Johanna Liermann tritt in die Fußstapfen von Eva Schönduve

05. November 2018 Von: Uwe Lehmann

Johanna Liermann tritt in die Fußstapfen von Eva Schönduve

Liermann_Walter_Ostmasters.jpg
Ostmasters_II.jpg
Ostmasters_III.jpg

Mit einem bemerkenswerten Erfolg für die sachsen-anhaltinischen Talente endete das in der STV-Halle in Leipzig-Abtnaundorf ausgetragene DTB Ost-Masters. Denn Johanna Liermann vom TC Sandanger e.V. gewann den Titel im Wettbewerb der U9-Juniorinnen.

Bei diesem Turnier lieferten sich 32 Mädchen und Jungen der Altersklassen 9 und 10 aus allen ostdeutschen Landesverbänden sehr packende Spiele, aus denen die Teilnehmer aus Sachsens insgesamt am erfolgreichsten hervorgingen. Sie erkämpften einen Titel, zwei zweite und drei dritte Plätze. Berlin-Brandenburg brachte es auf einen Titelgewinn und zwei zweite Plätze, Sachsen-Anhalt auf je einen Titel und dritten Platz, Mecklenburg-Vorpommern stellte einen Sieger und nur Thüringen ging vollkommen leer aus.

Seit 2014 (Eva Schönduve vom TC Sandanger e.V. gewann den U10-Wettbewerb) gibt es erstmals wieder einen Ostmasters-Titel für den Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA). Johanna Liermann erzielte diesen im Wettbewerb der U9. Dort blieb die Hallenserin im gesamten Turnier ungeschlagen. Die 9-Jährige gewann den Siegerpokal nach einem 6:3, 6:2 im Finale gegen Annabell Prager vom ATV zu Leipzig. Ihre Vereinskollegin Sarah Walter schaffte nach einem 6:2, 6:3 gegen Mia Ruppert (VTC Reichenbach) als Dritte ebenfalls den Sprung auf das Siegerpodest.

In der Altersklasse U 9 der Jungen waren im Endspiel zwei Berliner unter sich, das Sebastian Heinrich (Blau-Gold Steglitz) mit 4:6, 6:4, 10:3 gegen Lazar Cvisic (Blau-weiß Berlin) gewann. Dritter wurde Ole Pfeiff (Bad Weißer Hirsch Dresden), der das Spiel der beiden sächsischen Talente gegen Adrian Böhme (SV TuR Dresden) mit 6:2, 6:2 für sich entschied. Der TSA war hier nicht vertreten.

Die Wernigeröderin Anna Raspe verpasste im Wettbewerb der weiblichen U10 nur knapp einen Podestplatz. Im kleinen Finale musste sie sich Luise Braun (TC Rot-Weiß Naunhof) mit 7:5, 5:7, 8:10 geschlagen geben. Zoe Leider (Einheit Stendal) wurde hier am Ende Siebte. Für den sächsischen Titelgewinn sorgte Daria Barsukov (TV Machern), die ihrer Favoritenrolle überzeugend gerecht wurde.

In der Altersklasse U 10 der Jungen schaffte es Friedrich Hiebel (Leipziger SC 1901) mit zwei Siegen in den Gruppenspielen und dem 6:3. 6:2 im sächsischen Halbfinal-Duell gegen Nasim Star (1. TC Zwickau) bis ins Endspiel. Dort unterlag er dem hohen Favoriten Viggo Wagenknecht (TV Waren) aus Mecklenburg-Vorpommern mit 2:6, 2:6. Das Spiel um den dritten Platz entschied Nasim Star mit 7:5, 6:4 gegen Levi Felsmann (Berliner SV) für sich. Diego Schellhase (Magdeburger TV „Einheit“) wurde Sechster, Alexander Knoche aus Wernigerode belegte Rang sieben.

Die Ergebnisse können hier stv.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/tournamentCalendar   nachgelesen werden.