Neue Titelträger bei den Hallen-Landesmeisterschaften

04. März 2020 Von: Uwe Lehmann

Neue Titelträger bei den Hallen-Landesmeisterschaften

HLM_Aktive.jpg
HLM_30.jpg
HLM_40.jpg
Tennis_Landesmeisterschaften_Teil_2__3_von_18_.jpg
Tennis_Landesmeisterschaften_Teil_2__2_von_18_.jpg
HLM_50.jpg
HLM_60_NR.jpg
HLM_Aktive_NR.jpg
HLM_50_NR.jpg
Tennis_Landesmeisterschaften_Teil_2__1_von_18_.jpg

Die neuen Landesmeister unter dem Hallendach stehen fest. Am vergangenen Wochenende kämpften 48 Herren in den Konkurrenzen der Herren sowie Herren 30, 40, 50 und 60 um die Titel in den Einzel- und Doppelwettbewerben im FSZ Halberstadt.

Herren:

Im internen Vereinsduell behauptete sich Daniel Ferl gegen Erik Voloshin(beide TC Halle 94) mit 6:4, 6:4 und sicherte sich somit seinen zweiten Hallentitel in der Herrenkonkurrenz nach 2015. „Man kann Daniel für diese starke Turnierleistung nur gratulieren“, erklärte Maximilian Pefestorff, Vizepräsident und Ressortleiter Sport im TSA, der aufgrund einer privaten Verpflichtung nicht vor Ort sein konnte. Zuvor gingen die beiden Halbfinalspiele nicht über die volle Distanz. Sowohl Jan Stabenow (1. TC Magdeburg; gab beim Stand von 6:7, 0:1 gegen Voloshin auf), als auch Tom Glücklederer (TC Wernigerode; beim Stand 3:4 gegen Daniel Ferl) gaben die Begegnung verletzungsbedingt auf. Eine gute Leistung zeigte auch U18-Landesmeister Jannes Birner (Grün-Weiß Gardelegen), der gegen den späteren Turnersieger Ferl besonders im zweiten Satz harten Widerstand leitete und knapp mit 2:6, 6:7 im Viertelfinale unterlag. Das Finale der Nebenrunde entschied Jonas Hesse (TC Sandanger) gegen Bennet Richter (1. TC Magdeburg) mit 6:3, 6:1.

Herren 30:

Michael Seeber von der SG Einheit Stendal konnte sich in dieser Konkurrenz seinen ersten Landesmeistertitel im Einzel sichern. Das Endspiel gewann der Stendaler gegen Sebastian Beilecke (TC Wernigerode) nach packenden drei Sätzen mit 6:7, 6:1, 10:8. „Eine wunderschöne Sache. „Mit dem Titelgewinn hatte ich nicht gerechnet, merkte aber, dass von Spiel zu Spiel mehr möglich war", Seeber freudestrahlend. "Schön, dass ich mit dem Erfolg einen Teil zum gelungenen Wochenende beitragen konnte", so der Titelträger fortführend. Den geteilten dritten Platz erspielten Sören Brauns (1. TC Magdeburg) und Christopher Bergling (Rotehorn Magdeburg). Letztgenannter verpasste nur knapp den Einzug in das Finale beim 1:6, 6:1, 5:10 gegen Beilecke. Derweil unterlag Brauns gegen Seeber mit 4:6, 2:6. Insgesamt verlief diese Konkurrenz auch in der Gruppenphase sehr ausgeglichen.

Herren 40:

Den Titel sicherte sich der Wernigeröder Sönke Dreier nach drei Siegen aus drei Spielen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl, nur vier Spieler meldeten, wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ der Landesmeister ermittelt. Dreier setzte sich im entscheidenden Spiel gegen Christian Erxleben (Blau-Weiß Schönebeck) mit 7:5, 6:3 durch. Zuvor sorgte der Schönebecker für eine kleine Überraschung, nach einem knappen Dreisatz-Erfolg gegen Guido Knoche (TC Wernigerode).

Herren 50:

Volker Junge (Sportlust Gröna) verhinderte bei den Herren 50 die Titelverteidigung von Heiko Böhler (TC Trinum). Junge, der wie Böhler für die Herren 50 der Ostliga-Herren 50 des 1. TC Köthen aktiv ist, schaffte den Sprung in das Endspiel nach Erfolgen gegen Oliver Brandt (Biederitzer TC, 6:1, 7:5) und einem Zwei-Satz-Sieg im Halbfinale gegen Frank Kirchhoff (TC Krumbholz Bernburg). Im folgenden Endspiel führte eine verletzungsbedingte Aufgabe Böhlers im Champions Tiebreak des dritten Satz zum Titelgewinn. Den dritten Platz teilte sich Heiko Brast (TC Wernigerode) mit Frank Kirchhoff. Sieger der Nebenrunde wurde der Torsten Henning (TC Rot-Weiß Halberstadt) nach einem 1:6, 6:3, 10:8-Erfolg gegen Knut Sprenzel aus Calbe.

Herren 60:

Joachim Gersdorf (Einheit Stendal) gewann das Endspiel gegen den topgesetzten Thomas Fränkel (Krumbholz Bernburg) in zwei Sätzen. Der Neu-Stendaler, der in n den letzten Jahren für den TSV Backnang aus der Nähe von Stuttgart bei den Herren 55 in der Regionalliga Süd-West an Nummer eins, zeigte sich bereits im Viertel- und Halbfinale sehr erfolgreich und gab nur vier einzelne Spiele ab. Auch im Doppelwettbewerb zeigte sich Gersdorf an der Seite von Rainer Hannemann erfolgreich. Die Stendaler Paarung setzte sich im Endspiel gegen Püffeld/Rudolph glatt in zwei Sätzen durch. Den geteilten dritten Platz erspielten Lutz Püffeld (Blankenburger TC) und Rainer Hannemann (SG Einheit Stendal). Die Nebenrunde entschied Gerd Kupsch (HTC Peißnitz) nach einem Zwei-Satz-Sieg gegen Rainer Glettner (USV Halle).

Ein gemischtes Fazit zogen die beiden Ressortverantwortlichen. Jörg Behrenroth, Vizepräsident und Ressortleiter Seniorensport: „Es war eine gute, harmonische Athmosphäre. Das Pilotprojekt, die Meisterschaften der Aktiven und Senioren zusammenzulegen, hat für mehr Atmosphäre gesorgt. Dennoch wünschen sich Behrenroth und Pefestorff mehr Teilnehmer*innen für die Meisterschaften. „Es hätten ruhig noch ein paar mehr Spieler dabei sein können. Wir werden die Gründe evaluieren, um die Meisterschaften mehr in den Fokus unserer Spieler*innen zu bringen. Die Bedürfnisse der Spieler*innen sind uns wichtig", erklärt Pefestorff. Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich bei allen Teilnehmern Betreuern, Organisatoren und Zuschauern, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben. Zudem ein großer Dank an Oberschiedsrichterin Bettina Schön, dem Team des Freizeitzentrums Halberstadt und der Tennishalle in Wernigerode.