upatnieks (Grunewald Tennisclub) mit 3:2 bezwang.

U10 weiblich:
Mit drei Siegen ohne Satz- und Spielverlust dominierte Stasa Kritinic (Leipziger SC) bei den U10-Juniorinnen. Neben der Leipzigerin komplettierten Larissa Altergott (SV Dresden-Mitte) und Mila Popovic (Heidberger TC) das Siegerpodium. In der Nebenrunde erreichte Tale Friedel ((SV Lok Blankenburg)) nach zwei umkämpften Dreisatz-Erfolge das Finale, in dem die Blankenburgerin mit zweimal 3:6 gegen Tamina Klinner (TSG Königslutter) unterlag.

U10 männlich:
Noch am Vormittag als Schiedsrichter bei der Altersklasse U8 im Einsatz, sorgte Jannes Behrenroth vom TC Rot-Weiß Halberstadt für die große Überraschung. Zunächst gewann der neunjährige Grundschüler gegen Luis Goldhammer durch einen 6:4, 6:2-Sieg, ehe ihm durch einen weiteren Zwei-Satz-Erfolg gegen Till Dreisbach der Einzug in das Halbfinale gelang. Erst dort stoppte der spätere Turniersieger Jannick Döring (Eintracht Hannover) den Erfolgslauf des Halberstädters. Zu einer reinen TSA-Konkurrenz entwickelte sich die Nebenrunde, die Elias Celik vom TC Rot-Weiß Dessau für sich entschied.

Ein großer Dank geht an das Team des FSZ Halberstadt für das gelungene Ambiente sowie allen Helfenden, die den TSA vor Ort tatkräftig unterstützten. „Ohne diesen Einsatz wäre ein Turnier in dieser Form gar nicht möglich. Danke auch an die jungen Schiedsrichter, die den Mut hatten, als Unparteiischer zu agieren. Wir benötigen sogar noch mehr helfende Hände im kommenden Jahr“, weiß Turnierorganisator Pefestorff die wertvolle Unterstützung einzuordnen. Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich auch bei den Spieler:innen und Eltern für eine erfolgreiche Veranstaltung.

Die Turnierergebnisse sind hier einzusehen. Weitere Bilder werden in einer Galerie aufbereitet.

Die aktuelle Punktewertung in der Green, Orange und Red-Cup Serie ist im Anhang einzusehen. Nähere Informationen zur neuen TSA Green, Orange und Red-Serie erhalten Sie auch auf der Unterseite auf der Homepage.